Fallbeispiele Prüfungstag 1 nach neuem Krankenpflegegesetz

ja das is zwar gut solche fallbeispiele, aber mit den entsprechenden fragen wär es natürlich besser^^

Die Fragen sind doch immer gleich:
1)Analyse der Situation
2)Aufgaben für die Pflegeperson
3)Lösung der Aufgaben
4)BEgründung für ihr Vorgehen

das weiß ich auch, nur möchte ich wissen ob spezielle fragen gestellt werden oder ob man sich solche fragen selbst im examen noch überlegen muss..hab da nämlich das buch "schriftliches examen tag 1" un da sind bei den den übungen keine fragen gestellt, die darf man schön selbst überlegen, wer kann mir helfen, wäre ja blöd, alleine schon von der bewertung, weil da könnt ich ja die fragen die ich auch beantworten kann hin schreiben..hmm?bin in einer akuten verwirttheitsphase :-)
danke schonmal für die antwort^^

Also bei uns werden die Fragen nur so gestellt den rest muss man sich selber überlegen un das alles in 2 stunden frag mich nur wie das funktionieren soll

A1. Prüfungstag Krankenpflege

1. Tag Krankenpflege

: Herzinfarkt
: Gastroenteritis

Herzinfarkt :

Fallbsp:
Mann kommt mit Herzinfarkt auf Station. Hat einen eigenen Betrieb. Durch den großen Stess den er momentan hat, hat er fast alle Kontakte abgebrochen. Trifft sich gelegentlich mit seinen besten Freund. Viele Aufträge zu erledigen. Ist im Stress.

Welche Risikofaktoren können bei Herrn ... zur Entstehung des Herzinfarktes beigetragen haben ? Nennen Sie 4 !
Welche Symtome hat der Patient bezüglich Fallbeispiel ?

Patient versteht nicht, warum er liegen bleiben muss und warum er sich nicht nass rasieren darf. Erläutern Sie warum!

Pat. leht Anschlussheilbehandlung ab gegenüber Arzt und Pflegekraft. Die reagieren darauf, dass er selbst Schuld ist, was die Konsequenzen angeht. Was kann man verbessern und was ist wichtig für so eine Situation, wie kann man diese vermeiden. Nennen Sie wichtige Aspekte und nehmen Sie Stellung dazu.

Was bewirken Nitrate ? ( Nitrospray )
Welche Nebenwirkung hat es ?

Pat. leidet bereits seit längerem an KHK. Komplikation dieser Erkrankung ist der Herzinfarkt. Nennen sie weitere Komplikationen.

Welche Beobachtungsschwerpunkte sind während einer Lysetherapie neben der Vitalzeichenkontrolle ( via Monitoring ) von Bedeutung) Nennen Sie 4!

PTCA - Durchführung erklären und den Begriff definieren ! Was ist anschließend zu tun ?

Pat. hat die ersten kritischen Stunden überstanden. Jetzt können Sie ein Aufnahmegespräch nachholen.
Wozu dient ein Aufnahmegespräch? Nennen Sie 3 Ziele !

Die Umgebung und die Gesprächsituation sind ausschlaggebend für ein gutes Aufnahmegespräch. Welche Aspekte müssen Sie hierzu beachten ?

Lebensgestaltungsaspekte des Patienten nach Aufenthalt. Welche Anregungen geben Sie ihm mit auf den Weg?

Welche 5 Informationen sind für Sie für die weitere Pflege von Pat. besondes wichtig ?

Welche Prophylaxen müssen bei Patient zum Einsatz kommen ?

Pat. ist bereits auf Stufe 2 angelangt, als er während der Mobilisation leichte Atemnot und eine Tachykardie verspürt. Wie ragieren Sie und welche Langzeitmaßnahme ist angezeigt? ( Mobilisationsstufen bei Herzinfarkt, Pat. fällt immer eine Stufe zurück als Langzeitfolge).

Gastroenteritis:

Beschriftung des Magens per Skizze ( einfach ).

Warum ist Patient exikiert ? ( Durchfälle, Erbrechen )

Was fragen Sie die Tochter im Aufnahmegespräch bezüglich ihres Vaters? = alles auch wirklich in FRAGEN formulieren !

Welche Möglichkeiten der pflegerischen Betreuung bezgl. des Vaters gibt es nach KH-Aufenthalt) Nennen Sie 3!

Was führen Sie an Pflegemaßnahmen durch bei Aufnahme des Patienten?

Wo befindet sich laut OREM der Patient momentan?
(Selbstpflegedefizit und Dependenzpflege durch seine Tochter ).

Was sind Gründe für Diarrhoe?

