Gibt es bei Euch Kollegen/Kolleginnen von Zeitarbeitsfirmen?

Ich muss sagen, dass mir dieser Thread trotz der vielen negativen Berichte Mut gemacht hat.
Ich beende im August meine Ausbildung und stehe momentan noch ohne einen Job in Aussicht da (so viel zum Thema, es gibt keine arbeitslosen Krankenschwestern), da ich keinen Führerschein habe und nicht unbedingt im Altersheim arbeiten möchte.
Die einzige Möglichkeit, nicht vom Arbeitslosengeld leben zu müssen, ist für mich und viele aus meinem Kurs momentan nichts anderes als eine Anstellung bei einem Personaldienstleister.
Die meisten Kliniken suchen einfach Leute mit Berufserfahrung und Weiterbildungen, aber woher soll man die bitte kurz nach dem Examen hernehmen, wenn man nicht übernommen wird??? Da bleibt einem doch nichts anderes als Zeitarbeit!

Die meisten Kliniken suchen einfach Leute mit Berufserfahrung und Weiterbildungen, aber woher soll man die bitte kurz nach dem Examen hernehmen, wenn man nicht übernommen wird??? Da bleibt einem doch nichts anderes als Zeitarbeit!

Also ich möchte mal ganz frech vermuten, dass dein problem die örtliche Flexibilität ist...

Momentan wird gaaanz viel pflegepersonal gesucht! Klar, auch Fachkräfte, die schon länger, aber vor Allem auch junges, günstiges Personal!

An wie vielen Krankenhäusern und in welchem Umkreis hast du dich beworben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Internetbewerbungen ca. 50 Bewerbungen im gesamten Ruhrgebiet und vereinzelte Bewerbungen deutschlandweit und einige auch nach Österreich..
die meisten Bewerbungen gingen zwar an psychiatrische Einrichtungen, für die man größtenteils nun mal Vorerfahrung braucht, aber nun mal nicht alle...
Da ich nun mal nicht unbedingt in einem Altenheim arbeiten möchte, habe ich mich an Krankenhäusern und Rehakliniken beworben.
Das Problem bei den Krankenhäusern ist nun mal, dass die meisten selber ausbilden und ihre eigenen Azubis im Herbst einstellen.
Pech für die, die nicht übernommen werden können/wollen..
Und der Ort spielt für mich weniger eine Rolle, da bin ich flexibel..

die meisten Bewerbungen gingen zwar an psychiatrische Einrichtungen, für die man größtenteils nun mal Vorerfahrung braucht, aber nun mal nicht alle...
Da ich nun mal nicht unbedingt in einem Altenheim arbeiten möchte, habe ich mich an Krankenhäusern und Rehakliniken beworben.
OK, in psychiatrischen Einrichtungen und Rehakliniken mag das ganze etwas anders aussehen.
"Normale Krankenhäuser" bieten sicher mehr Chancen.

Also ich arbeite momentan "neben" dem Ruhrgebiet - und bis letzten Monat haben wir noch händeringend gesucht. Jetzt seit 2 Wochen sind unsere Stellen besetzt, die n halbes Jahr offen waren weil es keine Bewerber gab ...

Aber es dürfte im Umkreis trotzdem kein Problem sein. Es sei denn es liegt an anderen Dingen: Bewerbung, bewertung, sonstige Noten oder Fakten die dagegen sprechen.
Achte darauf deine Bewerbungen halbwegs individuell zu gestalten, quäl dich auch hier mal durch den bewerbungsanschreibenthread.

Und sein auch offen für normale periphere, innere Station ;-)

Der allgemeine Tenor hier im Umfeld ist: Zu wenig Bewerber...

