Frage zur Hygiene auf Intensiv-Station

Anna0508

Newbie
Hallo, ich bin neu hier, bin keine Krankenschwester, hab aber trotzdem eine Frage!
Könnt Ihr mir was zu den Hygienezuständen" auf Intensivstationen sagen? Normale Intensiv und Herzintensiv.
Umziehen? Händedesinfektion? Mundschutz? Schuhschutz?
Tragt ihr als Pfleger und Schwestern Mundschutz? Wird darauf geachtet, das die Besucher das Händedesinfektionsmittel benutzen?

Ich weiss nicht, vielleicht bin ich im Moment auch etwas hyperempfindlich, aber ist es denn "normal", das ein Pfleger wenn er Handschuhe an hat, sich mit den Fingerspitzen am eigenen Arm (direkt auf der Haut) kratzt und dann mit den Fingern am Patienten, an den Schläuchen und Anschlüssen rum macht??
Oder das in die Hand gehustet wird (mit Handschuhe) und dann am Patienten rumgemacht wird??
ich mein, gerade beim Husten kommen doch auch Bakterien usw mit raus!

ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir hierzu was sagen könnt!!! Danke!!
Anna

Hallo Anna,

die Zeiten, als sich Besucher vermummen mussten um einen Patienten auf einer Intensivstation zu besuchen sind vorbei, ausser der Patient hat eine Infektionskrankheit.
Ein Schuhschutz bringt auch bei Infektionen keine Vorteile.
Eine Händedesinfektion müssen bei uns Besucher nur dann zwingend machen wenn es sich um einen Patienten handelt der extrem Immunsupprimiert ist oder der in der Aplasie ist.
Mund-/Nasenschutz tragen wir dann, wenn der Patient infektiös ist und wir uns vor dem Patienten schützen wollen, oder der Patient sich in der Aplasie befindet und wir ihn vor uns schützen müssen. Bei einem "normalen" Patienten tragen wir so etwas nicht.

Schönen Tag
Narde

Moin,
bei uns dürfen sich alle Besucher die Hände desinfizieren, aber Kittel und Mundschutz nur bei isloierten oder umkehrisolierten Patienten.
Den Schuhschutz hat unser Cheffe abgeschafft (er war der einzige der das verlangt hat) als er selber fast auf die Schn.... gefallen ist! :daumen:

@ Anna0508
zu deinem zweiten Absatz: da bist Du etwas "hyperempfindlich"! OK in die Handschuhe husten / niesen und dann an den Pat. ist nicht ok, aber um den Patienten und diverse Schläuche anzufassen sind nicht zwingend Handschuhe nötig! Meistens schütze ich mich mit meinen Handschuhen!

LG Tobias