Gibt es bei euch einen Abschiedsraum?

Der wurde bei uns zwar eingerichtet befindet sich aber leider in der 5 etage da wir im Erdgeschoss arbeiten und die Intensiv nur in Ausnahmefällen zu zweit verlassen dürfen schauen wir das wir den Verstorbenen in eine Einzelzimmer legen um den Angehörigen den Abschied zu ermöglichen.

Das gibt mir echt zu denken, denn nebenher arbeite ich bei einer tierärzltichen Praxis im OP.
Dort gibt es einen extra Raum, in dem Tiere eingeschläfert werden, das Herrchen oder Frauchen dabei bleiben und durch einen seperaten Ausgang die Praxis dann verlassen können.

Das sollte doch eigenltich auch ineiner Klinik zu verwirklichen sein, aber auch bei uns bibt es nur die Kapelle, in der das Beerdigungsinstitut auf Wunsch den Verstorbenen aufbahrt und sich die Verwandeten verabschieden können.

Bestimmt auch eine Frage des Preises, leider! Oft habe ich das aber nicht erlebt.

Entschuldigt den Vergleich, aber er war für mich so naheliegend.

Präfinale Patienten werden bei uns ins Einzelzimmer verlegt. Wir haben neben der Aufbahrung noch einen Abschiedraum für Anghörige, die es nicht schaffen rechtzeitig auf die Station zu kommen.
Ich muss sagen dieser Raum wird sehr häufig genutzt und wird als sehr positiv empfunden.

Ich arbeite auf einer Früh-und Neugeborenenstation und da wir einen großen Intensivraum mit 12 Plätzen haben, haben wir leider nicht immer die Möglichkeit ein präfinales Kind zum Abschiednehmen seperat zu legen.

Wir versuchen aber durch Paravents eine einigermaßen ruhige Atmosphäre zu ermöglichen, unsere Stimmung ist ja dann meistens sowieso eher auf dem Tiefpunkt. Wenn es die Stationsbelegung zulässt, quartieren wir benachbarte Patienten, die stabil genug sind und Besuch haben in ein anderes Eck oder Zimmer um oder wir versuchen das betroffene Kind in ein anderes Zimmer zu legen.

Ist das Kind verstorben, haben die Eltern so lange Zeit, wie sie brauchen um in Ruhe und auch mal alleine von ihrem Kind Abschied zu nehmen. Dies ermöglichen wir in einem freien Zimmer, (zur Not im Behandlungszimmer) auf Station.

Im Untergeschoß unseres Kinderkrankenhauses, haben wir unsere "Villa". Das ist unser Raum für die Verstorbenen, der erst vor zwei Jahren im Rahmen eines QM-Projekts sehr liebevoll gestaltet worden ist. Auch hier können die Eltern jederzeit ihr verstorbenes Kind besuchen, bis es vom Bestattungsinstitut abgeholt wird.
Müssen die Kinder obduziert werden oder werden länger als 72 Stunden nicht vom Bestattungsinstitut abgeholt, bringen wir unsere Kleinen ins benachbarte Krankenhaus, mit dem wir über einen Verbindungsgang verbunden sind in die Totenkammer, mit richtigen Kühlkammern.

Frohes Neues Jahr,

bei uns im Haus redet man schon seit mehr als 10 Jahren das wir einen Raum für das Haus bekommen, in den man Verstorbene aufbahrt, allerdings warten wir darauf bis jetzt.
Verstorbene kommen in einem Einzelzimmer, allerdings ist auch das nicht immer möglich, da wenn diese Belegt sind die Pat mal nicht so einfach verlegen kann.
Zumal wir auf jeder Station ein Einzelzimmer haben in dem sogar Angehörige schlafen können, allerdings liegen dort sehr häufig Privatpat.

So kommt es vor das wir die Badezimmer benutzen oder sogar das Lager.
Ich finde es furchtbar schrecklich, am Ende eines Lebens in einem Lager zu liegen und mir ist immer unwohl dort jemanden "Zwischen zulagern".

Gruß
Dirk