Geschlossenes Absaugsystem vs. offenes Absaugsystem

Hi Tina,
die kontamination des Personals ist bei der offnenen Methode bewiesen, auch mit Munschutz und Brille, sind Deine Haare usw. der Keimdusche erlegen.

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht. Bei den Erläuterungen von Timon stehen mir da schon die Haare im Nacken! Unsterile Brochoskopie ... unsteriles Absaugen.. :twisted::knabber: Ich beiß jetzt mal ins Holz, gelle Flexi

LG Tobias

Hallöchen,
so steril wie nur möglich habe ich auch gelernt:weissnix: !!

Hallo Leute,
also eure gestrigen Antworten zeigen mir doch wie kontrovers man darüber diskutieren kann und wie unterschiedlich es in den verschiedenen Kliniken gehandelt wird.
Tobias schrieb:
Bei den Erläuterungen von Timon stehen mir da schon die Haare im Nacken! Unsterile Brochoskopie ... unsteriles Absaugen.. :twisted::knabber: Ich beiß jetzt mal ins Holz
-->ich habe nicht geschrieben das wir unsteril bronchoskopieren/absaugen.
Das klingt ja geradezu als wenn wir unsere Bronchoskope bzw. Katheter vom Fußboden aufheben und in den Pat.reinstecken.Wir nehmen natürlich frisch sterilisierte Bronchoskope/sterile Absaugkatheter,ziehen uns frische ,keimarme HS an,desinfizieren uns die Hände und arbeiten nach den allgemeinen hygienischen Richtlinien,die denke ich überall selbstverständlich sind.Wir nehmen nur eben keine sterilen HS.
Tina G. schrieb:
...erstens nimmt man beim offenen Absaugen doch atraumatische Katheter somit ist die Verletzungsgefahr ausgeschlossen.
-->bin ich anderer Meinung.Wir nehmen sowohl zum offenen als auch zum geschlossenen Absaugen atraumatische Katheter.Das durch beide Methoden Schleimhautläsionen gesetzt werden können sehen wir immer wieder.
Weiß ja nicht wie das bei euch im Haus mit den Vorschriften ist. Bei uns ist der Doc bei einer Bronchoskopie komplett steril auch sterile Handschuhe. Wir nehmen zum absaugen auch die sterilen einmal Handschuhe.
-->bei uns im Haus ist lt.Hygiene steriles Bronchoskopieren nicht vorgeschrieben.Selbstverständlich wird mit frischen,keimarmen HS gearbeitet und natürlich die hygienischen Richtlinien eingehalten.
Kann mir ehrlich gesagt steriles Bronchoskopieren nur schwer vorstellen.Kommen eure Bronchoskope etwa eingeschweißt aus dem Steri auf Station???Bei uns jedenfalls werden sie in der Endoskopie aufbereitet und kommen in einer sauberen Folie verpackt auf Station!
Das man beim offenen absaugen so steril wie möglich arbeitet also auch mit strilen Handschuhen lernt man doch eigentlich schon in der Ausbildung oder? In meiner war es so. Fazit: Sterile HS sind obligat.
-->Habe es auch so in meiner Ausbildung gelernt.
Das sterile HS eben nicht obligat sind beweist der Link von Dirk Jahnke vom RKI.Lest ihn euch doch mal durch.:sflouts:
Vielen Dank dafür.Damit ist meine Frage beantwortet.

Greetings from Timon :lol1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
... zum offenen Absaugen frische,unsterile Hanschuhe nimmt.... zum Bronchoskopieren auch niemand sterile HS nimmt....

Hier steht nirgends Keimarm, nur frisch, unsteril und nie steril! Wenn man das so liest ...:weissnix:
Bei uns werden, wenn offen abgesaugt, nur sterile Einmalhandschuhe benutzt. Auch zur Bronchoskopie verlangt die Hyg., dass sich der Dok. mit sterilen Handschuhen bekleidet. :troesten:

LG Tobias

Hallo Tobias,
soweit mir bekannt ist,gelten frisch aus der Packung entnommene Einmalhandschuhe als nicht steril,aber keimarm.
Falls es bei euch anders ist bitte schön.Bei uns ist es jedenfalls so!

Hallo,

man kann zumm offenen absaugen aber auch ne Haube und ein einmal Kittel tragen. ob es gemacht wird ist eine ganz andere Frage.

Gurß TinaG.

Hallo Tobias,
soweit mir bekannt ist,gelten frisch aus der Packung entnommene Einmalhandschuhe als nicht steril,aber keimarm.

Sei doch nicht gleich beleidigt! Ich schreibe doch nur was bei uns die Hyg. verlangt und Standard ist.
:troesten:

LG Tobias

Hi Tina,
wird das bei euch wirklich so gemacht,daß man sich einen Einmalkittel anzieht,Haube aufsetzt,Mundschutz sowie sterile HS anzieht????????????????
Kann man sicherlich...aber im Rahmen des derzeitig wirklich engen Krankenhausbudgets kann ich mir solche Ausgaben wirklich nur schwer vorstellen.
Außerdem wenn ein Patient akut abzusaugen ist, also die K.... am dampfen ist,ziehst du dich dann auch steril an oder rettest du lieber den Patienten???:weissnix:

Hallo Tobias,

Es gibt aber auch bei euch sterile Einmalhandschuhe oder?! Hört sich fast so an als wolltest du die Existenz abstreiten :-)

Zum Absaugen hat ja das RKI genug gesagt...

Es gibt aber auch bei euch sterile Einmalhandschuhe oder?! Hört sich fast so an als wolltest du die Existenz abstreiten :-)

Zum Absaugen hat ja das RKI genug gesagt...

