Gehaltsvorstellungen im Vorstellungsgespräch

Jein...wenn man diesen Termin nochmal anbietet und dann 40 Leute da sitzen (vielleicht eben auch externe, die zahlen), dann ist es effektiver...

Effektiv bedeutet: das Ergebnis unter Berücksichtigung der eingesetzten Mittel

das ergebnis war, dass diese fortbildung jetzt nochmal 100km weiter weg angeboten wird, auch wieder 14tage am Stück...und um die Unterkunft und Co hätte man sich auch sleebr kümmern müssen...

ach egal... ist gelaufen...aber sowas ärgert mich, dass man neue motivierten mitarbeiter, oft demotiviert. ...

Wie auch immer: Verabschiede Dich von der Vorstellung, dass Du jetzt wesentlich mehr Gehalt raushandeln kannst, als bisher nach Tarif. Ein paar Zuckerchen, wie beschrieben, aber ohne FWB oder vergleichbare Qualifikationen bist Du nach TVÖD in der Psychiatrie (müsste mit zwei Jahren BE Gruppe 8 sein, oder?) bei 8/1 eingestuft, 8/2 wenn gut verhandelst...das sollte Dein Richtwert sein. Aber eben unbedingt alles schriftlich fixieren...Unterstützung/Zusage FWB, Studium, FoBi, etc...
Und aufpassen, dass regelmäßige Stufenaufstiege, Sonderzahlungen, Zulagen, Überstundenvergütung etc. vergleichbar bleiben.

Mit allem was in Deinem Fall jetzt mal grob geschätzt um die 1500 netto (alle Zulagen, Vollzeit, 3-Schicht) liegt, bist net ganz falsch. (Würd ich sagen - man mag mich korrigieren).

DS

@DS : so seh eich das auch....ich galube aber EG 7a, Stufe 2.

@GuKP: dann hättest Du die Chance gehabt auf die FoBi...als AN selber für Fahrt und Hotel/Verpflegung aufzukommen wenn der AG die Bildung zahlt und einen freistellt halte ich für gerecht und ist auch gängige Praxis.

Mit allem was in Deinem Fall jetzt mal grob geschätzt um die 1500 netto (alle Zulagen, Vollzeit, 3-Schicht) liegt, bist net ganz falsch.

Ich orientiere mich immer an Vergleichsseiten wie dieser hier: Krankenschwester | Krankenpfleger - Gehalt - Lohn - Gehälter

Von 1500 bis 2100 brutto ist da die Rede. Es haben aber auch viele angegeben, über 3000 brutto zu verdienen. Daher ist 1500 netto vllt wirklich etwas niedrig.. besonders, wenn man schon Erfahrung hat.

Wichtig ist vorallen Dingen immer beim Bruttogehalt zu bleiben.
Das Netto ist von vielen Faktoren abhängig....

Bei 2 Jahren Beufserfahrung ohne WB oder interssante Zusatazusbildungen sollte man sich am Brutto des TVÖD-K, EG 7a Stufe 2 orientieren.
Was nun Netto raus kommt hängt damit zusammen, ob Zulagen gezahlt werden etc.
Und ja- man kann sich bei einem AG-Wechsel schlechter stellen.