Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin oder allgemeine Krankenpflegerin?

hyren04

Newbie
Hallo,
ich bin neue hier und stehe vor einer wichtigen Entscheidung. Es gibt folgendes:
Ich habe zwei Ausbildungsplätze bekommen. Kinderkrankenschwester und Krankenschwester. Und nun muss ich eine Wahl treffen. Wie sieht die Ausbildung der Kinderkrankenschwester aus? Kann ich auch nach den Erwachsenen in Einsatz sein? Der Begriff Gesundheits- und Kinderkrankenpflege heißt es dass, man am Ende Gesundheitskrankenpflege und Kinderkrankenpflege ist?
Vielen Dank für die nette Antworten.
Liebe Grüsse.

du kannst als kinderkrankenschwester auch auf normalstation arbeiten, die meisten können sich das aber nicht vorstellen ;)
wir haben in der ausbildung viele einsätze bei erwachsenen. bei mir sogar genau die hälfte.
leider muss ich sagen von der ausbildung her gibt es sich bei uns nicht viel. der unterricht ist zusammengelegt (der bezug auf kinder fehlt bisher komplett und wird nur in kleinen differenzierungsphasen irgendwann abgehalten) und die praxis ist gut durchmischt >.<
aber die arbeitsplätze hinterher sind bei kindern begrenzter (zumindest hier im umkreis), da finde ich sollte man sich schon überlegen ob man das wirklcih will. es sind vom arbeiten her finde ich 2 ganz verschiedene berufe (deshalb bin ich persönlich auch kein fan von diesen zusammengelegten ausbildungen >.<).

du könntest auch zB erwachsenenpflege lernen und dann je nach schule kann man 6mon-2jahre dran hängen und die andre ausbildung auch noch machen.
oooder du machst jetz im vorfeld mal ein bzw zwei praktika und guckst erstmal rein was den unterschied an den beiden berufen ausmacht. ist immer das beste, sonsts ists hinterher doch anders und man fällt auf die nase

Als GKKP kannst du sowohl zu den Kindern als auch zu den den Erwachsenen später gehen. Andersrum ist das so gut wie nicht möglich.
Ich selbst lerne GKKP. Die Ausbildung ist bei uns vollständig auf die Kinder angepasst, Erwachsene lernt man quasi bei älteren Kindern mit. Nur alte Menschen fehlen halt etwas. Aber ich bin auch erst im 1. Lehrjahr. Wir haben größtteils Einsätze in der Kinderkrankenpflege, aber es kommen auch noch Einsätze in Sozialstationen, Geri usw. dazu.
Da Pflegekräfte aber überall gesucht werden, wirst du mit jeder Entscheidung später gute Jobchancen haben ;)