Gründung eines ambulanten Pflegedienstes - Erfahrungen?

Brauche Denkanstöße!

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir neue Denkanstöße geben könnt. Mein Traum ist es, mich selbstständig zu machen. Dabei dachte ich an einen ambulanten Pflegedienst. Die Chancen rechne ich mir eigentlich recht gut aus (demographischer Wandel, Menschen werden immer älter, dadurch immer weitere Zunahme der Pflegebedürftigkeit etc.).

Nun zum Problem: Ich habe 2006 Examen gemacht, danach kurz in einem Pflegeheim gearbeitet und bin dann in die ambulante Pflege gewechselt. Dort habe ich insgesamt 17 Monate gearbeitet. Außerdem studiere ich im zweiten Semester Pflegemanagement. Anfang des Jahres kam mir nun ein Bandscheibenvorfall dazwischen, ich darf nicht mehr in der Pflege arbeiten und mache momentan eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Zur Gründung eines Pflegedienstes fehlt mir also die geforderte Berufserfahrung. Ich habe bereits den VDAK angeschrieben, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, z.B. zumindest als stv. PDL zu arbeiten, das geht aber nicht.

Natürlich könnte ich den Pflegedienst gründen und als Geschäftsführerin fungieren, aber das erscheint mir gerade für den Anfang ziemlich heftig (müsste dann ja eine PDL und eine Stellvertretung einstellen plus zwei weitere Angestellte).

Habt ihr irgendwelche Ideen? Bin im Moment grad etwas verweifelt....

Liebe Grüsse, Krissy

Hallo!

Seit dem 1.Oktober bin ich Inhaber eines ambulanten Pflegedienstes in der Rechtsform einer GbR ( 2 Gesellschafter ). Auch wenn meine Zeit knapp bemessen ist, möchte ich von meinen Erfahrungen "kurz" berichten.

Von der "Idee" bis zur Eröffnung unserer Selbstständigkeit, sind mehr als 8 Monate vergangen. Wer heute auf dem Pflegemarkt aktiv werden möchte, benötigt neben den fachlichen Vorraussetzungen, vor allem kaufmännische Kenntnisse. Sie ist die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensführung!

Desweiteren ist eine detalierte Planung notwendig um nicht den Überblick zu verlieren. Hier mal einige Fragen die man sich stellen sollte...

Wo soll der Pflegedienst sein Büro haben? Stadt oder Gewerbebetrieb?
Wie viele Räume werden benötigt?
Wurde eine Standortanalyse durchgeführt?
Wie hoch ist das Eigenkapital? Brauche ich Fremdkapital?
Wieviel Fremdkapital werden benötigt?
Welche Bank vergibt das Fremdkapital zu welchen Konditionen?
Wie hoch sind die Gründungskosten?
Ist das Ladenlokal Rollstuhlgerecht?
Liquiditätsvorschau ? Rentabilitätsvorschau?
Welche Kostenarten fallen an?
Brauche ich einen Businessplan? Kann ich diesen schreiben? Habe ich Sicherheiten die ich der Bank geben kann?
Welche Autos nehme ich? Kauf ich oder lease ich?
Welche Versicherungen brauche ich, wie hoch sind die Kosten monatlich?
Personal will bezahlt werden...mindestens 2 Monatsgehälter als Reserve!
Wie hoch sind meine eigenen Ausgaben?
Welche Unterlagen brauche ich und für wen?
Welchen Verband trete ich bei?
Wie hoch sind die Personalbeschaffungskosten?
Wie hoch ist die Miete für das Ladenlokal?
Wie soll aktives Marketing betrieben werden?
Wieviele Flyer brauche ich, Kosten? Wie soll das Logo Aussehen?
Wie hoch sind die Kosten für eine Schaufensterwerbung?

Meine Liste kann ich sicher noch beliebig erweitern...bei vielen habe ich oft den Eindruck das Sie keine Vorstellung davon haben was auf sie konkret zukommt.

Good luck
Jogibaer

Hallöchen,
habe so´ne fixe idee, von einem eigenen ambulanten Pflegedienst, bzw. kennt sich jemand mit der "Selbständigkeit" aus? Was für Voraussetzungen muss ich haben? Bin seit einem Jahr examiniert und arbeite im moment in der Uniklinik " Department Traumatologie und Orthopädie", habe Abitur und bin nicht mehr ganz sooo jung ;-) (28 bald...) wer kann mir ein paar tipps und möglichkeiten nennen? freue mich über jegliche antworten.... lieben dank...:fidee:

Hi

gute Wahl doch solltest Du dich vorher wirklich "ausbilden" lassen. Kaufe Dir ein paar Bücher über die Selbstständigkeit - mache ein oder zwei Kurse mit über die Buchführung - erkundige Dich nach einem guten Steuerberater - lese Dich in Gesetzestexte ein - spare mal ein paar tausend Euro... min.10k solltest Du auf der Seite habe - überlege Dir wo Du gutes Personal her bekommst was vorallem kurzfristig sehr schwierig ist - Du musst Dir im klaren sein, dass Du die Erste bist welche kommt und die Letzte bist welche geht - bist Du ein Geschäftsmann - kannst Du Personal leiten / organisieren - wer passt evtl. auf deine Kinder auf oder auf den Hund? ....

also ich an deiner Stelle würde evtl. mal nebenher anfangen bei so einem Pflegedienst zu jobben - vielleicht gefällt es Dir gar nicht oder es bestärkt Dich dann in deinem Wunsch / Praktikum ;)

Befasse Dich bitte ausführlich mit der Buchhaltung und Co. - nichts bricht Dir leichter das Genick als unvollständige Unterlagen etc.

