Gründung ambulanter Dienst wird abgeraten

:streit:

Hallo,
also ich kann durchaus vertstehen, wenn die Kassen von der Gründung eines ambulanten Pflegedienstes abraten. Es gibt zum einen bereits sehr viele Pflegedienste und im Vorteil sind eher Pflegedienstketten und Pflegedienste, die im Anhang und im Hause von Altenheimen gegründet werden. Das geschieht zunehmend. Der Kostendruck wächst unaufhörlich, denn die Vergütungssätze sind, seit der Einführung der Pflegeversicherung 1995 so gut wie kaum angehoben worden. Ebenso für den SGB V Bereich. Im Gegenteil, die Kassen nutzen jede nur erdenkliche Möglichkeit um die einzelnen Vergütungen für einzelne Verrichtungen runterzuschrauben und zwar skrupellos. Auch da sind Pflegedienstketten und größere Einrichtungen im Vorteil, denn mit denen kann man das nicht ganz so einfach machen. Und selbst wenn mann Verträge mit den Kassen abgeschlossen hat in SGB V und XI, ist nicht gewährleistet, dass die Kassen auch zahlen. Der tägliche Kampf um die Genehmigung von Zahlungen der Kassen ist sehr aufreibend.

Aber für mich wäre das größte Hindernis einen eigenen Pflegedienst zu gründen, und ich habe viele Jahre Erfahrung in der Leitung und hätte auch das Geld dafür, dass man sich in eine Scheinselbständigkeit begibt. Die Haupteinnahmequellen sind immer noch SGB V und XI in der Regel. Aber alles in deinem Betreib wird von den Kassen bestimmt, die Vergütung, wie der Betrieb zu führen ist, welche Strukturen sie vorweisen müssen, siehe MDK Prüfrichtlinien. Selbst wieviele Fachzeitschriften man den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen hat, wird vorgeschrieben. Die Verträge, die man mit seinen Kunden abschließt, sind nicht Sache zwischen Pflegedienst und Kunden, nein sie müssen Zeitnah an die Kassen geschickt werden. Das ganze System Soziale Leistungen ist hierzulande leider allzustark von Mißtrauen geprägt was die tägliche Arbeit nicht vereinfacht. Und es nahm in den vergangenen 10 Jahren immer mehr zu.

Die Kassen bestimmen deinen Betrieb und dadurch auch einen großen Teil deiner Kosten aber das Risiko trägt der Inhaber, super!

Ganz klar ist, dass man mit dem Begriff "eigener Pflegedienst" geblendet wird, denn man ist eine Außendienststelle der Kassen, mit dem Unterschied, dass man in der Außenstelle Pflegedienst viel viel mehr kontrolliert und auch gegängelt wird, als das die Kassen mit eigenen Abteilungen tun.

Ich kann jeder Einzelperson, die einen Pflegedienst gründen will nur abraten und dazu raten eine Lücke zu suchen in der man mit den Kassen nichts zu tun hat. Denn eines ist klar absehbar, die kleinen Betrieb bleiben zwangsläufig auf der Strecke. Und noch ein Wort zu den vergangenen Wochen: Alle Medien waren voll mit Befürchtungen, dass im Zuge der Benzinpreise, Taxiunternehmen oder Speditionen Probleme bekommen könnte. Über die ambulante Pflege wurde wie immer kein Wort verloren und auch nicht über eine Erhöhung der Fahrtkostenpauschale diskutiert.
Das Zeigt, dass ein Drücken der Kosten im Gesundheitswesen absolut in der Politik gewollt ist. Wer sich in dieses Zermürbungssystem hinein begibt ist selbst schuld.

hallo Forumsmitglieder,

Pflegekassen und Berufsverbände haben mir abgeraten, einen ambulanten Pflegedienst zu gründen. Könnt ihr mir erklären warum ?
Alle Zahlen über zukünftige Pflegebedürftige und ihr Wunsch, in der häuslichen Umgebung zu bleiben, sprechen doch eine andere Sprache.
Auch die Familie ( Töchter ) wird zukünftig nicht mehr in der Lage sein,
die Versorgung zu übernehmen.

Was meint ihr ?
Worum gehts wirklich ?

Gruss
doros

Hallo
weil es rund 560 Pflege dienste allein in Berlin schon gibt
LG Peter

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe es auch gewagt und bin im Begriff den Pflegedienst meiner jetzigen Chefin zu übernehmen.
Das hieß für mich- nix einfach nur so und so nee nee das hieß bei den Kassen Neugründung.
Ein Haufen Papierkram zusammenschaufeln, alles beglaubigen lassen zumindest für einige Kassen( man könnte es ja gefälscht haben), ärztliche Gutachten ob ich tuaglich dafür bin(???) etc. Das war bisher ne ganz schöne Rennerei.Außer die Gewerberäume- das ging am schnellsten- im Internet gefunden, direkt neben einer Hausarztpraxis bei der wir eh öfter sind.Ich hoffe jetzt nur, dass die Kassen sich nicht all zu lange Zeit lassen mit der Zulassung.
Aber ich freu mich drauf endlich mein eigener Chef zu sein und ich hoffe das ich meinen Mitarbeitern eine Arbeit bis zur Rente bieten kann.

So hast du wenigstens den Vorteil, schonmal Kunden und Mitarbeiter zu haben. Ich wünsche viel Erfolg.

das ist meiner Meinung nach eh der besserer Weg.

Ich habe jetzt sogar schon meinen ersten Vertrag unterschrieben, ich erwarte in der nächsten Woche Post mit dem unterschrieben Dokument für mich.
Meine Kollegen habe ich schon alle eingestimmt.
Meine stellv. PDL die ja Mutti von zwei kleinen Rackern ist, versucht auch schon sich einen Plan zu erstellen wie sie sich das alles vorstellt.
Insgesamt bin ich froh so ein wahnsinnig tolles Team zu haben und vor allem eine tolle Chefin die von Anfang an Vertrauen in mich hatte.- so was findet man nicht oft. Ich weiß nicht wie ich ihr das danken soll.

Ach mein nächster Spurt findet am Donnerstag statt, da hab ich PDL Prüfung, am Freitag Sparkassentermin wegen Kredit, dass wird ne anstrengende Woche.

Ich kann nur jedem raten, informiert euch vorher wirklich gründlichst über alle Modalitäten die Ihr erfüllen müsst, das wird nämlich sehr schnell sehr viel und vor allem kann es passieren das unter all dem Druck der auf einem lastet der Freund mal ganz schnell tschüß sagt, zum Glück hab ich ein Exemplar- du machst das schon erwischt- der mir alle Zeit bietet die ich dafür brauche.

Hallo Schwester01,

du bist im Begriff den PD Deiner Chefin zu übernehmen...also Du willst ihn kaufen?

Mich interessiert wie das Bankgespräch gelaufen ist und warum Du Fremdkapital benötigst? Will Deine Ex Chefin den Laden komplett sofort los werden?

Hast Du Einsicht in die Bilanzen erhalten der letzten Jahre? Geschäftswert in der Bilanz angegeben?

Wie viele Kunden übernimmst Du? Kannst mir auch Private Nachricht senden..

Gruß
Jogibaer