Gibt es bei Euch Kollegen/Kolleginnen von Zeitarbeitsfirmen?

Ja, ich war bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, im Altenheim. Für genau 2 Wochen und 3 Tage. Dann hatte ich die Nase voll. Und als ich das gehalt gekriegt hatte, hatte ich noch mehr die Nase voll. Ausbeute-Firma halt.
Hatte dort ne 100% Stelle, und hab da genau soviel verdient, wie jetzt in der ambulanten Pflege mit ner 50% Stelle und n paar Überstunden. :-) Also, lieber finger weg davon.
Grüßchen!

ich denke, da muss jeder seine eigenen erfahrungen mit machen.
Außerdem lese ich mir vorher den Vertrag durch bevor ich unterschreibe und bei solch einem Vertrag kenne ich keinen der darunter arbeiten würde.

Bei uns in der Uniklink haben wir einen großen Mitarbeiter Pool und jeden tag werden dutzende mitarbeiter von zeitarbeitsfirmen gebucht. jeder sollte sich vorher bei seiner firma genau erkundigen, welche ausbeuten und welche nicht, fakt ist:

in fast allen fällen verdient man dort 13 gehälter bei einer 75% stelle, so viel wie sonst 100% im schichtdienst auf einer station angestellt...
p.s. unsere klinik stellt seine mitarbeiter fast nur noch darüber ein...

Ich arbeite seit drei Monaten im Altersheim als zeitarbeiterin

ich verdiene fast 500 euro weniger als die festangestellten Pflegehelfer obwohl ich genau die gleiche arbeit mache

ich werde von der Pflegedienstleitung nicht als arbeitskollegin anerkannt

mir wurde eine Vollzeitstelle versprochen und jetzt wurde ich im Juli für nur 2 Arbeitstage eingeteilt und da ich nach stunden bezahlt werde, wird es nicht viel gehalt geben (ich brauch das geld jedoch dringend!)

wenn ich mit der PDL sprechen möchte wimmelt diese mich sofort ab und sagt sie hätte keine Zeit.

Also als Zeitarbeiter hat man es bei manchen Firmen wirklich schwer.

Das positive an der Zeitarbeit ist jedoch das die sich schnell drum kümmern das man eine Arbeitstelle bekommt, wenn man sich bewirbt kann man sich sicher sein das man auch eine stelle bekommt

bin jedoch froh wenn endlich März ist und ich mich von der Zeitarbeit verabschieden kann :mryellow:

Na ich weiß nich...wenn ich die letzten Beiträge dazu lese,bin ich der festen Meinung,Ihr seid bei der falschen Leasingfirma und Veträge lesen vorm unterschreiben könnt Ihr auch nich .
Wie ich in diesem Thread schonmal geschrieben hab,arbeiten wir mit 3 Leasingfirmen zusammen und alle Leasingkollegen sind sich einig,daß die Bezahlung teilweise sogar noch besser ist,als beim angestellten Personal.
Wenn die PDL Dich nicht als "Kollegin" ansieht,hat sie völlig recht,denn Du bist ne gemietete Zusatzkraft und gehörst natürlich nichtzum angestellten Kollegenstamm.
Daß man als KPH so manche Arbeit machen muß,ist klar,denn KPH's werden deswegen gemietet. Examinierte Leasingkollegen haben höheren Stellenwert,grade jetzt zur Urlaubszeit und meine z.B. gehören zum Team dazu,sonst geht die Arbeit nicht.

Hallo,

ja bei uns gibt es mindetstens in jeder schiht 1-2 Zeitarbeiter von verschiedenen Firmen. Manche sind gut manche weniger. Mit denen wir nicht zufrieden sind melden wir den Firmen zurück und meistens kommen diese Zeitarbeiter nicht mehr zu uns.

Bei uns wird die ZA auch von einer Zenrtalen Stelle aus verteilt

Na ich weiß nich...wenn ich die letzten Beiträge dazu lese,bin ich der festen Meinung,Ihr seid bei der falschen Leasingfirma und Veträge lesen vorm unterschreiben könnt Ihr auch nich .
Wie ich in diesem Thread schonmal geschrieben hab,arbeiten wir mit 3 Leasingfirmen zusammen und alle Leasingkollegen sind sich einig,daß die Bezahlung teilweise sogar noch besser ist,als beim angestellten Personal.
Wenn die PDL Dich nicht als "Kollegin" ansieht,hat sie völlig recht,denn Du bist ne gemietete Zusatzkraft und gehörst natürlich nichtzum angestellten Kollegenstamm.
Daß man als KPH so manche Arbeit machen muß,ist klar,denn KPH's werden deswegen gemietet. Examinierte Leasingkollegen haben höheren Stellenwert,grade jetzt zur Urlaubszeit und meine z.B. gehören zum Team dazu,sonst geht die Arbeit nicht.

