Fistel-Operation am 7.12.2012

ph1884

Newbie
Hey Leute, ich hatte am 7.12 eine fistel op. Es ist alles gut verlaufen, es wat ein schnitt von 11,3 cm lang und 3,4 tief sowie 2-4 breit. Am heutigen tag klafft noch eine wunde von 4-5,5 cm, nach 4 Monaten immer noch. Die Ärzte sagen sieht perfekt aus, gutes Granulationsgewebe gute Durchblutung, gute Wund Ränder . Aber der letzte Rest will einfach nicht schließen. Bin dort dolle behaart, bin alle 2-3 Wochen in der uni zum check und werde dann dort rasiert. Die Ärzte meinen es ist keine fistel mehr da oder so aber wissen selber nich wieso es nich zu wächst. ich dusche 1-2 mal täglich schwitze nich, sitze nich liege nur. Woran kann es liegen ? Meine nächste frage ist, manchmal blute ich manchmal nich, öfters fängt es an mit bluten beim Stuhlgang den ich beim duschen über n eimer verrichte :( . es ist durchfall , hab meine Ernährung so umgestellt so dass ich durchfall bekomme bzw habe. Ist das normal das es hier und da mal blutet ? ab und zu habe ich auch schmerzen, fühlt sich an wie trockene haut die reißt, aber eig passiert nix, nur manchmal dieser schmerz. Ich bitte um hilfe, wenn ihr noch was wissen wollt schreibt bzw fragt mich, aber bitte schnell, drehe langsam durch :(

Fistel ist ein weiter Begriff. Um was für eine Fistel handelt es sich konkret.

Elisabeth

Hast du irgendwelche Risikofaktoren für Wundheilungsstörungen? "Kortison"? Rauchen? Diabetes? Gefäßerkrankungen?
(Die Pathogenese des Sinus pilonidalis ist zwar ungeklärt laut Fachgesellschaft zurzeit am ehesten als unilokuläre Manifestation einer Acne inversa zu werten. Und für diese ist eine extrem starke Assoziation zum Rauchen bekannt.)
Du schreibst von einer umgestellten Ernährung. Ist die Ernährung jetzt wirklich vollwertig? Wundheilungsstörungen können durchaus auf Basis einer Fehlernährung entstehen.

Ich rauche nich ich trinke nicht. noch nie Drogen genommen. spiele seit 15 jahren fussball, gehe jeden sonntag 2 std schwimmen ernhrung umgestellt heißt nich mehr essen bis ich komplett satt bin und bonbon´s zum "naschen" mit zucker mit vuiel zucker damit der stuhl weich ist

Wenn deine behandelnden Ärzte welche die Wunde gesehen habe und die gesamte Krankengeschichte kennen nicht wissen woran es liegt, ist eine Ferndiagnose ehrlich gesagt ein Ratespiel. Wie groß ist denn der "Rest"? Hat sich in den letzten Wochen überhaupt noch was getan? Haben deine Ärzte angeboten den "Rest" vielleicht einfach zu vernähen (sprich Re-OP)? Wie weit ist die Granulation oder hat die Epithelialisierung gestoppt? Infektion/Zystenbildung ausgeschlossen? Wie gesagt, es deinen Angaben kann man sich ganz schlecht vorstellen wie das jetzt aussieht.
EDIT: Übrigens macht Haushaltszucker den Stuhl i.d.R. nicht wirklich Weich, sondern bei Gesunden (ohne Malabsorptionsstörungen) nur andere Zucker (bzw. Zuckeralkohole) wie Xylit.

der rest beträgt noch eine weite von 3-5 cm ich wär auch bereit das die es zu nähen aber die sagen ja es muss von unten zu wachsen also tief ist es vill nur noch 0,5 und wenn die das zu nähen entsteht doch ein Hohlraum . oder etwa nicht, dann iust doch die Gefahr wieder vorhanden das sich ein abzess entwickelt, naja abzess uund fistel sind nicht mehr vorhanden ! in den ersten 2 Monaten sind ca 5 cm zu gewachsen und jetzt in den letzten 2 nur 1-2 cm , es kommt nur noch ganz selten dieses dicke gelbe sekret heraus, ganz ganz selten also granukation is eig abgeschlosse, aber wie gesagt die wunde bluztet ab und an mal

Ja, Re-OP ist da aktuell m. M. n. nicht angesagt.
Wenn sich noch was tut: Abwarten und Tee trinken. Das machen deine Ärzte offenbar auch.
Dickes gelbes Sekret kann natürlich prinzipiell auch Eiter sein (achte mal auf den Geruch, dieser kann einen Hinweis geben). Aber eine Wundinfektion haben deine Ärzte sicher ausgeschlossen, in so fern...

eiter is es nich stinkt nich mal gucken , hab immer ne kompresse vor gelegt zw die backen, in die wunde passt sie ja nicht mehr rein, nun lass ich sie gaz weg, werde nich mehr gespühlt nur noch duschen und dann hoffentlich :(