Also meiner Meinung nach ist die These schon richitg, da Vodka pur ( udn eben "rein) eben fast reiner Alkohol und Wassr ist, Bier hingegen hat aber unterschiedeliche Zusätze, zwar weniger alkohol, aber eben auch mehr belastende Stoffe ( u.a. Hefe)die der Körper abbauen muss.
daher ist es für den organismus besser nur den reinen Alkohol ( alo keine Vodka-Mischgetränke) abzubauen als noch den restlichen "Kram":
es ist ja auch bewiesen, dass Rotwein bekanntermasen ziemliche Kopfschmerzen verursacht, nicht wegen des Alkohols sondern den Pilzkulturen!
Hallo!
Hmm.. interessante These, aber ich fürchte, die ist nicht so ganz richtig. Ich dachte immer Wodka sei ein Kartoffelschnaps und eben nicht einfach nur Wasser und Alkohol. Gut, aber ich kann mich täuschen. Dass Hefe ein für den Körper belastender Stoff sein soll, finde ich mehr als fragwürdig. Dann sollten Bäckereien vielleicht keine Hefe mehr in Brot, Gebäck und Co verwenden, weil es zu belastend wäre. Hopfen ist auch in Medikamenten erhalten und Malz, naja, was daran jetzt schädlich sein soll... keine Ahnung. Generell finde ich Alkoholkonsum im Übermaß problematisch und zwar egal welchen! Die Dosis macht das Gift!
Rotwein verursacht bei vielen Menschen Kopfschmerzen, das stimmt, allerdings liegt das nicht an den Pilzkulturen, sondern am hohen Histamingehalt, der insb. bei empfindlichen Menschen heftige Migräne auslösen kann. Mir jedenfalls wäre neu, dass Histamin ein Pilz wäre.
Der Katerkopfschmerz nach Alkoholgenuss kommt auch selten vom Alkohol selber, sondern in der Regel davon, dass dem Körper durch den Alkoholkonsum zu viel Flüssigkeit entzogen wird. Man bedenke, man trinkt ein Bier und bringt drei wieder zur Toilette.
Naja, ich habe nichts dagegen, wenn andere sich ab und an ihr Bier, ihren Wein oder ihren Wodka genehmigen. Beim Übermaß und den damit verbundenen Risiken, stehe ich dem Feind Alkohol extrem kritisch gegenüber und ganz extrem feindlich bin ich denen gesinnt, die sich unter Alkoholeinfluss ans Steuer setzen und mich und andere im Straßenverkehr gefährden. Ich selber trinke seit einigen Jahren gar keinen Alkohol, weil er mir meist nicht schmeckt, weil ich es nicht mag benebelt zu sein und weil ich insb. Wein, Sekt und Co nicht vertrage (Migräne, Ausschlag)!
LG
Jumanji