Schön, wenn man dem Personalmangel, bzw. dem Unwillen der Arbeitgeber festes Personal einzustellen, noch so viel positives abringen kann! :hippy:

Das KPH nicht als vollwertige Kraft zu sehen sind, ist ja wohl klar (bin übrigens selbst eine mit 14 Jahren Berufserfahrung), aber was würde den ohne sie laufen? Wer würde sich dann um den ganzen "Dreck" und die "niederen" Arbeiten kümmern?
Die Ex- Vollkräfte sind sich doch vielfach zu schade für solche Tätigkeiten und sehen die KPH-Handlanger ganz gerne! :nurse:
Und nicht zum Team gehören, weil man KPH ist? Da scheint wohl der vorhergehende Satz zu zutreffen und die 2-KlassenGesellschaft zum tragen zu kommen! :streit:
Wenn man eine vernünftige Station und miteinander haben will, dann gehören ja wohl alle Pflegenden zum Team!
Außerdem sind alles Menschen!

Auch wenn der Beitrag etwas verspätet ist - es musste gesagt werden!

Hallo Mikka,
da haste aber nun was völlig falsch gelesen...
Die TE in diesem Fall ist eine Leasingkraft und gehört deswegen nicht zum angestellten Kollegenstamm. Hat nix mit KPH oder *** zu tun,es ist rein personaltechnisch zu sehen. Dass gemietete KPH's und **** in's Team integriert werden,ist klar,sonst würde es nicht funzen.
Genauso steht's doch im Zitat oben auch...:weissnix::engel:.

hallo
@Mikka also ich weiß nicht wo du bisher gearbeitet hast, aber ich kenne Krankenhaus, ich kenne jetzt Altenheim, ich habe selber für eine Leihfirma gearbeitet und jetzt angestellt, kommen ab und zu Kollegen von einer Leihfirma

erstmal die AG haben nun mal die Chance gewisse Stoßzeiten durch Leiharbeiter abzufangen, also wären sie dumm, wenn sie es nicht täten aus wirtschaftlichen Gründen

bei dem niedrigen Personallevel sind wir froh das es sie gibt, denn sonst würden wir noch mehr Notsituationen personell erleben oder glaubst du, es wird sofort Personal eingestellt,weil jemand krank ist ......... wenn es keine Leihfirmen geben würde

zweitens ich kenne KPH`s als vollwertige Kollegen und keiner wird schlechter für "niedrige" Arbeiten behandelt, aber uns trennt nun mal das Examen und wenn es darum geht z.B. Visite mit einem Doc oder Bett auswaschen, dann macht nun mal die KPH das Bett und ich als Examen die Visite

das ist nun mal Arbeit nach Ausbildung .......... es klingt vielleicht hart, aber es ist Fakt, ihr KPH`s dürft nicht alles, wir müssen alles, aber ich bin mir auch nicht zu schade für deine sog. niedrigen Arbeiten, denn ich glaube im Altenheim müssen sowieso alle ran und im Krankenhaus hast du nun mal mehr medizinischen Kram den ihr nicht dürft

natürlich gehören alle Pflegenden zum Team, egal ob EX oder KPH, aber Leihfirma, die eventuell mal zwei Tage kommt, gehört natürlich nicht ins Angestelltenteam, denn sie kennt niemanden, sie macht ihre Arbeit und ist wieder weg, es sei denn sie bleibt länger

und da habe ich beide Seiten kennengelernt, KPH`s können genauso arrogant um die Ecke kommen wie EX, wenn man von einer Leihfirma ist, das ist einfach menschlich individuell, es gibt solche und solche ........

viele Grüsse
Bully

Ebenso gibt es neben den Leiharbeitnehmern auch Freiberufler in der Pflege, die man auch über z.B. Vermittlungsagenturen für Freiberufliche Pflegekräfte buchen kann oder eben direkt über die Personen, die vorwiegend nur eigene Aquise betreiben.

Der Unterschied zur Zeitarbeit bzw. Leiharbeit besteht darin, dass Freiberufler nicht ans Arbeitszeitgesetz gebunden sind und ebenso wesentlich flexibler agieren können.

