Geschlossenes Absaugsystem vs. offenes Absaugsystem

Hallo,

das ist wohl richtig! Aber soweit ich mich jetzt umgehört habe auf verschiedenen Kongressen, ist das Risiko um einiges höher eine Pneumonie zu kriegen bei offener Absaugung ! Trotz Einhaltung hygienischer Regeln ! Wie ich gehört habe spricht da allein das Keimspektrum, welches sich in der Umgebung des Tubusanfangs sammelt, Bände.
Leider kann ich Dir die Studien dazu nicht mehr nennen, es gibt sie aber. Falls jemand sie kennt, bitte melden!
Ach ja, und das mit dem Sparen, überall ein leidiges Thema. Ich denke halt da wird am falschen Ende gespart. Und mit zunehmender Konkurrenz unter den Anbietern, wird sich der Preis auch senken. Und immerhin kann man die Systeme jetzt schon anstatt 24h bis zu 3 Tage dran lassen. Je nach Hersteller.

Gruß Franko:wink:

Unsere Patienten bekommen ab einem PEEP von 7 und bei vermehrter Sekretproduktion eine geschlossene Absaugung. Gewechselt wird alle 24h.
Zu den billigeren Produkten muß ich leider sagen, das der Absaugeffekt nicht besonders ist. Ebenso kam es durch sehr starre Katheter zu Verletzungen.
Grüßle!!

Moin,
man muß sich halt mal den Kosten/ Nutzfaktor anschauen, kostet eine geschlossene nicht so um die 15-30€ ???.
Wenn ich bei einer komplikationslosen und PEEP-armen Beatmung mit normaler Sekretproduktion 1x pro Schicht absauge ("so wenig wie möglich bzw. so oft wie nötig"), kann ich das auch locker sauber "offen" machen.

@ Franko die Vorträge kenne ich auch, da steckt auch ein bisle Verkauf dahinter.

Welches System wir haben kann ich jetzt nicht sagen, da müßte ich mal schauen.

LG Tobias :spopkorns:

Da ich recht häufig unsteriles Arbeiten beim Absaugen beobachte, wüsste ich wo ich anfange das Infektionsrisiko zu drücken...

Hallo,

bei uns liegen die geschlossenen Absaugsysteme vom Hersteller zum Testen bereit. Aber: Unter Verschluß, da sich unser Oberarzt weigert, die Systeme einzuführen! Es gäbe keine Evidenz-basierten Studien zu diesem Thema, so dürfen wir die Absaugungen noch nicht einmal ausprobieren, obwohl sie bereit liegen. Und bei uns geht geht die Diskussion nicht nur um die evtl. Möglichkeit, die Pneumonierate zu senken, sondern viel mehr um unseren eigenen Schutz. Denn wir haben häufig Pat. mit offener Tbc, und das sollte eigentlich schon Grund genug sein, dort eine geschlossenen Absaugung anzubauen.

Schöne Grüße

poldi

Hallo Poldi,

bei infektiologischen Patienten ist die geschlossene Absaugung obligat. Die TBC zählt auch zu den Erkrankungen, bei denen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

Auch die RKI Empfehlungen sprechen in einem solchen Fall für eine geschlossene Absaugung und die entsprechende Schutzmaske.

Schönen Tag
Narde

Hallo Poldi,

das ist typisch Oberarzt, müssen überall mit reden, obwohl sie manchmal keine Ahnung haben ! So gehts mir ab und zu auch. Und annehmen tun sie vom kleinen Pfleger auch nichts.
Da müßt Ihr hartnäckig bleiben ! Dann ändern sie irgendwann ihre Meinung und tun so als ob es ihre Idee wäre !
Bei so Patienten finde ich es übrigens obligat !

Gruß Franko:razz1:

Bei Nachbeatmungen verzichten wir auf 24h Absauger, bei infektiösen Patienten , bei viel Sekret, bei Peep höher 8 mmhg arbeiten wir immer mit Geschlossenenm Absaugsystem(von Kendal)
Ob es billiger ist oder teurer.......? Wir sind der Meinung ,das sterile handschuhe, Mundschutz und Absaugkatheter auch Geld kosten, und das kann man ja einsparen.
Der Mundschutz ist bei uns obligat, weil beim Diskonektieren jedesmal Ärosole im Zimmer herumspritzen und auch in unsere Gesichter.

Moin Zusammen!
Bei uns ist es praktisch genauso. Geschlossene Absaugung grundsätzlich ab 24 h, bei PEEP > 7 und bei MRSA. Unser Absaugsysthem kommt von der Firma DAR. Vorher hatten wir ein Systhem von Kendall welches allgemein als wesentlich besser beurteilt wurde / wird - aber das liebe Geld...!

Unterschied zwischen offenen/geschlossenen Absaugsystem

Hallo,

ich hätte mal eien Frage, was ist der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Absaugsystem?
Ich kenne nur das offene aber was ist das geschossene?
Was ist da anders, in den Büchern finde ich auch keine Andwort. :gruebel:

Vielen Dank

Hallo Sili,
lies doch den Thread an den ich dich angehängt habe, der ist schon ziemlich lang. Eventuell kannst eine passende Antwort finden.

Schönes Wochenende
Narde

Unsere Kriterien:
- Patienten, welche länger als 24 Std. beatmet werden
- PEEP ab 8 mmHg
- viel Sekret zum absaugen
- pulmonale Instabilität
- infektiöse Lungenerkrankungen (MRSA, TB)

Hallo Andreas8121,

müssen all diese Kriterien erfüllt sein, oder reicht euch eines aus?

