Fallbeispiele Prüfungstag 1 nach neuem Krankenpflegegesetz

Hey miteinander!

Also ich möchte meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass am ersten Tag Diabetes dran kommt. Ist eine Erkrankung, die Erwachsene und Kinder betreffen kann und das man ja wahrlich lang genug in der lehre durchgekaut hat, um es als Examensgeschichte zu verwenden.

am zweiten tag kam bei uns stoma
war ne arbeit (erstellen einer pflegeplanung!) 15 seiten pflegeprobleme, wobei 3 beschrieben wurden mussten (die waren vorgegeben!)
2 std waren bisschnen knapp
war gut anstrengend!

HalliHallo....
also 2 Tage hab auch ich schon hintermich gebracht.
Tag 1: Mammakarzinom mit Ablatio und Chemo, Arzneimittellehre Chemotherapie und dann noch als 2. Bezugswissenschaft Psychologie mit dem Schwerpunkt Stress und Angst....
viel zu wenig Zeit!!!A
achso zur Anatomie: Beschriftung einer Skizze und Beschreibung von Mammogenese. N Traum, damit hab ich mich noch niemals im Leben beschäftigt ^^
Tag 2: Patientin mit Apoplex, Hemiparese, Aphasie usw.... Ziele, Maßnahmen, und Beschriebung zu Wahrnehmungsförderung, Harninkontinenz und Intertrigoprophylaxe...damit hat keiner gerechnet uiuiui :) aber irgendwie liefs schon :)
Jetzt nur noch morgen den 3. Tag und dann erstmal feiern. Schon irgendwie erleichternd :)
Viel Erfolg für morgen an alle :)

ich hab es satt so trockenen stoff zu lernen für den 3. tag!!!
alles so ****e, aber wird schon schiefgehen un dann nur noch besaufen^^
auch an alle viel erfolg für moin!!!
den glück wünscht man den dummen!

Hey miteinander!

Also ich möchte meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass am ersten Tag Diabetes dran kommt. Ist eine Erkrankung, die Erwachsene und Kinder betreffen kann und das man ja wahrlich lang genug in der lehre durchgekaut hat, um es als Examensgeschichte zu verwenden.

wäre ein traum.. möchte ich auch im mündlichen ziehen.:rocken:

3. tag war so ******e
total schwere fragestellungen
nicht alles gewusst, hoffe es langt
theorie war roper
qualitätsmanagment fragen
pflegeprobleme
arzneimittelgesetz
krankenversicherung
schwerbehindertengesetz
schweigepflicht
pflegeprozess
pflegestandards usw......
war sauschwer!!
hasse nur theorie!!!

Oh je!
Ich beneide euch richtig das ihr es schon fast alle hinter euch habt.
Muss leider noch zittern bis am 17ten.
Vorallem lese ich immer hier das gezielte Fragen dran kommen,bei uns hieß es immer nur Analyse,Maßnahmen höchsten erklären sie was sie in der akutsituation tun und dann Begründungen.
Mit was kann ich rechnen????

innerhalb deutschlands verschieden ... bawü = analyse, maßnahmen, begründung bzw. lösung

next woche gehts los

ham jetzt nochmals 3 tage beispiele gebüffelt

Hallo Maike,

in welchem Bundesland bist du, also wo schreibst du die Prüfung. Ich kann dir ein paar Tipps für Rheinland-Pfalz geben, wenn du magst.

Ich bin von BaWü.Schreib also am Dienstag,Mittwoch un Donnerstag!

komm auch aus ba-wü, find das ungerecht, dass es nicht in ganz deutschland gleich ist. will auch konkrete fragestellungen.:evil1: vor allem hab ich ****** vor dem ganzen beratungsmist a`la abt-zegelin und neuro mag ich auch nicht.was denkt ihr denn was so vorkommen könnte, herz fällt ja schonmal weg ( war ja im frühjahr)bin seit wochen am pauken... mir geht nix mehr ins hirn!es ist so als würde ich was lesen , versteh es auch aber ich kann es nicht mehr aufnehmen und dann fallen mir wieder lauter sachen ein was ich alles nicht weiß.aber asthma würde sich am ersten tag anbieten, kinder- erwachsene und ganz viel beratung.:wut:

Hey!So gehts mir auch!Vorallem scheint mir alles klar wenn ich was lese aber selbst darauf kommen is echt schwer,vorallem so kleinigkeiten wie Pat.informieren oder so.Ich rechne ja schwer damit das Schwangerschaft dran kommt.Obwohl es ja auch ein 18 Jähriger Patient mit SHT oder was auch immer sein könnte.!8 Jährige passen ja auch noch auf beide Berufsgruppen.Wäre auch froh wenn konkrete Fragestellungen kommen würden,aber noch viel mehr graut es mir vor dem fritten Tag.

Hey, hier in Berlin sind die Prüfungen jetzt auch rum. Bei uns war jeden Tag was mit Diabetes dran. Also ich find das ist ein Thema was man sich ganz genau angucken sollte, vor allem weil man dazu gut beraten kann! Die die bei uns am Tag 2 sich für das Fallbeispiel mit Diabetes entschieden haben mussten ganz genau die Insulinarten aufzählen und eine Ernährungsempfehlung für Diabetiker aufstellen. Dieses Fallbeispiel soll wohl ganz schön schwierig gewesen sein...
Naja für alle die es noch vor sich haben wünsch ich viel Glück!
Aber im allgemeinen kann man sagen, dass das Examen recht fair und machbar war, also keine Angst!

Die Frage haben wir uns auch bereits gestellt; wir haben wetten sogar darauf abgeschlossen, was drankommt.
Unsere Tipps wären ein Kind mit Asthma, Diabetes, Commotio oder Verbrennungen. Sind alles Erkrankungen, die Erwachsene genauso betreffen und die relativ häufig drankommen.
Onkologie würe ich sicher ausschließen, da die onkologische Pflege so weitreichend ist, dass du nicht in 2 Stunden alles hinbekommen würdest; das geht ja jetzt schon fast nicht.

Gott bin ich froh, dass der erste tag um ist!!!Also es ist tatsächlich machbar, hätte es mir schwieriger vorgestellt....dennoch glaub ich, dass WENN ich bestanden haben SOLLTE es sehr knapp wäre.....
Thema war dickdarmca, zusatzfragen nicht so wirklich viel zum krankheitsbild(hätts mir mehr vorgestellt) anatomie zu dickdarm, magen, und der blutfluss des herzens, außerdem eine frage zu blutgruppen ...da hat ich null ahnung-hab mir sowas gar nicht angeschaut. hmjaaa..... und hat so grundsätzliches wie, atmung, thrombose, definition von pca. ähm ja und welche selbsthilfegruppe wir nennen würden (wusst ich jetz zwar nicht) aber im prinzip beantwortbare fragen..... jetzt hab ich wenigstens keine angst mehr vor der nachprüfung :-P
Hoffe aber bei euch ist alles opti gelaufen!!! Drück allen die daumen für morgen und schmeiß mich jetzt an meine lernsachen....

tüüü

irgendwie check ich nich ganz, wieso soviele leute das thema leukämie hatten. das is echt richtig mies! Und warum hier einige irgendwelche sachen begründen müssen, nach rogers usw. also bei mir (komm aus nrw) ist das bestandteil der mündlichen prüfung..... finds voll gemein, dass es nicht einheitlich ist. selbst in nrw wird nicht an jeder krankenpflegeschule eine hausarbeit geschrieben..... toll da erfinden die was neues, und wir müssen es ausbaden.... hmmmmmmm