Wozu dient denn eine Skala?
Angesichts der Tatsache, dass doch immer noch erschreckend wenig sensibilisiert sind beim Thema "Dekubitus", dazu, dass sie ein Gespür dafür entwickeln. Vor allem, dass sie das Risiko regelmäßig beurteilen.
Mittels Einführung der Braden-Skala und Einführung des Dekubitusstandards hat sich das Bewusstsein in unserem Haus dafür tatsächlich verändert. Und das ist in meinen Augen das Einzige, was zählt.
Außerdem werden regelmäßig Schulungen dafür angeboten. Die Schüler bereits im Unterricht damit vertraut gemacht.
Natürlich stimme ich zu, dass es bisher noch keine Skala gibt, die ausreichend validiert wurde.
Wir hatten eine Arbeitsgruppe, die sich sehr ausführlich mit der Dekubitusprophylaxe auseinander gesetzt hat. Wir haben verschiedene Skalen getestet:
Waterlow-Skala, Norten-Skala, Braden-Skala.
Wir haben uns zum Schluss für Braden entschieden, weil sie all unsere Patientengruppen erfasst.
Fazit: Die Skala hat die Mitarbeiter sensibilisiert. Die Umsetzung des Dekubitusprophylaxestandards hat dafür gesorgt, das Lagerungspläne überdacht, die Dokumentation sich verbessert hat. Außerdem ermöglicht unser Meldebogen, das endlich mal vernünftige Zahlen zu diesem Thema in unserem Haus erfasst werden. Dadurch wird die schnelle Fotodokumentation und ggf. Wundversorgung gesichert, da man mich durch diesen Bogen auch anfordern kann.
Wir haben einen Servicestützpunkt in unserem Haus, in dem ein Mitarbeiter einer Firma, die Antidekubitussysteme und -matratzenauflagen anbietet, uns von Montag bis Freitag zur Verfügung steht und die benötigten Systeme direkt auf Station bringt.
Auch hier hat sich ein Wandel vollzogen, indem mittlerweile hauptsächlich eine vernünftige Schaumstoffmatratze eingesetzt wird. Dadurch sind endlich diese sogenannten "Eierschalenmatratzen" verschwunden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Einschätzen eines Dekubitusrisikos mittels einer Skala die Mitarbeiter sensibel für dieses Thema macht. Das man dadurch auch die Denkweise der Einzelnen verändern kann.
Und das ist für mich eins der wichtigesten Dinge, die für den Einsatz einer Skala sprechen