Flüssigkeitsgabe: Wer hat Recht, meine Kollegin oder ich?

kaddilein2020

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Gesundheits-und Krankenpflegerin
Hallo ich habe mit meiner Kollegin heute Nacht diskutiert.

Unser Patient (nicht chirurgisch, keine Op gehabt, kein Hinweiß auf äussere Blutung, blass, schlapp) hat in der Nacht bei Aufnahme einen HB von 7, eine schlechte Gerinnung und einen RR von 80/50 mmHG. Meine Kollegin und ich haben 1 Liter Jonosteril angehangen, in der Hoffnung, der Blutdruck würde steigen. Leider erfolglos.
Der Spätdienstkollege am nächsten Tage meinte, wir hätten in dem Fall keine Flüssigkeit geben sollen, da wir das Blut dann noch mehr verdünnen.
Ich verstehe das nicht so ganz.

Angenommen (ausgedachter Fall) der RR wäre normwertig mit 130/70 gewesen. Der HB und INR weiter schlecht. Dann hätte ich zumindest die Ausrede mit dem Blutdruck nicht. Hätte ich dann vllt keien Flüssigkeit geben dürfen?

Bin gespannt auf eure Meinung

Danke
 
Mit einer Jonosteril über die Nacht verdünnst du nicht. Das bleibt nicht lang im Gefäßsystem. Stichwort Osmolarität.
 
Kurze Frage zu meinem Verständnis @Resigniert bzw. an die, welche die Abkürzung kennen - was ist eine AO?
 
Hallo,

die Vorredner haben es schon gesagt, hier noch einmal ausführlicher:
Einer meiner Favoriten zu dem Thema: Sauerstofftransportsystem
Du hast die Hypotonie bekämpft, dies wird keine negativen Folgen für das Sauerstoffangebot haben, da durch deine (alles nur vermutlich!) Volumengabe das Herzzeitvolumen steigt und ein evtl. niedrigerer Hb kompensiert wird.

Do2 = HZV x Hb x 1,34 x SaO2

Durch Volumen steigt die Vorlast des rechten Herzens (Stichwort Frank-Starling-Mechanismus), das HZV steigt. Der Hb sinkt, aber das ist erstmal Banane.

Ach, was vermisse ich die Zeiten in der Klinik :) Viel Spaß weiterhin!
 
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Reaktionen: niesreiz
Eine gute Anamnese ist die halbe Diagnose, warum hat der Patient einen HB von 7 und Gerinnungsstörungen?
Was bringt er für Vorerkrankungen mit? Warum sieht sich ein Arzt nicht zeitnah diesen Patienten an?
 

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