Ich find das echt total komisch, ok, es kann an den Noten liegen, sooo prickelnd sind sie nicht, aber schlecht halt auch nicht..
Den Bewerbungsthead hab ich schon vor Monaten gelesen und mir auch ein Buch zu dem Thema speziell für Pflegeberufe geholt..
und ich hab mich auch an vielen Krankenhäusern in der Umgebung (auch weiter weg ;-) ) beworben, und zwar nr für innere.
An der Klinik, wo ich momentan arbeite, wird z. B. nur für OP und Intensiv gesucht, so wie die meisten Stellenangebote, die ich im Internet gefunden habe (wenn sie nicht von Personaldienstleistern waren^^)
Aber ich glaub, das gehört jetzt langsam nicht mehr hierher ;-)
trotzdem danke für deine Tipps, ich hab ja noch von einigen nichts gehört und die Hoffnung noch nicht aufgegeben =)

Hi at all,

das Arbeiten über Zeitarbeitsfirmen hat sich längs geändert. Leider ist es in Deutschland immer noch so, dass Zeitarbeit einen schlechten Beigeschmack hinterlässt. Warum nur?

Machen wir uns nichts vor!! Es ist doch das feste Personal in den Häusern, und dabei spielt es keine Rolle ob Altenheim oder Krankenhaus, die Zeitarbeitnehmer als Prügelknaben ausbeuten, d. h., sie bekommen nur die Drecksarbeiten, die kein anderer machen will. Hey, hallo.... sie sind in Euren Häusern, um Euch zu unterstützen! Ohne Zeitarbeiter wäret Ihr immer einer weniger im Dienst!! Leider sind es diese Erfahrungen, die ich mache... Ja, ich bin nämlich so eine von der Zeitarbeit. Dabei bin ich selbst Krankenschwester und weiß was es heißt, im KH oder Altenpflegeheim zu arbeiten. Habe einige Stationen in meiner langen beruflichen Laufbahn durch.

Alle Häuser, egal welche, kürzen... Dank unserer Gesundheitsreform und den damit verbundenen Leistungskürzungen.... zuerst wurde das Urlaubsgeld gestrichen, dann das Weihnachtsgeld b. a. W. eingefroren, von 38,5 auf 40 Stunden erhöht.... 12-14 Dienste am Stück war nichts. Wurde einer krank, schob man nach dem Frühdienst auch noch mal ne Nacht hinterher oder gleich einen Doppeldienst F/S, denn die Patientenversorgung musste gewährleistet sein.

So, und jetzt bei meiner Zeitarbeitsfirma habe ich einen Tarifvertrag mit einer 35 Stunden-Woche, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, ein Überstundenkonto, das ordentlich geführt wird, einen Verpflegungsmehraufwand, da ich wechselnde Einsatztätigkeiten habe, von steuerfrei 5 Euro pro Tag, Kilometergeld und ICH suche mir meine Dienste aus. Die Frustrationsgrenze ist gering, da ich nicht dauerhaft mit den gleichen Leuten zu tun habe. Und meine Einsätze sind immer so geregelt, das ich meine gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten kann. Was wollt Ihr denn noch mehr? Ich werde sehr nett behandelt und bin nett auf den Stationen, wenn ich nicht wie der Depp vom Dienst behandelt werde. Ins Team integrieren ist das Motto, Leute... dann klappt es auch mit den Zeitarbeitnehmern.

In diesem Sinne allen einen ruhigen Dienst.... wünscht

hettischweer

Vielleicht noch als kleinen Hinweis, Fortbildungen , Urlaubsauzahlung bei vollen Lohn (bsp 13 eur ) (nicht unproduktiven Tariflohn 7.34 € ) darauf achten das man nicht übern tisch gezogen wird. Genauso was das Fahrgeld angeht...Auslandseinsätze bieten auch viele an wie weiterbildung ITS und OTA ....

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
ich habe hier viel gelesen zu Zeitarbeit, Gutes wie auch schlechtes...
Das Thema Gehalt wurde immer wieder erwähnt. Mich würde nun mal wirklich interessieren, wie viel bekommt man denn nun so ca. bei der Zeitarbeit????
Vielleicht tragen wir mal unsere Infos zusammen, dann kann man das mal objektiv einschätzen.
Bei mir i Betreib verdient eine Pflegeassistentin ( 3 monate Ausbildung) 7€ und eine ex. 12,5€
Wie siehts denn bei der Zeitabeit aus?

