Handgelenksbandage - Frage zur Hygiene

Wilson

Newbie
Hey,

erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Subforum das Thema erstellt habe.
Falls es verschoben werden muss, entschuldige ich mich schon mal und bitte um Benachrichtigung, wohin es
verschoben wurde.

Es geht um folgendes:

Ich muss laut Arzt aufgrund von Hangelenksproblemen beim Arbeiten an der linken Hand eine Bandage tragen, damit
die Stabilität erhöht wird. Ich frage mich allerdings, ob das hygienisch in Ordnung ist.

Klar kann man die Handschuhe über die Bandage überziehen, das ist kein Problem.
Allerdings gibt es auch Situationen im Krankenhaus, wo man mal keine Handschuhe an hat.
Ohne Bandage kein Problem: Man benutzt die Desinfektionslösung.
Ich persönlich finde die Verwendung einer Bandage im Krankenhaus unhygienisch.
Klar, man kann sich jederzeit eine neue kaufen, aber ich muss da trotz Anordnung auf Rezept jedesmal etwas dazuzahlen.

Jetzt wollte ich fragen, ob es welche von euch gibt, die auch auf Bandagen während der Arbeit angewiesen sind und
wie sie damit umgehen. Ich hätte zum Beispiel an eine Art Desinfektionslösung gedacht, in die man die Bandage legen kann.

Vielen Dank im Voraus

Wilson

Erstaunlich, dass die Hygieneabteilung dies zulässt. Ein patientennahes Arbeiten scheidet meiner Meinung nach komplett aus. Kann der AG dies nicht bieten bleibt nur die Krankschreibung.

Elisabeth

Hey & Moin !

Eine Bandage bekommst Du - wie der Name schon sagt - beim Bandagisten.
Der arbeitet im Sanitätshaus und kennt sich bestens mit allen geeigneten
Materialien seines Handwerks aus.
Er kann Dir am besten sagen, welches Material für Deine Zwecke geeignet ist,
und wie es zu behandeln ist.

Im Übrigen stimme ich zu. Hygiene ist was anderes.

Ein Läppchen mit einer Lösung in die Bandage einzulegen - k.v.
Macht die Haut nicht mit & Wirkung der Bandage nicht gegeben.
Einzige Option: Bandage aus desinfizierbarem Kunststoff. (z.B. Resur)

LG, Frieda

Wie willst du garantieren, dass du eine Bandage stets ausreichend desinfizieren kannst im Alltag?

Elisabeth

Um noch etwas Klarheit zu schaffen:

Ich habe bis jetzt noch nicht mit Bandage gearbeitet, weil ich eben wegen dem Handgelenksproblem krankgeschrieben worden war.
Montag gehts aber wieder los.
Der Arzt hat mir gesagt dass es unbedingt zu empfehlen wäre eine Bandage während der Arbeit zu tragen.

Elfriede, danke für deinen Hinweis. Ich dachte auch daran, dass es spezielle Bandagen die desinfizierbar sind geben könnte.
Werd mich morgen im Sanitätshaus mal schlau machen.

Kaum realisierbar.
Das ewige An&Ab.

Einen Kollegen mit einem ähnlichen Problem konnten wir einmal -
über einen begrenzten Zeitraum - als eine Art "Stationssekretär"
einsetzen. Hat ganz gut geklappt; ist aber keine Dauerlösung.

Zudem wäre diese Bandage eine Sonderanfertigung, die exakt
rezeptiert werden muss und nicht von heute auf morgen fertig ist.
Bewilligt will sie wohl auch sein. ---- AU !!!

Sorry, Frieda

Ich kann es mir nicht verkneifen- zumal ja gerade die multiresistenten Keime Diskussioen verursachen... wie desinfiziert man eine Bandage. Schon ein Ehering oder Gelnägel machen Probleme. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei einer Bandage anders ist.

Elisabeth

Ich war heute beim Sanitätshaus.
Es gibt ein Modell, welches abwaschbar ist (spezielles Material), kostet allerdings 120 €.
Ich habs mal bestellen lassen und werde es nächste Woche erst mal testen, bevor ich kaufe.

Ob abwaschbar oder nicht, aus hygienischen Gründen scheidet das Arbeiten, zumindest am Patienten, aus.
Die Krinkoempfehlungen sind da auch ziemlich eindeutig.

Kannte auch Kollegen/innen mit ähnlichem Problem. Sie durften nicht am Patienten arbeiten. Ich weiss von einer, die dann jeweils halbtags als Sekretärin/Koordinatorin gearbeitet hat, das macht 50% pro Woche. War eine gute Lösung für eine gewisse Zeit. Patientenkontakt mit Bandage finde ich gefährlich, wegen den kleinen Miesepetern, die Elisabeth bereits erwähnt hat. Sprich doch mit deinem Pflegedienst darüber.

Abwaschbar meint nicht automatisch desinfizierbar oder gar
sterilisierbar. Bitte mache Dich da kundig, oder Du hast die Flocken
womöglich umsonst rausgehauen.

frag einfach euren für hygiene zuständigen menschen im haus.
wenn du die bandage brauchst, und es nicht möglich ist damit zu arbeiten (was ich befürchte), muss sich die PDL eine alternative überlegen.

Hi,
Der Arzt hat mir gesagt dass es unbedingt zu empfehlen wäre eine Bandage während der Arbeit zu tragen.
Dieselbe Empfehlung habe ich von meiner Hausärztin ebenfalls bekommen aufgrund immer wiederkehrender Schmerzen in der Mittelhand ohne erkennbare Ursache. Das Rezept liegt hier immer noch jungfräulich herum, da ich mir nicht vorstellen kann, wie man irgendeine Bandage oder Schiene der Welt im Stationsalltag hygienisch tragen kann. Daher nehme ich die Schmerzen in Kauf und bandagiere selber, wenn ich in der Schule bin.

So, heute den Pflegedienst gefragt.
Wie von euch schon angekündigt und von mir gedacht, ist es nicht erlaubt.
Danke trotzdem für eure Beiträge.