Fehlerquellen beim praktischen Examen?!

Hallo Martin,

ich habe vor vielen Jahren mein Examen auf Intensiv gemacht, damals war ich stolz, dass ich es auf Intensiv machen durfte. Nach Gesprächen mit meinen Kurskolleginnen stellte sich heraus, dass ich doch sehr benachteiligt war, da diese genau die gleiche Patientenzahl hatten, doch weniger an den Patienten machen mussten.

Intensiv ist nicht das Non-Plus-Ultra für das Examen.

Liebe Grüsse
Narde

Ich habe da auch gerade mal eine Frage zum praktischen Examen:

Wenn ich mir am Vortag der Prüfung ein Tablett mit Verbandsmaterial fertig mache, darf ich dieses Tablett dann abgedeckt auf meinen Wagen stellen und es schon morgens zur Grundpflege mit ins Zimmer nehmen?? Oder ist das hygienisch nicht ganz in Ordnung??

Liebe Grüße, Franzi

Warum nicht.
Es sei denn du hättest da offenes Desinfektionsmittel oder sterile Verpaackungen geöffnet oder dergleichen.

Ist ja nichts Anderes, als wenn es sonstwo auf nem Verbandswagen steht.

Ja da hast du Recht. Ich werd ja natürlich nur Sachen aufs Tablett legen die noch intakt verpackt sind.
Aber vorm Examen macht man sich soooo viele Gedanken, weils im "richtigen" Leben doch anders abläuft :)

Hallo,
ich behaupte, dass ein Großteil der Fehler auf mangelnde Koordination zurück zu führen ist...
Also geh Deinen Ablauf durch und stell Dir die Frage: "Was mache ich Wie, womit, wann und in welcher Reihenfolge?".

Sowas geht bei simplen Dingen wie der Körperpflege los:

-Wann ziehst Du Handschuhe an, was wird damit angefasst, wann musst
Du (zumindest einen) wieder ausziehen?
- Wo fässt Du besser nicht mit kontaminierten Handschuhen hin (sehr
"beliebt": Cremedosen, Kleiderschrank, Pflegearbeitswagen...).
- Wann desinfizierst Du was mit welchem Mittel?
- Wie bereitest Du den Raum, die Arbeitsfläche, das Material etc. vor?

Das sind jetzt erstmal sehr grobe Anhaltspunkte...

Mich irritiert etwas der Tipp, der hier gegeben wurde "Nicht zuviele Handschuhe benutzen"
Nun ja, eben so viele, wie die Hygienevorschriften des Krankenhauses erfordern..... Es wird doch einen Hygieneplan geben, an den Du dich richten kannst? Handschuhe beim Eincremen des Patienten, bei der Intimpflege.... und zu anderen Gelegenheiten, die hier nicht weiter diskutiert werden müssen, wie ich glaube, da ist jedes Haus sicherlich etwas unterschiedlich in den Regeln, grob gesehen orientieren sie sich ja doch alle an den Richtlinien des Robert Koch Instituts, ne?

Was ich als jahrelange Prüferin super wichtig finde, ist die korrekte Händedesinfektion innerhalb des Zimmers. Also z.B. vor Handschuh anziehen, nach Handschuh ausziehen, bei Patientenwechsel. Aber eben nur dann, wenn es erforderlich ist, nicht nur um "mal wieder zu desinfizieren" es ist doch schließlich wichtig zu wissen, was und warum man etwas tut!!

Justine

Vielen Dank Euch allen für die ganzen Antworten :)

Ich habe alle Ratschläge so gut es geht beherzigt und habe gestern eine Beruhigende Ganzkörperwäsche mit allem drum und dran bei einer Chorea Huntington Patientin durchgeführt und habe danach einen Aseptischen Wundverband bei einer Patientin mit einer Appendektomie durchgeführt....

Bestanden habe ich auf jeden Fall und (wir dürfen unsere Noten ja nicht direkt erfahren...) danach wurde mir von meiner Praxisanleiterin noch ein "sehr guter" Tag gewünscht :nurse::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ganz liebe Grüße

Hallo zusammen,
ich bin Auszubildende in der Kinderkrankenpflege und meine Erste praktische Prüfung ging in die Hose ..Nun bin ich mir etwas unsicher in Bezug auf die Grundkrankenpflege.
Ich stelle mir die Frage, was ich Kindern bzw. Jugendlichen sage,die Ihre Geundkrankenpflege selbstständig durchführen wollen ..
Muss ich Ihnen trotzdem die Reihenfolge erklären auch wenn ich bei der Körperpflege nicht dabei bin sein soll ?
Wenn sie die Körperpflege alleine durchführen ohne meiner Aufsicht dann besteht ja die Gefahr das die Reihenfolge nicht korrekt ist ..wie erkläre ich das den Prüfern ?