Gründung eines Pflegedienst

Duygu Ecem

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensivpflege
Funktion
Pflegerin
Hallo Leute,
ich fange bald eine Weiterbildung zur PDL an und wollte mal nachfragen ob man auch mit dem kleinen Pdl Schein (460 Std) einen ambulanten oder Intensivpflegedienst gründen kann.
Ich lese mich aktuell noch rein und sammel Informationen. Wäre lieb wenn ihr euer Wissen mit mir teilt.

Danke im Voraus <3

Der kleine PDL-Schein mit 460 Stunden Schulung ist meistens ausreichend, um einen eigenen Pflegedienst zu gründen. In vielen Fällen sind umfangreichere Qualifikationen (720 Std) und Erfahrungen erforderlich. Wenn es sich um einen Pflegedienst mit einem Schwerpunkt handelt, ist in der Regel eine spezialisierte Weiterbildung erforderlich. Im Falle der außerklinischen Intensivpflege ist mindestens eine Weiterbildung zum Pflegeexperten für außerklinische Intensivpflege, oder noch besser, zur Intensiv- und Anästhesie-Weiterbildung erforderlich. Ein Beatmungs-Basiskurs reicht nicht aus. Anbei Rahmenempfehlungen 2023. Für weitere Fragen stehe ich gerne per Privatnachricht zur Verfügung

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Duygu Ecem
Dazu muss ich dich warnen, auch wenn du eine Weiterbildung zur PDL absolvierst, wirst du immer noch keine Ahnung über deinen Job haben. Das mag grob klingen, hat aber nichts mit dir persönlich zu tun. Die Weiterbildung konzentriert sich oft auf Pflegetheorien und Mitarbeiterführung. Wie man eine Verordnung für häusliche Krankenpflege oder Kostenvoranschläge erstellt, Beratung nach §37 durchführt, usw. wird nicht gelehrt.
"Normale" ambulante Pflege ist leichter zu gründen, da du anfangs lediglich ein Pflegekonzept, eine verantwortliche Pflegefachkraft und deren Stellvertretung sowie geeignete Räumlichkeiten benötigst. Spätestens sechs Monate nach der Gründung musst du ein Qualitätsmanagement nachweisen können, idealerweise sogar von Anfang an implementieren.
Für die außerklinische Intensivpflege musst du, noch bevor du auch nur einen einzigen Pflegeklienten hast, nachweisen können, dass du über 5,5 Pflegefachkräfte als deine Beschäftigten verfügst. Die außerklinische Intensivpflege ist hart umkämpft, ich nenne es oft "ein kleiner Teich mit vielen Krokodilen".

Dazu muss ich dich warnen, auch wenn du eine Weiterbildung zur PDL absolvierst, wirst du immer noch keine Ahnung über deinen Job haben. Das mag grob klingen, hat aber nichts mit dir persönlich zu tun. Die Weiterbildung konzentriert sich oft auf Pflegetheorien und Mitarbeiterführung. Wie man eine Verordnung für häusliche Krankenpflege oder Kostenvoranschläge erstellt, Beratung nach §37 durchführt, usw. wird nicht gelehrt.
"Normale" ambulante Pflege ist leichter zu gründen, da du anfangs lediglich ein Pflegekonzept, eine verantwortliche Pflegefachkraft und deren Stellvertretung sowie geeignete Räumlichkeiten benötigst. Spätestens sechs Monate nach der Gründung musst du ein Qualitätsmanagement nachweisen können, idealerweise sogar von Anfang an implementieren.
Für die außerklinische Intensivpflege musst du, noch bevor du auch nur einen einzigen Pflegeklienten hast, nachweisen können, dass du über 5,5 Pflegefachkräfte als deine Beschäftigten verfügst. Die außerklinische Intensivpflege ist hart umkämpft, ich nenne es oft "ein kleiner Teich mit vielen Krokodilen".
Vielen lieben dank für deine hilfreichen und ausführlichen Antworten :) Hast mir echt weitergeholfen Danke !