Vielleicht tragen wir mal unsere Infos zusammen, dann kann man das mal objektiv einschätzen.
Bei mir i Betreib verdient eine Pflegeassistentin ( 3 monate Ausbildung) 7€ und eine ex. 12,5€
Wie siehts denn bei der Zeitabeit aus?
Also.........auch ich bin einer von den "Sklaventreibern":dudu:....Personaldisponent bei einem Personaldienstleister......"Wir helfen da, wo's brennt"

Ich werde hier nicht wirklich alles offen legen, jedoch denke ich, daß Transparenz wichtig ist - auch die "Kangaroo" bezahlt nach BZA-Tarif (eingeteilt in "Entgeldgruppen" bzw. "Mindestlohn")

Pflegehelfer (m/w) bekommen mindestens 8,50€(Mindestlohn) pro Std.(Garantielohn) *

exam. Pflege- bzw. Altenpflegehelfer (m/w) - mindestens 9.60€ (Entgeldgruppe 3) pro Std.(Garantielohn) *

exam. GuK bzw. Altenpfleger (m/w) - mindestens 10,16€ (Entgeldgruppe 4)pro Std. (Garantielohn) *

exam. GuK mit Weiterbildungen (m/w) - mindestens 11,48€(Entgeldgruppe 5) bzw. 12,90€(Entgeldgruppe 6) (je nach Weiterbildung) (Garantielohn) *

* alle: (zzgl. der mit mir vereinbarten Zulage - welche nur dann gilt, wenn die Mitarbeiter arbeiten; zzgl. Fahrtgeld, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und einigen weiteren Vergünstigungen -> welche auf unserer Hompage in jeder Stellenanzeige beschrieben sind)

diese mit mir vereinbarte Zulage ist eine ganz klare Verhandlungssache und ist verschieden hoch und kann durchaus bis zu 4€/Std. betragen

Garantielohn ist der Lohn, welcher gezahlt wird, wenn der Mitarbeiter keinen Einsatz hat.

so denn, nun viel Spass beim Rechnen

gez. Stefan Kawaters

P.S.: Rechtschreibfehler und Grammatikfehler sind vom Verfasser mit Absicht eingefügt worden zur allgemeinen Belustigung.

Eine Kollegin von mir ist auch über eine Zeitarbeitsfirma angestellt.
Sie ist mit allem gut zufrieden.

hallo
also ich habe auch nach unserem Umzug die ersten Monate bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, ich wollte sofort wieder arbeiten, habe aber Auflagen, noch nie einen Führerschein besessen, also öffentlicher Nahverkehr bzw mein Mann und ein großer Hund, begrenzte Arbeitszeiten, wenn mein Mann nicht da war, das gestaltete sich hier an nur zwei möglichen Krankenhäusern schwer, der MA der Zeitfirma kam zu mir nach Hause, damit ich nicht Bus fahren muß, schrieb sich genau die möglichen zeiten auf, Papiere mußte ich natürlich genauso vorweisen wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch, flexibel genug für die verschiedenen Einsätze war ich auf Grund meiner Ambulanzerfahrung (da lernt man Flexibilität) aber auch ich bin vorgeschädigt und habe mich bei einem Altenheim direkt vor meiner Haustür beworben und wurde mit Ablöse übernommen ---- Facit die Leiharbeitsfirma hat mehr bezahlt, hat meine Freiwünsche bzw eingereichten urlaubstage voll akzeptiert, wo ich nicht mehr hin wollte wurde voll akzeptiert, bei manchen Aufträgen bekam ich den Busfahrplan direkt mitgeliefert, brauchte nicht selber nachschauen, das einzige was mich wirklich störte waren z.T. die etwas weiteren Wegstrecken und die Aufnahme der Kollegen im Krankenhaus bzw. Altenheim, man bekommt einen Stempel und fertig, wird nur für die Sch..... arbeiten benutzt, zum Teil wird nicht mal normal gesprochen mit einer Leihschwester, es gipfelte darin, das man mir in einer Einrichtung sagte mit Personalengpass, als ich mich freundlich erkundigen wollte wo der Schuh drückt " das geht dich alles nichts an, du bist hier nur zum Malochen, geh wieder" es wird aber von den lieben Kollegen verlangt, das man alles sofort weiß und kann und sich auskennt, wehe wenn nicht, dann funktioniert man ja am zweiten Tag noch nicht wie eine langjährige Kraft, komisch warum klappt das nicht.......
es war für mich eine Lehre, natürlich gibt es Katastrophen, aber die gibt es unter den Festangestellten auch, aber diese Arroganz der ich begegnet bin lag an den "lieben Kollegen" und da wundert mich manches im Pflegenotstand nicht.
Viele Grüsse
Bully

Also ich arbeite auch seit einen halben Jahr in einer Zeitarbeitsfirma.

