Geschlossenes Absaugsystem vs. offenes Absaugsystem

Na 19 Euro ist teuer Smile
da hat wohl der Einkauf kein gutes Händchen zum Handeln :lol1:
So viel kosten unsere auf keinen Fall!!!!!

Nee. Wir wollen die haben. Der Einkauf meckert schon seit Jahren, daß es deutlich billigere gibt. Aber momentan können wir uns noch durchsetzen.

Von welcher Firma sind diese denn
also bei dem Preis muss ja mindestens
Gucci drauf stehn :lol1:

Annalena

Hi Leute,
mal ne kurze Zwischenfrage:Wechsel der geschlossenen Absaugsysteme alle 24 h ????
Bei uns werden diese nach Empfehlungen der Herstellerfirma und lt. Hygiene alle 72 h gewechselt und damit würden sie sich auch rechnen.
Muß noch mal den genauen Preis unsere Systeme erfragen.

Greetings from Timon :lol1:

Hallo,

auf Seite 4 des Links, ist die Stellungnahme des RKI bezüglich des geschlossenen Absaugsystem und der Verwendungsdauer von mehr als 24 Stunden zu finden:
RKI-Empfehlung nosokomialen Pneumonien

Schönen Tag
Narde

Moin,Moin

Im Moment halte ich die Angaben des Herstellers in Sachen Wechsel für verbindlich. Und da sind 24 - 72 Stunden im Angebot. Wir nutzten geschlossene Absaugsysteme 48 Stunden - wie vom Hersteller vorgegeben.

Ich hab da auch mal eine Frage...

Wir verwenden bei beinahe jedem beatmeten Patienten aufgrund der Hygiene nach 24h ein geschlossenes Absaugsystem.

Leider haben wir immer mal wieder Chargen, die nicht richtig funktionieren... (es wird ja auch immer das billigste Produkt schlechthin angeschafft...)

Mit denen lässt sich dann kein Sekret absaugen, oder es kommt zu Leckagen... oder sie bleiben sogar teilweise förmlich im Tubuslumen "kleben" und man braucht deutlich etwas Kraft um sie wieder zurück zu ziehen- selbst ohne angelegten Sog.

Gibt es hier Kollegen mit ähnlichen Erfahrungen, und wenn ja- wie handhabt ihr das? Man kann ja schlecht benutzte Absaugvorrichtungen zurückschicken... (bääääh)
Den Rest der Charge einpacken und zurückgeben?
Oder wie oder was oder wo?

LG, Rovena

Gibt es hier Kollegen mit ähnlichen Erfahrungen, und wenn ja- wie handhabt ihr das? Man kann ja schlecht benutzte Absaugvorrichtungen zurückschicken... (bääääh)
Den Rest der Charge einpacken und zurückgeben?
Oder wie oder was oder wo?

Ich würde es so machen. Charge einpacken und zurückschicken mit der Beschreibung des Fehlers und der Bitte um kostenlosen Ersatz.

Wenn der Absaugkatheter im Tubus hängen bleibt, kann es vielleicht dran liegen das der Katheter zu dick ist für den Tubus???

Liebe Grüße Andi

Naja, bei einem 8,5er Tubus und einem Absaugkatheter von 14CH sollte das eigentlich passen...

Naja, bei einem 8,5er Tubus und einem Absaugkatheter von 14CH sollte das eigentlich passen...

Sollte man meinen :wink:.
Habt ihr mal Vergleiche mit anderen Absaugsystemen? Klemmen die auch?

Aber ich glaube mich erinnern zu können, daß wir mal welche zum testen hatten und die sich auch ab und an verhakt haben.
Ich glaube wir können testen wie wir wollen, aber gegen die von Portex haben bisher alle "verloren" :sflouts:.

Die, die sich verhaken scheinen wirklich nur bestimmte Chargen zu sein. Ich kenne mehrere verschiedene geschlossene Absaugsysteme- von mehreren verschiedenen Kliniken. Die, die bei meiner jetzigen Stelle Einsatz finden, sind eben die "billige" Version. Und da scheints immer mal wieder Mängel zu geben... leider.
Ist schon blöd, wenn Du dann Patienten absaugen musst, es geht nicht und Du kannst Dir erstmal überlegen, ob es klug ist, den Peep jetzt mal eben "abbrechen" zu lassen und offen abzusaugen, oder erst zu reduzieren und zu warten (während der Pat. sich einen abröchel)... Da kommt echt Freude auf... Besonders fein wirds, wenn Du das System dann wutschnaubend wechselst, der Pat. sich gerade wieder stabilisiert (weil er den Peep-Verlust doch übel genommen hat), die nächste Absaugung notwendig wird... und dasselbe Problem wieder auftritt. Der Ausdruck "das kalte Ko**en bekommen", passt da ziemlich gut...

Hallo,

wir setzen bei uns geschlossene Absaugsysteme ab einem PEEP >8mbar ein.
Wir haben ein System von Kendall und ich muss sagen,dass man das Sekret mit einem offenen Absaugsystem (vor allem mit einem gewinkelten Gentleflowabsauger) viel besser rausbekommt. Aber das mag mein persönlicher, subjektiver Eindruck sein.

Was mich in diesem Zusammenhang aber wirklich interessiert:
Gibt es zu beiden Möglichkeiten Studien? Wenn ja, wer kann mir diese zukommen lassen bzw. die Quelle nennen.

Ausserdem suche ich Studien zum Thema PEEP-Verlust bei hohem PEEP (z.B. versehentliches Tubus diskonnektieren etc.) und die Auswirkungen.

Grüße

Sebastian

was versteht ihr eigentlich unter offenem und geschlossenem Absaugkatheter?

Hallo Steffi1984,

es geht nicht um geschlossene Absaugkatheter, sondern Absaugsysteme, Dies sind Systeme, die direkt zwischen den Tubus und der Beatmunsmaschine angeschlossen werden. Somit braucht der Patient nicht von der Beatmungsmaschine diskonnektiert werden wenn er abgesaugt werden muss.

Liebe Grüsse
Narde

Hi @narde2003,

wollte ja eigentlich auch Absaugsystem schreiben, sorry!

Danke für die Antwort!

Hallo,
möchte zwar nicht viel schreiben, aber wir haben uns neuerdings nochmals mit den geschlossenen Absaugsystemen beschäftigt. In den letzten Jahren hatten wir diese sehr viel verwendet. Was aufgefallen ist, ist dass Absaugen oft zur Routine geworden ist, d.h. Sättigung geht runter, dann man schnell den Absauger rein .... vielleicht kommt ja was (mal überspitzt gesagt). Zu unseren Patienten, wir betreuen Kinder, zum Teil unter 500g. Eines der wichtigsten Argumente für geschlossene Absaugsysteme ist der erhaltene Peep, dieses Argument ist für die Beatmung von Kindern nicht korrekt. Wir haben in aufwendigen Testreihen (Versuche mit Testlungen und Tierlungen) gesehen, dass der Peep sofort "weggesaugt" wird und der Verdacht nahe liegt, dass sogar ein negativer intrapulmonaler Druck entsteht. Wichtig: ich spreche hier NUR für pädiatrische bzw. neonatologische Patienten. Dabei muss man beachten, dass ein Frühchen z.B. mit 500g ein Tidalvolumen von ca. 2,5 - 3 ml hat.
Viele der renomierten Kinderklinken gehen wieder von den geschlossenen Systemen weg.
Nur mal so aus kleiner Wink aus der Ecke der Pädiatrie ..., :hicks:,
ob offen oder geschlossen, der Patient gehört nach dem Absaugen ordentlich rekrutiert!