Gewicht

Hallo,
mach dir keine Sorgen, vorm Katheterlegen wird niemand rasiert, auch ansonsten nicht.
Niemand MUSS sich in irgendeiner Form übungshalber rasieren lassen, immerhin ist es ein Eingriff n die persönliche Intimsphäre, dem man ohne Begründung widersprechen darf.

Lol!

Gegenseitiges Rasieren kenne ich nicht in der Ausbildung...

Und wenn, dann nicht im Intimbereich :)

Btw muss man vorm katheterisieren auch nicht rasieren!

..wäre mir auch ein bissel komisch vorgekommen, wenn eine Intimrasur im Kurs stattgefunden hätte, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt, deshalb habe ich lieber nachgefragt :o
Im Übrigen ist zwar Themenfremd, aber wie wird in der Schule das Katheter legen geübt ?An einer Puppe, oder machen das mittlerweile die Ärzte ?

@manic: was heisst Btw ?

Mist, da war Flexi ja schneller als ich...

Also kur OffTopic:
Btw = By the way :-)

Bei uns wurd das katheterisieren
garnicht geübt, nur theoretisch. Weiß aber das es oft an ner Puppe geübt wird.
Jedenfalls nicht am Menschen ... bzw schon, am Patienten später unter Aufsicht (bei mir nicht, hab gesagt ich hätte das schon öfter gemacht und habs beim 1. Mal alleine gemacht :twisted:), aber nicht an euch Schülern!

Hallo,

also ich will eine ausbildung als Gesundheits-und Krankenpflegerin machen. Hab aber zurzeit nur Vorstellungsgespräche.
!!! Man muss oder kann sich in der Ausbildung freimachen? In welcher Hinsicht genau? Ist das überhaupt erlaubt?!!!! mmh....... davon hat mir nie jemand was gesagt........!

Eure Hatsumomo

Wurdest du grad hier dran gehängt oder hzast du HIER gepostet?

So oder so ... lies den Thread ;-)

ich hab gelesen worum es hier geht und ich bin ganz richtig, denn hier ging es auch um ausziehen da ich auch etwas molliger bin:angryfire:

Hatsumomo

Hallo Hatsumomo!

Ja, du hast das richtig verstanden. Es gibt einige Schulen, in denen praktische Übungen gegenseitig geübt werden und man sich ausziehen KANN!!!

In welcher Hinsicht?...: Naja, wie schon häufig erwähnt... Grundpflege, ASE u.s.w....

Warum sollte es verboten sein? Ist das Ausziehen etwas verbotenes?? Dich zwingt ja keiner!!!

Also dann...lies doch noch mal die anderen Eintragungen... steht wirklich schon alles drin!! Ansonsten, wenn dir etwas unklar ist, darfst du und meiner Meinung nach auch SOLLTEST du nachfragen!!

Liebe Grüße
Tinussi

Wir mussten uns nie ausziehen. Am Einführungstag haben wir mit den Praxisanleitern waschen geübt, bzw, gezeigt bekommen. Da stand uns frei ob sich jemand ausziehen will oder ob wie an einer Puppe üben. Spritzen wurde nicht praktisch geübt, wir haben nur tasten geübt für die i.m. Spritzen.
Ansonsten halt Lagern, aber dafür muss man sic ja nicht ausziehen

Hallo

Bei uns kam die Frage nach praktischen Selbstübungen auch von ein paar etwas molligeren Schülerinnen. Wurde dann aber gleich gesagt, dass die Ganzwaschung im Unterricht nicht mehr so durchgeführt wird, dass sich jemand da in Unterwäsche oder Bikini hinlegen muss und waschen lassen muss. Auch spritzen wird nicht mehr an uns selbst praktiziert.

Ansonsten haben wir in der Lernheit "Sich bewegen" ein paar Übungen gemacht, bei denen wir uns gegenseitig berühren mussten. War aber alles noch so im Rahmen, dass es niemanden gestört hat.

hallo Tinussi,

ich war nur erschrocken, weil ich davon noch nie was gehört habe.:weissnix:

Hatsumomo

Bei uns ist das auch alles immer auf freiwilliger Basis ... es sind auch meißt die selben, die solche Übungen mitmachen.

genau so war es bei mir im kurs auch immer.. immer die selben hochmotivierten jungen damen die sich um solche übungen reißen!

immer lassen!!!:lol1:

Also bei uns war auch nichts mit ausziehen, nur zum Thema wickel und auflagen vieleicht mal die Hose hochkrämpeln oder auf den bauch legen und ein kleines stück rücken freimachen.
s.c Sprizen, Grundpflege wurde in der Praxis geübt
Bei Kinaesthätik, Basale timulation und Bobath musten meist alle mal dran aber imer in bequemen sportsachen.........ist übrigens eine interesante erfahrung auf dem Schieber zu sitzen auch wenn angezogen ist oder sich von jemanden die Mundpflege durchführen lassen und selbst da haben nicht ale mitgemacht und keiner hat schief gekuckt

hey du
bin im huch ab heute im dritten lehrjahr und auch molliger....
von daher kann ich deine bedenken verstehen, aber es gab kaum situationen in dennen wir "nackig" sein mussten! wir haben uns gegen seitig die arme gewaschen (Basale STimulation) auch wir haben subcutan gesprizt, da bin ichd ann mit ein paar mädels in einen anderen raum gegangen und hab mich selbst gespritzt in den bauch!! ich denke das du im laufe der ausbildung auch engeren kontakt zu anderen mitschülern haben wirst! und es besteht immer die möglichkeit nein zu sagen! hmm war sonst noch was?!?! ach ja wir haben eine übung gemacht wo wir uns gegenseitig den rücken massiert haben! aber auch das haben wir in sehr vertrauten kleinen grüppchen in anderen räumen gemacht!!!
also... wie du siehst, auch ich hatte bedenken, aber mir sind meine mädels so ans herz gewachsen, das dies nun alles gar kein problem mehr ist! und auch ziemlich zu anfang keins mehr war!

LG und viel spaß in der ausbildung

Hallo,
ich bin auch etwas molliger und hatte auch vor meiner Ausbildung diese Bedenken. Doch alle diese Bedenken waren bisher unbegründet, denn es gibt zwar manche Situationen in denen man sich etwas frei machen muss, doch wie schon gesagt sind die meißtens freiwillig. Außerdem muss ich sagen wird man so wie man ist respektiert, so ist das bei mir.

also kopf hoch

Außerdem solltest du deinen Traum nicht wegen deines Gewichtes aufs Spiel setzten. Die 3 Jahre Lehrzeit gehen auch rum.