Schönen Abend
Narde

Hallo an Alle,

Jetzt möchte ich auch noch mal etwas zum Thema geschlossene Absaugung sagen.
Indikationen sind
- Peep > 10
- NO-Beatmung
- Infektiöse Lungenerkrankung

Zum Thema Sekretmenge lässt sich sagen, das es stark vom verwendeten System abhängt (traumatisch / atraumatisch).

Wechselintervalle für solche Systeme liegen zwischen 24 und 48 h. Je nach Herstellerangabe!

Gruß!

Hallo Andreas8121,

müssen all diese Kriterien erfüllt sein, oder reicht euch eines aus?

Schönen Abend
Narde

Eins der Kriterien reicht. Eins habe ich noch vergessen...NO-Beatmung. Aber das nehmen wir alle Jubeljahre mal her...deshalb hab ichs vergessen :emba:.

:twisted: Na, Hallo!

Ich bin erst kürzlich auf diese Seite gestoßen möchte aber auch gern mal meine Intensivmedizinischen Erfahrungen einbringen, da dieses Thema auch bei uns ein heiß disskutiertes Thema ist. Also, man kann doch davon ausgehen das die geschlossene absaugung ein eindringen von äusserer Fauna ausschliesst (es sei den dei spülung ist nicht sauber)! Ein PEEP-verlust beim absaugen ist ja wohl nicht zu verhindern egal mit welchem System da ich ja einen Unterdruck erzeuge! Der eigentliche Vorteil sehe i9ch in der vorgegebenen Länge des !Atraumatischen! Katheters. Manche Akademiker sollten sich mal gedanken machen welchen Schaden ein blindes bronchiales absaugen anrichten kann!Wass nur zu oft mit herkömmlichen Absaugkathetern geschieht. Teuer sind sie diese Systheme, aber was kostet eine Nosok. Pneumonie beim Beatmungspatienten den man entwöhnen möchte!

Sorry war etwas länger aber das musste mal rauß!

:o

Hallo,
bei uns werden geschlossene Absaugungen nur bei Pat. verwendet die Infektiös sin oder ab einen Fio2 von 50%.

Gruß TinaG.

Hallo
Ich kenne die geschlossenen Absaugungen aus 2 verschiedenen Kliniken und finde sie gut.
  1. hoher PEEP bei uns schon ab 8
  2. hohe Spitzendrücke
  3. hoher Fio2 ab 80% über längere Zeit
  4. Infektiöses TS z.b. MRSA​
geschlossene Absaugung wechseln wir alle 24 Std. genau wie Gänsegurgel Filter und Inhalation.

TS kann man genau so beurteilen egal ob geschlossen oder nicht.

Offene Absaugung

Hi Leute,
bei uns auf Station gibt es immer wieder Streit um die Absaugmethode.
Es gibt beinahe 2 Lager:die einen bevorzugen das offene Absaugen,die anderen das geschlossene System.
Ärztlicherseits wird behauptet, das durch das geschlossene System eher Läsionen beim Absaugen gesetzt werden.
Die anderen meinen das eher durch unkontrolliertes offenes Absaugen der Pat.und Personal höheren Gefahren ausgesetzt sind :Katheter sind ca.6 cm länger-->höhere Verletzungsgefahr,Beatmungsregime mit sehr hohem Peep(ca.12-15),Hygiene.
Bei uns wird es zur Zeit so gehandelt,daß man zum offenen Absaugen frische,unsterile Hanschuhe nimmt.Nach ärztlicher Meinung ausreichend, da zum Bronchoskopieren auch niemand sterile HS nimmt.
Nur wie oft pro Tag erhält der Pat.eine Bronchoskopie und wie oft eine Absaugung???
Meine Frage: Sind sterile HS beim offenen Absaugen obligat?

Greetins from Timon :lol1:

Hallo,
Die anderen meinen das eher durch unkontrolliertes offenes Absaugen der Pat.und Personal höheren Gefahren ausgesetzt sind :Katheter sind ca.6 cm länger-->höhere Verletzungsgefahr,Beatmungsregime mit sehr hohem Peep(ca.12-15),Hygiene.
erstens nimmt man beim offenen Absaugen doch atraumatische Katheter somit ist die Verletzungsgefahr ausgeschlossen. gefahr für den Pat. sehe ich nur darin wenn er mit hohen Beatmungstdrücken und hohen Fio2 beatmet ist. Da werden bei unseren ab 50% Fio2 und 10 Peep geschlossene Absaugungen benutzt. Gefahr fürs Personal sehe ich auch nicht. Man kann ja Mundschutz und sdogar Schutzbrille anlegen.
Bei uns wird es zur Zeit so gehandelt,daß man zum offenen Absaugen frische,unsterile Hanschuhe nimmt.Nach ärztlicher Meinung ausreichend, da zum Bronchoskopieren auch niemand sterile HS nimmt.
Nur wie oft pro Tag erhält der Pat.eine Bronchoskopie und wie oft eine Absaugung???
Weiß ja nicht wie das bei euch im Haus mit den Vorschriften ist. Bei uns ist der Doc bei einer Bronchoskopie komplett steril auch sterile Handschuhe. Wir nehmen zum absaugen auch die sterilen einmal Handschuhe.
Meine Frage: Sind sterile HS beim offenen Absaugen obligat?
Das man beim offenen absaugen so steril wie möglich arbeitet also auch mit strilen Handschuhen lernt man doch eigentlich schon in der Ausbildung oder? In meiner war es so.

Fazit: Sterile HS sind obligat.

Gruß TinaG.