Gerötete Haut: Dekubitus?

Hallo SrSa,

#offtopic
Jeder kann sich als "Schwester" oder "Pfleger" bezeichnen, denn geschützt sind nur die Berufsbezeicnungen "Krankenschwester", "Krankenpfleger".. (siehe auch § 1 des alten und des neuen Krankenpflegegesetzes).

Hallo, ich habe im Oktober die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen. Im Unterricht behandeln wir gerade Dekubitus Entstehung und Prophylaxe.
Heute kam die Frage auf, wieso ist die Haut gerötet wenn die Kapillaren abgedrückt werden? Normalerweise wird die Haut ja dann blass weil das Blut "herausgedrückt" wird, beim Fingerdrucktest geht die Rötung ja noch weg und die Haut wird blass (sofern kein Dekubitus vorliegt).
Aber wieso wird sie unter Druck rot? Unsere Lehrerin konnte uns das leider nicht erklären. Vielleicht weiß hier jemand warum? Handelt es sich um eine Entzündung?

Liebe Grüße

Tristamente

Durch Druck auf die kleinsten Blutgefäße (Kapillaren) ist der Gasaustausch und die Nährstoffversorgung im betreffenden Gewebe nicht mehr gewährleistet. Zu wenig Sauerstoff und zuviel Kohlendioxid ist vorhanden. Es kommt zu einer Übersäuerung (Azidose). Diese bewirkt, dass sich zunächst die Gefäße zur verstärkten Gewebedurchblutung weiten (Gefäßdilatation), was sich als deutliche Rötung an der gefährdeten Stelle bemerkbar macht.
Quelle PflegeWiki

Hilft's?

oder so:
>Selbst bei geringen äußeren Druck wird zunächst die venöse Durchblutung unterbrochen. Es staut sich somit venöses, schlackenstoffbeladenes Blut im Gewebe. Im Druckgebiet breietet sich dadurch eine lokale metabolische Azidose aus. Durch diese Übersäuerung werden das lokale Gewebe und die Kapillaren geschädigt: das endothel der Kapillaren wird semipermeabel und lässt Wassser in das Interstitium austreten. Allmählich entsteht ein Ödem, durch das die Kapillaren regelrecht "gequetscht" werden. Dies ist äußerlich daran zu erkennen, dass sich die entstandene Rötung nicht mehr wedgrücken läßt.<
(Pflege von Menschen mit chronischen Wunden, S. 176)

(Schöne Grüße an die Lehrerin)

Danke schön, das sollte helfen. Die Vermutung hatten wir auch geäußert, wurde dann aber wieder verworfen :knockin:

Vielen vielen Dank, ich fürchte ich muss öfter nachfragen

LG Tristamente