Hallo,
also ich kann durchaus vertstehen, wenn die Kassen von der Gründung eines ambulanten Pflegedienstes abraten. Es gibt zum einen bereits sehr viele Pflegedienste und im Vorteil sind eher Pflegedienstketten und Pflegedienste, die im Anhang und im Hause von Altenheimen gegründet werden. Das geschieht zunehmend. Der Kostendruck wächst unaufhörlich, denn die Vergütungssätze sind, seit der Einführung der Pflegeversicherung 1995 so gut wie kaum angehoben worden. Ebenso für den SGB V Bereich. Im Gegenteil, die Kassen nutzen jede nur erdenkliche Möglichkeit um die einzelnen Vergütungen für einzelne Verrichtungen runterzuschrauben und zwar skrupellos. Auch da sind Pflegedienstketten und größere Einrichtungen im Vorteil, denn mit denen kann man das nicht ganz so einfach machen. Und selbst wenn mann Verträge mit den Kassen abgeschlossen hat in SGB V und XI, ist nicht gewährleistet, dass die Kassen auch zahlen. Der tägliche Kampf um die Genehmigung von Zahlungen der Kassen ist sehr aufreibend.
Aber für mich wäre das größte Hindernis einen eigenen Pflegedienst zu gründen, und ich habe viele Jahre Erfahrung in der Leitung und hätte auch das Geld dafür, dass man sich in eine Scheinselbständigkeit begibt. Die Haupteinnahmequellen sind immer noch SGB V und XI in der Regel. Aber alles in deinem Betreib wird von den Kassen bestimmt, die Vergütung, wie der Betrieb zu führen ist, welche Strukturen sie vorweisen müssen, siehe MDK Prüfrichtlinien. Selbst wieviele Fachzeitschriften man den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen hat, wird vorgeschrieben. Die Verträge, die man mit seinen Kunden abschließt, sind nicht Sache zwischen Pflegedienst und Kunden, nein sie müssen Zeitnah an die Kassen geschickt werden. Das ganze System Soziale Leistungen ist hierzulande leider allzustark von Mißtrauen geprägt was die tägliche Arbeit nicht vereinfacht. Und es nahm in den vergangenen 10 Jahren immer mehr zu.
Die Kassen bestimmen deinen Betrieb und dadurch auch einen großen Teil deiner Kosten aber das Risiko trägt der Inhaber, super!
Ganz klar ist, dass man mit dem Begriff "eigener Pflegedienst" geblendet wird, denn man ist eine Außendienststelle der Kassen, mit dem Unterschied, dass man in der Außenstelle Pflegedienst viel viel mehr kontrolliert und auch gegängelt wird, als das die Kassen mit eigenen Abteilungen tun.
Ich kann jeder Einzelperson, die einen Pflegedienst gründen will nur abraten und dazu raten eine Lücke zu suchen in der man mit den Kassen nichts zu tun hat. Denn eines ist klar absehbar, die kleinen Betrieb bleiben zwangsläufig auf der Strecke. Und noch ein Wort zu den vergangenen Wochen: Alle Medien waren voll mit Befürchtungen, dass im Zuge der Benzinpreise, Taxiunternehmen oder Speditionen Probleme bekommen könnte. Über die ambulante Pflege wurde wie immer kein Wort verloren und auch nicht über eine Erhöhung der Fahrtkostenpauschale diskutiert.
Das Zeigt, dass ein Drücken der Kosten im Gesundheitswesen absolut in der Politik gewollt ist. Wer sich in dieses Zermürbungssystem hinein begibt ist selbst schuld.