Ich verdien besser als damals in München wo ich festangestellt war.
Ich mag die Arbeit, weil sie abwechslungsreich ist, momentan arbeite ich viel in Notaufnahmen.
Aber teilweise ist es hart, es kommt sehr auf die stationen an. manchmal wird man sehr freundlich behandelt und manchmal wie Dreck.
Man brauch da schon ein dickes Fell häufig, man wird nicht eingearbeitet und muss sofort mitarbeiten, häufig eigene Bereiche selbst machen und am besten alles wissen

und wenn man seine Arbeitsnachweise zu spät abgibt bei der Firma, dann gibts halt kein Geld (auch ne Erfahrung die ich schon shcmerzhaft verkraften musste)

Aber man ist flexibel, ich kann sagen ich will da frei haben oder kann nur diesen Denst machen und das funktioniert, ich weiß ich werd nich angerufen und muss einspringen. Wenn mir ne Station nicht passt musst ich da auch nicht mehr hin.
Probleme gibt es meist nur auf den STationen, wo ich den ne Schülerin als Wachhund habe oder am ersten Tag die Chefarztvisite managen soll und man sich belidigen lassen muss.
periphere Stationen sind dort meist auch am schlimmsten zu Zeitarbietskräften, ich persönlich komm da weniger gut klar als auf Notaufnahmen (wo ich noch nie doof angemacht wurde von Kollegen)

Und als Kinderkrankenschwester hat man kaum Einsätze in der Kinderpflege, leider

Wir hatten bis letzte Woche einen Zeitarbeiter, der ist am Freitag dann einfach nach Hause gegangen, zugegeben, er hatte einen sehr anstrengenden Patienten, aber es waren keine unanstrengenden da. Plötzlich rennt er auf den Balkon, telefoniert mit seiner Firma und erklärt der verdutzten Schichtleitung er geht nach Hause, hat sich bei der PDL über unser Team und das Haus und und und beschwert, echt bin fassungslos, haben wir wirklich auf der gleichen Station gearbeitet?
Zugegeben, es ist nicht perfekt bei uns, aber wo stimmt schon immer alles und wenn nichts zu tun ist, dann fordert man auch keine Zeitarbeiter an.

Bin immer noch total platt wenn ich daran denke, was der so alles von sich gegeben hat...
Meine Freundin war auch mal 4 Jahre bei der Zeitarbeit, aber die hat gesagt, egal was war, niemals wurde der Kunde so attackiert und einfach so die Patienten übergeben und gehen...

Ich habe schon Leute erlebt, die nicht mal einen Dauerkatheter legen konnten, oder Leute, die mit den einfachsten Situationen überfordert sind, aber sowas. Bin immer noch ganz platt dazu kommt, wir haben dermaßen viel Arbeit und viele Kranke Kollegen und dann auch noch sowas. Nun will unsere Chefin erst mal keine Zeitarbeiter mehr auf Station haben...

Wir hatten mal einen MA von der Zeitarbeit, der Wochen vorher auf unserer Station hospitiert hatte, aber aufgrund von sehr konkreten Gründen nicht eingestellt wurde...und der wurde uns dann geschickt, um auszuhelfen...das war sehr sehr unangenehm und hatte zur Folge, dass die PDL bei der Firma anrief und darum bat, diesen MA nicht mehr zu schicken...

Eine andere Pflegekraft widerum kommt seit Monaten immer wieder und arbeitet so klasse, dass ihr schon mehrfach eine Anstellung vom Haus angboten wurde...aber sie schätzt die wechselnden Einsätze...

