Rabenzahn schrieb:Hallo,
unsere SchülerINNEN müssen im Rahmen der Ausbildung auch in die häusliche Krankenpflege für 6 Wochen.
Wie viele Patienten pro Schicht und Schwester sind eigentlich zumutbar ?
Die Gesamtzahl der in einer Schicht zu versorgenden Patienten ist also sehr von deren Zusammensetzung abhängig. Ich habe aber noch nicht erlebt, dass in einer Schicht insgesamt mehr als 16 Patienten zu versorgen waren.
Das ist aber absolutes Wunschdenken und hat nichts mehr mit guter Pflege zu tun.Einschließlich der Wegezeiten sind so bei einer guten Gestaltung der Tour innerhalb einer Stunde etwa 7 - 8 Patienten möglich.
Unsere Schüler fahren Touren von etwa sechs bis acht Kunden. Die Anzahl variiert halt wegen des unterschiedlichen Ausbildungsstandes und der Klientel. Trotzdem sind die Schüler meist gegen Mittag oder frühen Nachmittag mit ihrer Runde fertig.
Jedem Arbeitnehmer ist eine Arbeitszeit im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes zuzumuten.
Nicht länger als 10 Stunden/Tag.
Nach 6 Stunden Arbeitszeit eine 30min-Pause.
Und was mache ich mit den Patienten, die zwar auf dem Plan stehen, aber nicht mehr in den Zeitrahmen passen?Demnach können so viele Patienten versorgt werden, wie innerhalb dieser Zeit versorgt werden können.
Ich habe Letzteres und einen (theoretischen) Zeitrahmen von 5 min für die Strecke von einem Patienten zum anderen - auch wenn sie 15 km lang ist.Habe ich innerhalb eines kleinen Stadtgebiets nur kleine Behandlungspflegen durchzuführen, können mehr Pat. versorgt werden als in einer Landtour mit großen Grundpflegen.
Dann sollte das alles mal dringend Thema einer Dienstbesprechung sein. Wen ihr euch einig seid habt ihr doch gute Karten etwas zu ändern.
Ich persönlich bin auch kein Pausenfreak, zumal wenn ich unterwegs bin und nicht wirklich die Chance habe eine Pause zumindest in einem warmen Raum zu verbringen. Ich brauche sie auch nicht wirklich, gehe dann lieber früher heim.
Aber auf Einhaltung der max. Arbeitszeiten und Ruhezeiten bestehe ich, weil das meine Arbeitskraft deutlich reduzieren würde, wenn ich keine Zeit zum auschlafen habe.
Unsere Schüler fahren Touren von etwa sechs bis acht Kunden. Die Anzahl variiert halt wegen des unterschiedlichen Ausbildungsstandes und der Klientel. Trotzdem sind die Schüler meist gegen Mittag oder frühen Nachmittag mit ihrer Runde fertig.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen