Gesundheitliche Eignung Informationen von Hausarzt/Krankenkasse

mary63370

Newbie
Hallo zusammen,

ich werde bei Betriebsarzt von Uni-Klinik Essen auf gesundheitliche Eignung für Pflegeausbildung untersucht.

Ich möchte gerne wissen, ob er nach Kontakten von meinem Haus- und Frauenarzt fragt und eventuell Informationen von denen oder meiner Krankenkasse anfordert z.B. Diagnosen, Arbeitsunfähigkeitszeiten, -Gründe usw.

Ohne Grund wird der Betriebsarzt diese Daten sicher nicht einfordern.

Bei bestimmten, längerfristig bestehenden oder chronischen Erkrankungen kann (und sollte!) ein Betriebsarzt aber die Meinung des behandelnden Arztes einholen. Er kann Dich auch zu Untersuchungen bei anderen Ärzten schicken, wenn er die notwendige Ausstattung nicht hat (ich selbst bekam z.B. eine Ultraschalluntersuchung des Herzens). Dies geht - natürlich - nur mit Deiner Zustimmung. Jedoch wird er Dir auch keine gesundheitliche Eignung bescheinigen, wenn Du die notwendigen Maßnahmen zur Feststellung dieser Eignung ablehnen solltest.

Bei der gesundheitlichen Eignungsprüfung - die in Deutschland zu Beginn jeder Ausbildung vorgeschrieben ist - geht es in erster Linie um den Schutz Deiner eigenen Gesundheit. Du hättest nichts von einer Ausbildung, bei der schon absehbar ist, dass Du von ihr krank wirst.

In unserem Berufsfeld dient sie zusätzlich dem Schutz von Patient*innen oder Pflegebedürftigen, für die der Arbeitgeber ebenfalls eine Verantwortung trägt. Und zu guter Letzt geht es auch darum, eventuell schon vorhandene Einschränkungen zu dokumentieren, aus versicherungsrechtlichen Gründen.

• Like
Reaktionen: Lillebrit und einer