Ich habe bisher auch viele sehr gute Kollegen von der Zeitarbeit gehabt, aber in der letzten Zeit, nein! Auf der Nachbarstation war einer, der hat zur PDL gesagt, kein Wunder dass kein Schüler dahin will, wie die aber auch ausgebeutet werden, nun haben zwei Schüler u.a. diese Abteilung als Wunschstation nach dem Examen angegeben...

Dieser Zeitarbeiter, über den ich hier rede war auch schon mal da, aber da hat er auch irgendwann nicht mehr aufgehört über das Team zu schimpfen, da hat unsere damalige Chefin ihn einfach "abgemeldet".

Meine Freundin war ja auch Zeitarbeiterin, die hat da echt Abteilungen durchlaufen, da war einiges im argen, aber nie im Leben hätte die da so ein Theater veranstaltet, denn sich bei der PDL über das ach so schlimme Team zu beschweren ist nicht loyal, viele Kollegen haben gemerkt, der ist sowas von angefressen, wir haben ihn immer gefragt, ob etwas nicht in Ordung ist nie wurde er gezwungen irgendwelche Patienten zu nehmen oder Dienste zu machen. Wir sind alle ziemlich verstört und fragen uns, was in den gefahren ist.

Also......

wenn einer meiner Mitarbeiter sich so verhalten hätte, wie Aquarius es beschrieben hat, würde dieser NIE wieder kommen - der wäre nämlich nicht mehr bei mir angestellt.
Desweiteren werden meine Mitarbeiter genauso behandelt, wie es jeder möchte - mit Respekt und Anstand - leider oft genug nur von meiner Seite, teilweise beim Kunden von den "lieben Kollegen" nicht.
Und genau das ist das was meine Mitarbeiter bei mir schätzen gelernt habe -
Aufbau eines Selbstwertgefühls
- (wenn mal wieder die Kollegen so "nett" waren - und der Mitarbeiter sagen kann - "da möchte ich nicht mehr hin, weil..." - ist da etwas begründetes dran, kommt er nicht mehr dahin),
Flexibilität
- (wechselnde Arbeitsplätze), schnell und viele Erfahrungen sammeln,
jeden Monat eine IBF
- von Erste Hilfe über Dokumentation bis Kommunikation

und noch vieles mehr......

Natürlich gibt es auch bei der Zeitarbeit einige Mitarbeiter, welche nicht so gut sind - dann abba bitte flott mal ne Rückmeldung an die Zeitarbeitsfirma mit klaren Ansagen - wo es hackt - nur dann kann sich was ändern.......

So, nu hab ich mich etwas verzettelt......egal, war mir einfach ein Bedürfnis das mal los zu werden.......so als ehemaliger Kollege.......

Gruß Stefan

Zeitarbeit ist der "Feuerlöscher" in der Pflege - wir werden erst dann gerufen, wenn es "brennt" und alles im eigenen Betrieb versucht worden ist. - - - Zeitarbeit-Mitarbeiter in der Pflege gehen in dieses "Feuer" und legen meistens eine gute Arbeit ab - je nachdem, wie groß das Chaos im Kundenbetrieb ist (wird eine Übergabe gemacht ? - gibt es sowas wie einen "Laufzettel" für den Mitarbeiter, hat er die Chance in die Pflegedoku zu sehen - bevor er in die Pflege geht ? - - - - Ist auf eine oder mehr Fragen mit Nein geantwortet worden -> Wie wollt Ihr dann Qualität erwarten, wenn nicht das nötige "Rüstzeug" gegeben wird ???):boxen:

s.o.

