Freie Tage während der Ausbildung

Leenchenx33

Junior-Mitglied
Beruf
Schülerin
Hätte da mal eine Frage:
Verpflichtet sind einem ja die 2 freien Tage in der Woche, wie fallen diese denn?
Fallen diese IMMER zusammen, so, dass man dann am Wochenende arbeitet und dafür Montag und Dienstag zu Hause ist, oder können diese auch auf beispielsweilse Mittwoch und Samstag fallen?
Eine andere Frage:
Kann es einem auch passieren, dass man 4 Wochenenden im Monat arbeitet, oder wird das schon so aufgeteilt, dass man auch mal ein Wochenende frei hat?

Lg.

Das ist von Station zu Station verschieden.

Ich habe es so erlebt, dass meistens schon darauf geachtet wird, dass man immer im Wechsel am WE arbeitet. Ganz selten musste man zwei WE hintereinander arbeiten, aber dafür hatte man dann auch zwei hintereinander frei.

Die zwei freien Tag werden auch verschieden gelegt. Manche Stationen geben dir die auch in der Woche: So ist es oft üblich, 10 Tage am Stück zu arbeiten und dann z.B. Freitag bis Montag frei zu haben.

Ich bin noch 16 während dem Beginn der Ausbildung, darf ich da schon 10 Tage am Stück arbeiten?
Es gibt doch verschiedene Gesetze für Minderjährige, oder?

Die neuen Zulassungsbedingungen sagen, dass man die Ausbildung mit 16 Jahren beginnen kann.
Manche Schulen nehmen die Grenze an, viele aber nicht, da sie dann mit den Nachtstunden und Schichten probleme haben,
Sandra

Also dort wo ich anfange, sind außer mir sogar noch 3 Mädchen die erst 2010 17 werden, also noch jünger sind als ich, ich werde im November diesen Jahres 17.
Aber danke für die vielen Antworten :):)

Die neuen Zulassungsbedingungen sagen, dass man die Ausbildung mit 16 Jahren beginnen kann.
Manche Schulen nehmen die Grenze an, viele aber nicht, da sie dann mit den Nachtstunden und Schichten probleme haben,
Sandra

Das neue KrPflG gibt garkein Mindestalter mehr vor. Voraussetzungen sind nur noch, die gesundheitliche Eignung, sowie ein Realschulabschluss bzw. Hauptschulabschluss mit zwei-jähriger abgeschlossener Ausbildung bzw. Krankenpflegehelfer-Ausbildung.
Nichts desto trotz haben viele Schulen für sich ein Mindestalter von 18 Jahren festgelegt.

Sorry mit dem Mindestalter habe ich mich geirrt, habe es bei einigen Schulen als Bedingung gelesen, aber wie ich auch grade nachgelesen habe ist diese nicht vom Gesetz vorgeschrieben.

hallo,

ja auch du darfst 10 Tage am Stück arbeiten, aber soweit ich weis keine 2 Wochenenden hintereinander.

Okay :)

Für mich is das mit den Arbeitszeiten ziemlich wichtig, bin fast komplett auf Bus und Bahn angewiesen und würde ja schon gerne so 2,3 Tage die Woche nach Hause kommen und nicht immer in der Wg bleiben müssen.

Aber das gibt sich schon :):)

hallo,

ja auch du darfst 10 Tage am Stück arbeiten, aber soweit ich weis keine 2 Wochenenden hintereinander.

Hi,
soweit ich informiert bin ist das ist nur teilweise richtig. Es ist so, dass du schon 2 Wochenenden hintereinander arbeiten darfst, solange du einen Entsprechenden Ausgleich bekommst, sprich zusätzliches Frei oder du bekommst die Überstunden ausbezahlt. Weis allerdings nicht wie das im JArbSchG geregelt ist.
Wünsche euch noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Kai

Für mich is das mit den Arbeitszeiten ziemlich wichtig, bin fast komplett auf Bus und Bahn angewiesen und würde ja schon gerne so 2,3 Tage die Woche nach Hause kommen und nicht immer in der Wg bleiben müssen.

Auf die freien Tage am Stück darfst du dich jetzt aber nicht versteifen, das wird selten möglich sein.

wollt ich grad sagen, bei uns geht das nur selten, dass man echt mehrere Tage am Stück frei hast.
Du solltest da auch nicht gleich so drauf pochen, das macht voll den schlechten Eindruck. Immerhin willst du ja wie alle anderen behandelt werden und da musst du dich eben an die Gegebenheiten auf Station halten. Dann macht man auch mal eine Ausnahme, wenn du MAL ein paar Tage am Stück frei haben willst.
Ansonsten solltest du dir vielleicht lieber einen anderen Beruf suchen, wenn du damit schon vorher nicht klar kommst.

Es ist ja nich so, dass ich mich total darauf versteife mehrere Tage am Stück freizuhaben.
Ich hab mir lang genug Gedanken gemacht, was ich machen will - Und wenn ich wirklich viel am Stück frei haben wollte, würde ich beispielsweise Winzerin werden, die bekommen nämlich schon bei 3 Tage Regenwetter frei, wenn sie nichts arbeiten können.
Also in diesem Sinne bin ich mir schon sicher, dass ich die Ausbildung machen möchte (:

Mich hat es halt nur mal interessiert, was denn die Unterschiede sind zwischen denen, die noch Minderjährig sind, und denen, die schon 18 sind. Es handelt sich bei mir sowieso nur um 11 Monate, da ich die ersten 3 sowieso nur Schule hab, und dort immer übers We heimkann, und im November 10 werd ich eh 18 und kann mitm Auto fahren.

Wollte mich nur mal bei anderen schlau machen.

Aber in dem Krankenhaus wo ich anfange, stellen die sich sowieso sehr auf die jüngeren ein.. Als ich zum Bewerbertag da war, haben die uns alle mit Samthandschuhen angepackt ;D

Danke für die Antworten.

Das wird ne ganz schöne Herausforderung für mich.. Ich gehör ohne hin schon zu den Menschen die Abends um 9 ins Bett gehen - und morgens um 10 aufstehen können und dann trotzdem am Frühstückstisch sitzen und fast in der Müslischüssel einschlafen..

Das kann ja was werden =D

Warte mal ab ob du wirklich immer jedes Wochenende nach Hause fahren willst. Du wirst ja in der Ausbildung neue Freunde kennen lernen und dich von zu Hause abnabeln, also mach dich vorher nicht verrückt ;)

Hallo!

Ich lege bei den Dienstplänen die ich für die Schüler schreib immer großen Wert drauf, das sie auch mal ein paar Tage am Stück frei haben. Da arbeiten sie zwar mal ein paar Tage länger zusammenhängend, aber so haben sich auch die Chance über einen längeren Zeitraum die gleichen Patienten zu betreuen und kennenzulernen. Wenn man mal hier 2 Tage und dort 3 Tage hat, ist das immer alles so zusammenhangslos find ich.
Es hat sich bisher auch noch keiner beschwert.

VG junni

Das find ich super, vielleicht habe ich ja Glück und bei mir wird es auch so gemacht =)

Aber das seh ich ja alles noch früh genug (:

Hallo!

Ich lege bei den Dienstplänen die ich für die Schüler schreib immer großen Wert drauf, das sie auch mal ein paar Tage am Stück frei haben. Da arbeiten sie zwar mal ein paar Tage länger zusammenhängend, aber so haben sich auch die Chance über einen längeren Zeitraum die gleichen Patienten zu betreuen und kennenzulernen. Wenn man mal hier 2 Tage und dort 3 Tage hat, ist das immer alles so zusammenhangslos find ich.
Es hat sich bisher auch noch keiner beschwert.

VG junni
Finde das auch super und hoffe ,dass es bei mir auch so sein wird