Ich habe mir mal einiges aus diesem Thread durchgelesen und wie so oft geht es immer nur um für oder gegen.
Ich selber bin vor 8 Monaten umgezogen und arbeite jetzt übergangsweise bei einer Leasingfirma, da ich m ir die Krankenhäuser bzw. das Klinikum erstmal anschauen wollte. Die ersten 7 Monate auf ein und der selben Station, im Team integriert, dann wollte ich den Bereich wechseln, kein Problem, nun auf einer anderen Station und auch mehr oder weniger im Team integriert für die nächsten Monate. Die meisten Kollegen sind dankbar für die Arbeit und ich/wir übernehmen die gleichen Arbeiten ( Bereiche usw ) wie eine Festangestellte. Von meiner Firma aus kann ich mir überweiegend meine Dienste wünschen und auch im Klinikum, da es ja um Engpässe geht die man abdeckt. Ich denke es kommt auf jeden Einzelnen drauf an, was er draus macht. Es gibt genausoviele Festangestellte die nich so die Leuchten sind, wie bei Leasingfirmen. Vom Gehalt her verdiene ich genauso gut wie das Festpersonal.
Gerade in der heutigen Zeit, finde ich es garnicht schlecht wenn man erstmal so reinschnuppern kann. In meiner Festanstellung habe ich auch Jahre mit Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und war immer froh wenn Sie uns unterstützt haben und wenn es mal garnicht ging mit einer Kollegin oder Kollegen, dann spricht man mit der Firma, ist halt sehr flexibel.
Bei manchen Personalpolitischen Entscheidungen in den Kliniken zur Zeit, kann man oft auf froh sein, nicht fest dort angestellt zu sein:-) Hat alles seine Vor und Nachteile, man selber muss entscheiden was man möchte.
....am Ende sitzen alle im gleichen Boot, egal ob Leasing, Freiberufler, Festangestellter...auf allen Ebenen zusammenarbeiten....dann klappts auch:-)

LG

Hallo,
ich habe ein halbes Jahr für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet, es hat mir ganz gut gefallen, da ich meinen Auftragsort vertarglich bestimmen konnte, so wurde ich nicht "herumgereicht", mit dem Gehalt war ich auch zufrieden. Ich habe dann von meinem derzeitigen Unternehmen, wo ich hin vermittelt wurde einen unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten bekommen, und hab den dann angenommen. Als Einstieg nach der Erziehungszeit fand ich das gar nicht schlecht :-)
Viele Grüße

Hallo,
ich habe lange in Vollzeit und später auf 400€-Basis in einer Leasingfirma gearbeitet. Die Freiheit zu wissen, dass ich nicht unbedingt wieder auf eine Station muss wo es nicht gut gelaufen ist, war toll. Auch wenn die häufigen Wechsel zwischen den verschiedenen Berliner Kliniken manchmal nervten, so war es doch eine schöne Herausforderung.
Es ist schlimm, dass es doch einige schwarze Schafe gibt. Die Machenschaften sind aber nur möglich, wenn die Mitarbeiter sich entsprechend ausbeuten lassen. Zumindest in Berlin werden es die schlechten schwer haben, da es viele Konkurrenten gibt. Mein Positivbeispiel Time To Care

hi,ich finde nirgends n threat zu meiner frage,daher stelle ick se mal hier und ick hoffe ihr seid nich bös:-(weil ich mich einfach hier einklinke,ich schnall das gesamte forum noch nich so,habe mich angemeldet,weil ich hoffe hier auf gleichgesinnte zu stoßen und eben auf hilfe!!!!!
also ich arbeite seit 15 jahren als kranke schwester und werd einfach nich dementsprechend bezahlt für das was ich leiste (ok ok wir alle:-) ),daher bin ich am überlegen schon seit geraumer zeit (die überlegung wird dadurch erleichtert,das eben immer mal wieder wenn der pool bei uns ausgeschöpft is und unsereins nich mehr einspringen kann,leasingkräfte einspringen und ick meine fragen stellen kann...lol )...ob ich nebenbei entweder als freiberufler loslege oder n job uf 400 euro basis annehme...nun meine frage,was meint ihr,was ist günstiger oder würde sich finanziell mehr lohnen????ich weiß das man als freiberufler zig taler löhnen muß,aber man bekommt da in ner std n jutes gehalt und die freiberufler die ich frage,wollen nie wieder zurück oder als 100 % kraft sprich als angestellte tätig sein....einige die ich befragt habe,waren zu 100% freiberufler und einige haben auf ihrer station reduziert und machen es nebenbei...und da man eben nich über geld spricht,ich aber klare ansagen brauche...hehe;-)...würde ich mich freuen,wenn ihr mir helfen könntet meine entscheidung in eine richtung bzw die richtige zu lenken...reduzieren möchte ich auf jedenfall,wenn ich diesen doofen antrag ausgefüllt bekomme,denn man kann sachen die einfach sind ja auch schöööööön kompliziert machen:-(
shit,jetzt habe ich doch mehr geschrieben,als ich wollte...bitte verzeiht und ich hoffe ihr verbannt mich nich gleich:-(
lg