Ich kann aus eigener Erfahrung Kangaroo-Krefeld zustimmen !
Wir arbeiten auch mit 2 Leasingfirmen zusammen und wenn ich nen Kollegen mit ZNA-Erfahrung "bestelle",dann bekomme ich auch einen mit ZNA-Erfahrung.
Auch unsere anderen Stationen arbeiten viel mit Leasingkräften und es gibt kaum Klagen. Klar ist auch mal jemand dabei,der nun gerade in seinem momentanen Einsatzbereich keine Erfahrung hat,aber wie Kangaroo schon ganz richtig meinte : diese Kollegen sind die "Feuerwehr" und kommen nur,um dem Stammpersonal zu helfen. Wenn dann die Umstände auf der Station nicht passen,es eben keine Einführung und ne kurze Erklärung des Ablaufes gibt und die Leasingkollegen als "minderwertig" betrachtet werden,weil sie eben Leasing machen,dann sind o.g. Reaktionen völlig in Ordnung !
Und,der Leasingkollege kann tatsächlich mitten im Dienst gehen,wenn solche Dinge vorkommen,denn um Kundenkontakt und Konsequenzen braucht er sich nicht zu kümmern,das regelt seine Firma,sollten die Beschwerden berechtigt sein.
Steht jedenfalls so in unseren Leasingverträgen.
Zum Schluß möchte ich noch sagen,daß,zumindest bei mir,die Leasingkollegen ne 1A-Arbeit tun und top qualifiziert sind,dadurch daß quasi jeder neue Einsatz als WB betrachtet werden kann :daumen::daumen:.

Hallo Stefan, so wie Du sah das auch die Zeitarbeitsfirma von dem Kollegen, die hat ihn sofort freigestellt und wird ihn nie mehr irgendwo einsetzen. Meine Chefin sagte, das war nicht der erste Vorfall dieser Art und bisher ist er noch von fast jedem Einsatz vorzeitig abgezogen worden. Immer waren die Kollegen bescheuert, unfähig, distanzlos etc. Sonst loben die praktikanten aus dem Intensivkurs unsere Abteilung, einige kamen nach dem Kurs zu uns, sagt doch was, oder? Wir haben den Kollegen auch nie einfach irgendwo eingeteilt, wie es meiner Freundin oft ergangen ist, die bekam die Patientin, die sonst keiner mehr wollte oder wurde zu Außenarbeiten verdonnert und bekam fast drei Wochen am Stück nur Nacht und Spätdienst. Auch Dienstplanwünsche wurden nicht immer erfüllt. Die war oft fix und fertig, aber so haben wir ihn nie behandelt und andere Zeitarbeiter waren immer mit dem Team verträglich so verschieden sie alle waren.
Sicher muss man auch Zeitarbeiter gut behandeln, wir hatten eine Kollegin, die konnte keinen Dauerkatheter legen, der haben wir es gezeigt, auch wenn sie Aufgaben übernehmen sollte, niemals schickten wir sie los ohne uns sicher zu sein, dass sie der Aufgabe auch gewachsen ist.
Inzwischen hat sie selbst eingesehen, dass sie für uns nicht die Richtige ist, es ist ihr einfach zu stressig und auf der Gyn da gefällt es ihr eindeutig besser, die Kollegen schätzen sie und auch die Patienten

Wie wollt Ihr dann Qualität erwarten, wenn nicht das nötige "Rüstzeug" gegeben wird ???):boxen:
Oh wie Recht Du hast- das Gleiche gilt ja auch für die neuen Kollegen im Team, die anfangs auf Ein- und Anweisung angewiesen sind, um sich langfristig entsprechend bewähren zu können. Ich darf von einem Betriebsfremden nicht erwarten, dass er sich schon irgendwie durchwurschteln wird- das ist unfair ihm und den Patienten gegenüber...Wenn wir jemanden von der Zeitarbeitsfirma da haben, da halte ich es so, dass ich mich engmaschig mit ihm während des Dienstes kurzschließe und abspreche, denn für eine ausführliche Einweisung fehlt definitiv die Zeit. Für neue Mitarbeiter gibt es einen dicken Einarbeitungskatalog, der mal mehr mal weniger akribisch abgearbeitet wird...:flowerpower:

hallo

also man sieht mal wieder ..... Gute und Böse gibt es auf beiden Seiten

wenn ich Auto fahren könnte, ich habe ja noch nie einen Führerschein besessen und heute bin ich zu alt und zu sch.... um es zu versuchen .......

ich würde freiwillig wieder zur Leihfirma gehen, denn ich habe jetzt das Problem mit dem ewigen Einspringen, Urlaubsplanungen, Überstunden ohne Ende ......

denn die Leihfirma wo ich war, da kann ich auch gar nicht meckern, das war echt top und noch besseres Gehalt

viele Grüsse
Bully