Gehalt als Intensivpfleger

Hat auch keine Relevanz für Intensiv. Ist auch keine Ausbildung im Sinne einer "Berufsausbildung".
Ja. Ist mir klar. Deswegen schrieb ich ja auch "Ausbildung" und nicht "Berufsausbildung" ;)
Und deswegen hat es mich auch gewundert, dass sie das als relevanten Vorteil wertet. Ich bin jetzt nicht traurig darüber, dass sie das so sieht, aber erwartet hätte ich es nicht.
Es stand eben nur in meinem Lebenslauf unter "Ehrenamtliches Engagement".
 
Rettungshelfer und bald Rettungssani fertig. Und halt 7 Jahre Ehrenamt in dem Bereich.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das irgendeine Bedeutung für die Stelle auf ITS hat, weil eben "nur" RH bzw. dann eben bald RS und nicht RA oder NFS.

Wie schon gesagt, die beiden genannten Punkte wurden nicht von mir als Vorteil erwähnt, sondern von der PDL und Stationsleitung.
Ich hatte es halt nur ganz normal in den Lebenslauf geschrieben.

Berichte mal, wie es gelaufen ist. Hast den den Vertrag schon unterschrieben?
 
Berichte mal, wie es gelaufen ist. Hast den den Vertrag schon unterschrieben?
Noch nicht. Ich kämpfe noch damit, dass mein aktueller AG mir kein Arbeitszeugnis ausstellen will, der neue AG aber eins haben will.
Außerdem fehlt mir noch ein Termin beim Betriebsarzt, den ich ums Verrecken nicht erreiche, egal wann ich anrufe.
Montag werde ich aber zumindest mal die restlichen Unterlagen wegschicken und dann hoffentlich auch bald den Vetrag zugeschickt bekommen...
 
Dein AG muss dir ein Arbeitszeugnis ausstellen, ob er will oder nicht. Und es muss wohlwollend formuliert sein. Erst durchlesen, drüber nachdenken und dann unterschreiben dass du es akzeptierst. Nicht sofort unterschreiben!!
 
Dein AG muss dir ein Arbeitszeugnis ausstellen, ob er will oder nicht.
Nö... muß er nicht:
 
Ein Arbeitszeugnis gibt es immer erst nach Beendigung eines Arbeitsverhältnis. Zuvor muss man ein Zwischenzeugnis beantragen. Das sind kleine rechtliche Unterschiede.
 
Bin mal wieder froh, dass ich in Frankreich bin. hier gibt's gar keine Arbeitszeugnisse, nur Bescheinigungen, was man wo und wie lange gemacht hat. Sein Bild macht sich jeder AG dann in der Probezeit selbst...Und auch das mit der Qualifikation in Spezialabteilungen stimmt (bin ja selbst in einer): pokern kann man nur mit der Erfahrung, ansonsten ist man komplett bei Null und wird auch so eingestuft (und behandelt), denn man muss Dich ja erst wieder mal ausbilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"NAch einer Ausbildung bekommt man doch kein Arbeitszeugnis"

Korrekt... - ich bin von einem "normalen" Beschäftigungsverhältnis ausgegangen. Da steht es dir zu. Als Azubi natürlich nicht wirklich sinnvoll.
 
Über das Ergebnis der Ausbildung gibt das Examenszeugnis Auskunft. Da braucht es kein Arbeitszeugnis. Eine Ausbildung ist kein normales Arbeitsverhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Ich werde morgen mal bei der Personalabteilung des neuen AG anrufen und nachfragen.

Bin mal wieder froh, dass ich in Frankreich bin. hier gibt's gar keine Arbeitszeugnisse, nur Bescheinigungen, was man wo und wie lange gemacht hat.
So kenne ich das von zu Hause auch...
ansonsten ist man komplett bei Null und wird auch so eingestuft (und behandelt), denn man muss Dich ja erst wieder mal ausbilden.
Nichts anderes habe ich erwartet. Aber wie ich jetzt schon mehrfach schrieb, habe ich nicht mal wirklich "gepokert", es wurde einfach seitens der PDL nachgefragt/angesprochen.

Wie auch immer, ich bin gespannt, was dann letztendlich im Vertrag drin steht
 
Ja dann macht es keinen Sinn, sag ich doch ..
 
Vor ein paar Tagen hab ich den Vetrag bekommen. Wie schon erwartet, ist dann doch nicht alles so rosarot, wie mir das im Vorstellungsgespräch angekündigt wurde. Damit hab ich zwar irgendwie auch schon gerechnet, aber ein bisschen frech finde ich es trotzdem...

Rufbereitschaft und Bereitschaftsdienst sind jetzt auf ein Mal verpflichtend. Laut einer Freundin, die dort in der Psychiatrie arbeitet, muss man mind. eine Rufbereitschaft pro Monat machen (was ich akzeptabel finde) und Bereitschaftsdienste gäbe es wohl gar nicht mehr.
Bezahlung nach TVöD.

Insgesamt sind die Arbeitsbedingungen und zusätzlichen Leistungen (z.B. Jobticket) trotzdem wesentlich besser, als in meinem Ausbildungshaus.
 
Hast du was anderes erwartet? Welcher Berufsanfänger erhält 3500€ Grundbrutto auf einer ITS ohne abgeschlossene FWB?
Einen Newbie nach P8/V zu bezahlen hätte zu einem recht ordentlichen Unmut gesorgt, wenn dies öffentlich bekannt worden wäre.
 
  • Like
Reaktionen: -Claudia-
Naja, so kommt man auch in der Realität an :D Aber immerhin ITS wenn das das Ziel war, alles weitere entwickelt sich dann eh.
 
Hast du was anderes erwartet?
Nein. Ich hab doch geschrieben, dass ich das so schon erwartet hab?!
Naja, so kommt man auch in der Realität an :D Aber immerhin ITS wenn das das Ziel war, alles weitere entwickelt sich dann eh.
Wie gesagt, erwartet hatte ich das ja schon irgendwie. Ich hab hier ja nur das niedergeschrieben, was mir im Vorstellungsgespräch gesagt wurde. So wirklich geglaubt hab ich das auch nicht...
 
Ich finde solche leeren Versprechungen einfach eine Frechheit.
Bei mir war es so, daß ich mich letztes Jahr bei der Konkurrenz beworben hatte; im Arbeitsvertrag standen dann plötzlich Dinge, von denen im Bewerbungsgespräch nie die Rede war; z. B. eben auch Bereitschaftsdienste.
Jetzt könnte man natürlich lapidar sagen, einfach nicht unterschreiben.
Klar, natürlich nicht - aber letztlich hat mir dieser potentielle AG meine Zeit gestohlen. Das ganze Prozedere hätte ich mir echt sparen können, vergeudete Lebenszeit!! :evil1:
Anscheinend ist der Pflegenotstand noch nicht schlimm genug... aber dann rumgreinen, wenn Pflegekräfte mal ein paar Tabletten von Station nehmen, um arbeitsfähig zu bleiben... :schraube:
 
Jetzt könnte man natürlich lapidar sagen, einfach nicht unterschreiben.
Oder aber einen Zeugen vorweisen können, der die Versprechungen, die getätigt wurden, bestätigen kann. So habe ich in meinem jetzigen Arbeitsverhältnis MEINE Bedingungen durchgesetzt, obwohl im Vertrag andere Dinge standen, als mir im Gespräch mit PDL + STL zugesichert wurden. Da aber meine STL in meinem Sinne bezeugte, was gesagt wurde.... tja. :sdreiertanzs:
 

Ähnliche Themen