Gehört IMC zur fachklinischen Pflege?

Weil ihr bereits die Helferausbildung Probleme bereitete und ein Praktikum auf einer IMC nicht repräsentativ für die Krankenpflegeausbildung ist.

Weil ihr bereits die Helferausbildung Probleme bereitete und ein Praktikum auf einer IMC nicht repräsentativ für die Krankenpflegeausbildung ist.

Darf ich davon ausgehen, dass du sie persönlich kennst und dies daher beurteilen kannst?

Wieso ist ein Praktikum auf einer IMC nicht repräsentativ für die Krankenpflegeausbildung?

Da Nomis nebenberuflich in der Psychiatrie arbeitet/gearbeitet hat dürfte er wohl fachkompetent genug sein zu beurteilen was hinter bestimmten Diagnosen steckt. Lolobeas Aussagen in ihren Posts passen zu den Symptomen der entsprechenden Diagnosen.

Net jedem sollte man alles zumuten. Vielleicht sollte sich die Pflegefachkompetenz auch mal in diesem Bereich zeigen. Wer wenn net die Berufserfahrenen können beurteilen wie hoch die Belastung- vor allem die emotional-psychische Belastung- in den verschiedenen Bereichen ist.

Auf einer Normalstation zu beginnen scheint mir auch der richtige Weg für Lolobea. Im Praktikum geht es um Grundlagen des Berufes: Umgang mit kranken und pflegebedürftigen Menschen. Das medizinisch-technische sollte in der Ausbildung erlernt werden.

Elisabeth

Darf ich davon ausgehen, dass du sie persönlich kennst und dies daher beurteilen kannst?

Wieso ist ein Praktikum auf einer IMC nicht repräsentativ für die Krankenpflegeausbildung?

Nein, ich kenne sie nicht persönlich, sondern bezog mich allein auf ihre Aussagen hier.

Ein Einsatz auf einer IMC ist während der Krankenpflegeausbildung nicht obligatorisch, Einsätze auf Normalstationen sehrwohl.

Vielen Dank für eure Antworten.

Durch diese einige dieser bin ich dennoch sehr verunsichert und überlege mir gerade ob wirklich nochmal in die Pflege soll. :fidee:

Durch diese einige dieser bin ich dennoch sehr verunsichert und überlege mir gerade ob wirklich nochmal in die Pflege soll. :fidee:

Aber genau dafür ist das von Dir beabsichtigte Praktikum doch gedacht. Schau es Dir nochmal an und entscheide dann.

@lolobea- wenn du verunsichert bist, dann höre auf deinen Bauch. Vielleicht ist es noch zu früh um konkrete Pläne zu machen. Gehe es langsam an. Gewinne Sicherheit für deine Entscheidungen. Dann wirst du auch ein Praktikum erfolgreich absolvieren können. Fange klein an. Alles andere wird sich ergeben.

Elisabeth

lolobea, ich hab mir jetzt auch mal einige Deiner anderen Beiträge durchgelesen. Meine Frage an Dich ist: willst Du wirklich wieder in die Pflege? Überleg für Dich selbst, mit allen Vor- und Nachteilen, ob das der Job ist, in dem Du glücklich bist, bzw. glücklich werden kannst, trotz der negativen Umstände, die zur Zeit (und sicherlich noch ziemlich lange) in der Pflege herrschen.

Dann noch die Frage: möchtest Du in die Alten- oder in die Krankenpflege? Oder vielleicht auch in die Kinderkrankenpflege?
Je nachdem, welchen Weg Du gehen möchtest, solltest Du auch Dein Praktikum daran ausrichten. Und zu einem Praktikum würde ich Dir auf jeden Fall raten, auch wenn Du jetzt etwas verunsichert bist, ob Du das überhaupt machen sollst.

Wenn Du mobil bist (Führerschein,Auto), solltest Du Dir die Klinik, in der Du das Praktikum machst,gut aussuchen, genauso wie die Station. Denn damit -wage ich mal zu behaupten- steht und fällt die Entscheidung, ob Du wieder zurück in die Pflege gehst.

Falls Du das dann nicht tun wirst, hast Du Dir schon alternative Berufe überlegt, die Dir gefallen könnten?

Also ich möchte im November gerne ein Praktikum im Krankenhaus machen.

Der Herr von der Pflegedienstleitung am Telefon war sehr freundlich und wird mir das Praktikum auch ermöglichen! :klatschspring:

Ich habe bereits schon angefragt auf welcher Station es möglich wäre:
entweder Chirurgie oder Innere Medizin!

Bis dahin muss ich noch eine Bewerbung mit Lebenslauf schreiben... öhmm...
:verwirrt: Wie soll ich die große Lücke in meinem Lebenslauf erklären?

Dieses Bewerbungschreiben macht mich grad ein wenig kirre... :gruebel:

Als Alternative könnte ich mir auch Sozialpflege, bzw. Heilerziehungspflege vorstellen. Oder Floristin, Gärtnerin, Hauswirtschaftlerin oder Verkäuferin! :kloppen: Ich wünsche es mir aber dass es mit der Pflege klappt ... :spopkorns:

Hey ihr Leute,
ich mach zur Zeit ein Praktikum im Altenheim. :king:
Bin seit Montag dort und es gefällt mir wirklich sehr gut. Die erste Woche habe ich täglich 4 Stunden gearbeitet.

Meine Aufgabenfeld liegt im Moment eher noch im Bereich der Betreuung von den alten Menschen. Im Verlauf des Praktikum möchte ich auf jeden Fall gerne noch in die Pflege mit rein.

Aber ich werde auf jeden Fall auf mich achtgeben und mir nach jedem Praktikumstag was gutes tun.

Mal schauen was der Termin bei der Agentur für Arbeit mir bringen wird: medizinische Untersuchung. Was auch immer da auf mich zukommen wird: Ich werde meinen Weg gehen. Ich will wieder ins Berufsleben zurück.

Mit neuer Kraft und neuem Elan den ich durch meine Therapie schöpfen konnte /darf.
*maldasganzeforumumarmenkönnte* :wavey:

Liebe Grüße von der quietschfidelen lolobea

Hey
hm naja ist schon auch so, wenn ich an unsere imc denke, die wissen schon ne ganze menge, manche haben den i-kurs, manche routieren auch mit der int. bei uns ist die trennung einfach die nicht invasieven beatmung und natürlich keine hoch dosierten katecholamiene. ansonsten finde ich die patienten oft anstrengender (durchgangssyndrom) wie auf der int! Ich finde das vollkommen richtig es als funktionsbereich zu deklarieren. Am Patienten arbeiten nur GUK oder Weitergebildete... LG inti38
Da drängelt sich mir jetzt irgendwie die frage auf was lolobea ist?!