Willst du mich veralbern ? Natürlich gibt es auch bei uns sterile Einmal-HS und ich will auch nicht ihre Existenz abstreiten.Ich meine natürlich die keimarmen Einmal-HS, die es glaube ich in 100er Packungen gibt und die man sich so ca. 20 mal am Tag überzieht.

Hallo,
ich kapier momentan euer Problem nicht.
Solltet ihr Probleme miteinander haben, diskutiert es doch bitte per PN oder Messanger aus.

Danke
Narde

Eigentlich wollte ich mich ja garnicht einmischen, hatte ja auch nichts damit zu tun - ich wollte nur kurz aufzeigen das ihr aneinander vorbeigeredet habt.

Während der Eine von sterilen Handaschuhen spricht, sprachst du von den genannten 100er Packungen.

Ist aber auch wurscht, das Thema wurde eh erörtert, ich will mich garnicht einmischen.

Hallo zusammen !!!!

Eigentlich verstehe ich gar nicht warum man um diese Sache
so ewig disskutieren muss.
Geschlossene Absaugsysteme sind einfach genial.

Häufiges diskonektieren bleibt erspart .
dementsprechend geringeres Infektionsrisiko.
Handling was gibt es denn da für Probleme das kann man fast blind
machen ??????
Sichbarkeit des Sekretes auch supi . Oder sind eure Systeme nicht durchsichtig .????
Wenn ein Patient viel abzusaugen ist was bei guter Befeuchtung durch HME
und Sekretikolytkern der Fall ist viel angenehmer und Zeitersparend.Denn eh ich den Sterilen Handschuh mundschutz etc anhabe ist "Ostern"

Größtes Vorteil bietet für mich auch das man darüber Lavagieren kann wenn
es denn gewünscht wird und Dosieraerosole man verabreichen kann !

Kriterien gibt es bei uns keine wir haben immer welche da wenn der Absaugbedarf sehr gering ist eher nicht ansonsten sofort eins dran *smile*.
Wechsel alle 24 Stunden auch kein Problem da der HME ja eh auch gewechselt werden muss, macht man in einem Aufwasch :-)

Gelesen habe ich auch hier das diese nicht mit Siemensbeatmungsgeräten kompatiebel sind ???? Was für ein quatsch oder haben diese nicht auch normale Beatmungssysteme mit Gänsegurgel und Drehkonnektor ???
und die sind genormt !!!! sonst würden diese ja nicht auf den Tubus passen !!!!!!!!!!!!:twisted:

Und um diesem mal eine Ende zubereiten wenn mann ein wenig googelt sieht
man auch das es Tausend verschiedene gibt für Tracheotomierte kurz für Oral intubierte auch in verschiedenen Längen und Stärken also wo ist das Problem .

Es grüßt die (heute) Nachteule

Annelena

Hallo Tobias,

ich habe kurz überschlagen und komme auch ca. 80 Cent für das einmalige Absaugen ohne geschlossenes Absaugsystem, reine Materialkosten. Wenn du einen Preis von ca. 6,-- bis 8,-- Euro für ein geschlossenes System rechnest, ist schon nach kurzer Zeit erwirtschaftet.

Schönen Tag
Narde

P.S. die Preise sind aus dem Internet entnommen, keine Krankenhauspreise!

Moin,
bin zZ auch nicht auf Arbeit und kenne die genauen Einkaufpreise auch nicht. Aber geht man mal von einer normalen Sekretproduktion aus, dann sauge ich einmal pro Schicht ab. Macht mit Deinen Preisen (3 Schichten*0,8€) 2,4€ pro Tag. Wenn die geschlossenen Systeme alle 24h (obwohl mancher Hersteller schon von 48h spricht) gewechselt werden, sind auch Deine 6-8€ zu teuer.

LG Tobias
p.s.
Ich kannte mal Preis um die 10-15€

So werde heute abend mal recherchieren was die Absauger von Dahlhausen kosten . (Optiflow) Diese benutzen wir nämlich.
Wir müssen dieses auch gar nicht begründen wenn wir bestellen.
Ein Telefonat mit dem Einkauf kurze Erklärung reicht da :-)

Wie gesagt da hat kein Arzt die Hand drauf. Und wenn man denen Sachlich erklären kann Vorteile etc sind sie sofort dabei.

Bei dreimal am Tag absaugen greifen wir auch zu den normalen Absaugern weil sich dann das gewechsle alle 24 Stunden und der Nutzen zum Preis wohl nicht lohnt.

Ich finde das diese Disskussion eigentlich keine mehr sein sollte.....
Wir Saugen schon 7 Jahre geschlossen ab bin quasi damit aufgewachsen :lol1:
Und wir sind kein gro´ßes Haus .
Und wenn schon geld für Temperaturkatheter ausgeben wird ist so nen
Absaugsystem auch drin :-))))))
Sparen kann man in vielen Sachen sollen dir Ärtze mal weniger Medis anordnen
dann springen auch die Absaugsysteme raus *smile*

So long lasst es euch gut gehen
Annalena

Unsere geschlossenen Absaugsysteme kosten knapp 19 Euro pro Stück.
Es sind damit die teuersten, aber wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.

- Ironie an
Außerdem sind wir ne Uni und da muß man net sparen :aetsch:.
- Inonie aus

Na 19 Euro ist teuer Smile
da hat wohl der Einkauf kein gutes Händchen zum Handeln :lol1:
So viel kosten unsere auf keinen Fall!!!!!

Trotz Kleinem Haus nur da spart wo es geht denn
durch das tausend mal so absaugen Prodoziert man ja auch mehr Müll.
Wo wir doch gerade Aktuell sind Klimawandel und so *smile*

LG annalena