Asthma & gesundheitliche Untersuchung

Marim

Newbie
Hallo,

ich habe meine Zusage zur Ausbildung als Gesundheits- & Krankenpflegerin bekommen.

Leider habe ich überhaupt nicht an die Betriebsarzt - Untersuchung gedacht und dementspechend bei der Bewerbung auch nicht nachgefragt.

Ich habe seit ca 4 Jahren Asthma und ein leichtes COPD (durch unbehandeltes Asthma).
An Medikation nehme ich morgens und abends 2x Hub Beclometason + abends 1x 18 Mikrogramm Spiriva

Ich musste noch nie einen Notarzt rufen und seit der Medikation brauchte ich in 2 Jahren nur einmal während einer Erkältung ein Notfallspray. "Asthmanfälle" habe ich in dem Sinne auch ohne Medikamente nicht direkt sondern eine starke Entzündung der Bronchien. Lasse ich ein Medikament weg bzw vergesse es ein paar Tage, habe ich sofort eine schwere Bronchienentzündung, die dann natürlich (vorallem nachts) mit starken "Hustanfällen" und dann auch mit Atemnot einhergeht und mit Antibiotika behandelt werden muss.

Ist ein gut eingestelltes Asthma Hinderungsgrund für eine Ausbildung? Mch mich mittlerweile ganz verrrückt damit.

Du kannst beruhigt sein.
Der Arzt wird dir dazu ein paar Fragen stellen, evtl noch Befunde von deinen behandelnden Arzt kommen lassen, und dann ist alles gegessen.
Du weißt, wie du mit deiner Erkrankung umgehen musst, und gehst sicher auch gewissenhaft damit um.