Freiwilliges soziales Jahr: einen ganzen Monat Spätdienst?

Stempi91

Newbie
Beruf
Azubi Kinderkrankenpflege
Akt. Einsatzbereich
bis jetzt noch nichts^^
Hallo, ich mache seit dem 1.08.2009 ein freiwilliges soziales Jahr in einem Krankenhaus..dort geht der Spätdienst bis 21.45...und für September bin ich NUR für den spätdienst eingetragen...wirklich ununterbrochen NUR spätdienst..kein einziger Frühdienst...gar nix..und wochenende kommt auch noch dazu..hab ich der woche auch kein tag frei wenn ich am wochenende arbeite..nun wollte ich wissen ob man das als frewillige soziale sag ich mal eig darf? also einen ganzen monat nur spätdienst machen..muss ne std vorher losfahren und bin dann auch erst gegen 22.30 zuhause...habe also gar nix mehr vom tag...

hilfe ich weiss nicht weiter :cry:

Wann fängst du an, wann hast du freie Tage?

Wenn du bspw. 12 Tage 6,5h/d arbeitest (auch bis 21:45), 2 Tage frei hast und dann wieder 12 Tage so, dann ist das iO und du kannst nichts dagegen machen.
Außer höflich anfragen ob du nichtmal Frühdienst machen könntest. Dürfte eigentlich kein problem sein. Aber eine rechtliche Handhabe hast du leider nicht...

@ Stempi:
Bis Du schon 18? Wenn nein, darfst Du ohnehin nur bis 20.00 Uhr arbeiten.

Was das Frei angeht, irgendwann musst Du in dem Monat doch Frei haben, Du wirst ja kaum 30 Tage Dienst haben.
Wochenenden sind O.K. und nur Spätdienste auch, da gibt es keinen rechtlichen Anspruch auch mal Frühdienst zu machen.

Hallihallo:-)
einen ganzen Monat spät ist schon heftig, ob das in Deinem Fall rechtens ist weiß ich nicht, aber Du kannst ja mal höflich nachfragen, wegen ein paar Frühdienste.
Ich denke das wird Dir dann bestimmt auch keiner übel nehmen. Oder Du suchst Dir jemanden im Kollektiv zum Tauschen?
Ganz liebe Grüße

frühdienst geht um 13.30 los also übergabe usw und dann bis 21.45..arbeite 12 tage am stück durch wenn ich wochenende habe..hab dann immer nur samstag und sonntag frei wenn ich halt kein wochenend dienst hab..find das aber schon heftig krass für ein soziales jahr..

Lt. Deinem Profil bist Du bereits 18, richtig?
Also ist das schon korrekt wie Du arbeitest. Das ist zwar net schön, aber eben rechtens.
Sprich mit Deiner SL darüber, ob es net möglich ist ein paar Frühdienste zu bekommen. "Erzwingen" kannst Du es aber nicht.

ja genau bin schon 18 und habe halt nur immer frei an dem samstag und sonntag wo ich kein dienst habe..also unter der woche gar nicht..

tauschen will mit mir keiner weil alle iwie so ******* arbetszeiten bekommen hat..da probiert das krankenhaus bzw die pflegedienstleitung momentan was neues aus iwie -.-

...arbeite 12 tage am stück durch wenn ich wochenende habe..hab dann immer nur samstag und sonntag frei wenn ich halt kein wochenend dienst hab..find das aber schon heftig krass für ein soziales jahr..

Willkommen in der Arbeitswelt der Krankenpflege ! Warum sollte ein FSJ´ler nicht genauso arbeiten wie alle anderen ??? Bis auf die vielen Spätdienste ist doch alles normal....

Hallo Stempi,

ich nehme mal an du hast eine 6 Tagewoche, da ist dies leider ganz normal.
Einen Monat nur Spätdienst ist hart, aber leider auch ganz legal.

Liebe Grüsse
Narde

ja genau bin schon 18 und habe halt nur immer frei an dem samstag und sonntag wo ich kein dienst habe..also unter der woche gar nicht..

Hä??? :gruebel:
Na ist doch super wenn du Wochenende frei hast? Bei uns fangen die FSJ´ler auch meist mit Spätdienst an...

LG

ja ich arbeite doch auch wochenende..aber halt nur jedes 2...so is es ja normal

Wobei das ja recht lange ist. Jeden tag von 13:30 bis 21:45?
30min Pause?

Das sind 7,75 Stunden/d. Also *grübel* 46,5/Woche!
Da stimmt was nicht :)

Wieviel Soll-Stunden hast du und wieviel Ist-Stunden stehen Ende August? Für September müsstest du dieselben Infos einziehen.

Hast du im August vielleicht weniger Stunden = Ist-Stunden erbracht, öfter frei gehabt in der Woche (mehr als gearbeitete WE)?

Elisabeth

Hallo!

Die Rechnung von Maniac stimmt schon.
Ich würd da nochmal mit der Stationsleitung oder dem zuständigen für den Dienstplan sprechen.

VG junni

joa um 13.30 is halt übergabe und der eigentliche dienst geht dann um 14.12 los..******* uhrzeit :D

joa und dann halt bis 21.45...30 min pause..hab im august 169 sollstunden..wieviel ist stunden da stehen müsst ich noch ma aufm plan nachgucken weiss ich nich ausm kopf..hatte im august aber keinen einzigen tag frei..sollte eig am 1.8 anfangen hab aber erst am 6.8 angefangen weil ich noch im urlaub war..vllt liegts daran?! :knockin:

ich steig da nich mehr durch :D

Hallo Stempi,

ich steig bei deinem Schreiben auch nicht durch.

Übergabe vor Dienstbeginn klingt nicht logisch. Wann beginnt dein Dienst?

Wenn du Urlaub hattest wird dies normalerweise in die Arbeitszeit eingerechnet und bringt keine Minusstunden.
Wenn du aber frei hattest, dann musst du diese Stunden einarbeiten.

Wäre es vtl. möglich, dass du dich etwas klarer ausdrückst, es müssen auch nicht soviele joa drin sein.

Schönen Tag
Narde

wieso übergabe vor dienstbeginn? übergabe is um 13.30 und dann fängt der spätdienst halt um 14.12 an.

sollte eig am 1.8 anfangen zu arbeiten war da aber noch im urlaub also hab ich am 6. angefangen..seitdem hatte ich keinen tag frei außer halt an meinem dienstfreien wochenende..

außerdem schreib ich so viel "joa" wie ich will ;)

tja, dann hast dein Frei für August wohl aufgebraucht...

Da kann man wohl relativ wenig machen, wenn man schon am Anfang sein Frei im Voraus nimmt.

ja ging nun mal nich anders mit dem frei also hab ichs direkt am anfang genommen...

weiss nich wieso das so is..also wie gesagt 13.30 übergabe 14.12 dienstbeginn