Grüße
Peter

Lieber Rene,

ich bin seit über 30 Jahren Anästhesiepfleger in einer Anästahesieabteilung eines 500 Betten Hauses.

Auf 400 € Basis arbeite ich bei einem Intensiv-Pflegedienst. Wir versorgen schwerstkranke beatmete Patienten zu Hause.

Zur Gründung eines Pflegedienste musst Du bzw. Deine Freundin einige Voraussetzungen erfüllen und glaube mir es ist harte Arbeit!

Unter http://www.spr-anwaelte.de/pdf/spr_gruendung_amb_pflege_2.pdf gibt es einen Businessplan zur Gründung eines ambulanten Pflegedienstes.

Ihr müsst mindestens 75% aller Punkte mit JA DAS SCHAFFEN WIR beantworten!!!

Liebe Grüsse Dieter

Liebe Kollegen,

wenn ich das so lese wundert es mich überhaupt nicht, dass Pflegedienste wie Pilze aus dem Boden schießen und genauso schnell wieder verschwinden.

Als Eigentümer eines PD bin ich zuerst als Kaufmann und Manager gefragt.

Deshalb sollte man schon Grundkenntnisse in Kalkulation und Buchführung haben oder sich aneignen.
Strategieentwicklung und Werbung.

Wieviele PDs waren schon in der Arztpraxis, KH oder wo auch immer und haben ihre Visitenkarte hinterlassen?
Den kenne ich nicht, soll aber als Arzt, KH Pat. dort hin empfehlen? Ne, da nehm ich doch einen den ich schon kenne - oder?
Also auch da auf eine längere Durststrecke einrichten.
Die Warten nicht ausgerechnet auf mich.

Zur Gründung sollte man bedenken, dass zunächst Kosten entstehen. Ich brauche Personal und kurz/langfristige Anlagegüter sowie verschiedenste Betriebsmittel. Grundkenntnisse im Vertragswesen wären auch nicht schlecht.
Dafür muss ich in Vorleistung gehen. Wie oben schon geschrieben, die KK zahlen nicht unbedingt so schnell. Die MA wollen aber ihr Geld! Pat. stirbt, bekomme den nächsten erst 14Tage später, MA will Geld sehen. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall usw. usw. usw.
20tsd€ als Startkapital sind da mindestens Notwendig, dass einem nicht sofort die Luft ausgeht.
Bekomme ich überhaupt Personal mit der geforderten Quali. in meinem Umkreis und wenn ja was können diese fordern und muss ich zahlen?

Ich rate jedem sich intensiv darauf Vorzubereiten. PDLkurs damit ich keine Einstellen muss und das selbst abdecken kann.
Existenzgründerseminare bei IHK, HWK.
Nicht stattdessen, sondern dazu ein Existenzgründungsseminar beim z.B. DBFK, parität. Wohlfverband o.ä., dass sich speziell mit E-Gründungen in der Pflege beschäftigt.

Ich denke, dann habe ich ne realistische Vorstellung was so auf mich in Zukunft zukommt und die manchmal etwas rosarote Brille weicht einer realistischeren Betrachtungsweise und einer teilweisen Ernüchterung.

Wenn ich dann trotzdem noch eine PD gründen will, das hat dann gute Aussicht auch einen längeren Bestand.

Gutes Gelingen

Moin,

meinen "Nach-Rednern" ist kaum noch etwas hinzu zufügen...oder doch?

Wir haben mit 5 Mitarbeitern im Oktober 2008 angefangen und beschäftigen derzeit 22. Nach zwei Jahren liegen wir erfreulicherweise über den Landes- und dem Bundes-Umsatz-Durchschnitt.

Ich habe in den letzten 12 Monaten im Durschnitt 360 Stunden gearbeitet...hierzu zählt Mitarbeit in der Pflege und die Büroarbeiten kommen hinzu. PRIVAT Leben hast Du in den ersten drei Jahren fast gar nicht!! Es fängt "solangsam" an "ruhig" zu werden.

Meine Empfehlung ist weiterhin...und dies gilt für alle die sich Selbstständigkeit machen möchten,egal welche Branche - tut dies NICHT OHNE GENUG EIGENKAPITAL!!!

Ich weiß genau wovon ich rede!! Wenn die Bank aus irgendwelchen Gründen den "Hahn" zudreht und dies geht verdammt schnell, habt ihr ein riesen großes Problem!!!

Mfg
Jogibaer

Halo René Was habt ihr erreicht?
Hat es mit der Pflegedienst funktioniert??