... mehr fällt mir nicht mehr ein :-(

Liebe Grüße
Fää

2. Tag der Krankenpflege

Themen waren :

1.Inkontinenz und Radiusköpfchenfraktur
2.Beckenringfraktur und Dekubitusgefahr

Inkkontinenz : Pat. hat dies als Geheimnis. Erst im KH kommt es raus, weil sie Binden benutzt obwohl Sie keine Regel mehr bekommt. Auf das Thema " Ausscheidungen " reagiert sie mit roten Wangen und das manchmal " ein Tröpfchen daneben geht ". Ihr Mann weiß davon nichts. Sie hat ein großes Schamgefühl gegenüber Fremden und ihren Mann. Redet gern mit PP und wirkt aufgeschlossen. Duscht jeden Tag 2 x und geht auch Mittags sich noch einmal frisch machen. Macht ihre Körperpflege selbständig trotz der Radiusfraktur. Geht spazieren im Krankenhausgarten. Nimmt an KG aktiv teil und führt selbständig Bewegungsübungen durch.

3 Arten von Inkontinenz und diese definieren.

Begründen ob es sinnvoll wäre wenn bei einem Aufklärungsgespräch ihr Mann dabei wäre.

Was würden Sie in einem Gespräch mit Pat. ansprechen. Was muss sie bezgl. ihrer Inkontinenz beachten.

Bei was unterstützen Sie die Patientin zukünftig?

Was raten sie ihr bezüglich des Problems mit Inkontinenz? ( Selbsthilfegruppen ... )

2.)

Nach Unfall hat sich Patient Beckenringfraktur zugelegt. Ist nicht immer bei Bewußtsein und kann nicht adäquat antworten auf Fragen. Dreht sich nach Lagerungen des PP immer wieder von der Seite auf den Rücken. Hat Fixateur. Am nächsten Tag bemerkt die Schwester, dass er eine gerötete Ferse hat.

Deku-Grade nennen und in welchem er sich befindet.

Woran erkennen sie außerdem, dass der Patient Schmerzen hat? (4)

NANDA Pflegeprozess an seinem Bsp. aufzeigen. In welchem System befindet er sich.

Welche weiteren Lagerungsmöglichkeiten kennen Sie und definieren Sie diese! ( 3 )

Fazit: Dieser Tag war sehr schwammig und man konnte nicht viel aus den Fallbesp. entnehmen. Entweder man konnte damit umgehen oder man musste sich einfach was zusammendenken :-)

Für den zweiten Tag scheinen FRAKTUREN meistens sehr von Bedeutung zu sein. War im April 2007 auch so (2. Tag: Hüfttep nach Sturz und posttraumatisches Thrombose-Syndrom, weil sie schon 4 hatte, 2. Besp. war Mama-Ca).

C-Teil fällt mir leider nicht mehr ein von beiden Tagen.

3. Tag der Prüfung in Krankenpflege

Pflegewissenschaften, Wirtschaft, Gesetzes- und Berufskunde, Umwelthygiene, Hygiene

Treibhausefekt erklären, warum ( 2 ) Angaben, wie man ihn verhindern kann. Welche Folge hat dies? ( 2 )

Was kann man im Krankenhaus tun, um den Umweltschutz zu unterstützen? Was kann man prinzipiell tun im privaten Bereich) ?

Pepplau: Welche Rollen (5) und welche Hauptgruppen? ( = Orientierung, Nutzung, Ablösung, ...

Krankenpflegegesetz wann es in Kraft getreten ist das jetzige?

Wieviel Nachtstunden darf man machen min. und max. ?

Was sagt das Jugendschutzgesetz bezüglich der Dienstzeiten bei Jugendl. unter 18 Jahren?

Wieviel Therorie und und Praxisstunden ?

Was passiert bei der Bevölkerungsgruppe momentan und was sind die Folgen für die Krankenhauskosten?

Bsp.: Geburtenrate sinkt und es gibt immer mehr alte Menschen.

Welche Institutionen und öffentl. Personengruppen sind für die Unfallverhütungsvorschriften und deren Einhaltung im KH zu ständig?

Welche Institutionen haben Aufklärungspflicht? (3)

Welche Aufgabe hat das Tragen von Schutzkleidung im KH-Alltag? (2)

Welche Arbeitsschutzgesetzte gibt es bezüglich AN? (3)

Erklären sie den Forschungspflegeprozess in 6. Schritten

Was sind die 4 Grundbereiche der Pflegewissenschaft?

Was ist ein Qualitätszirkel und was für Ziele kann man erreichen dadurch?

Was zeichnet den Beruf der Kinderkrankenpfleger/Gesundheitspfleger aus?

Wie können Praktikerinnen am Pflegeprozess teilnehmen und wo können sie sich informieren? ( 5 )

Mehr fällt mir nicht mehr ein ...

Fazit: Insgesamt gut zu schaffen. Am besten Fragen Gesetzes-Berufskunde, Hygiene-Umwelthygiene aus Examenstrainer lernen. Sind genau die gleichen drangekommen. :-)

Also tut mir leid aber ich kapier gar nix mehr!HILFEEEEEEEEEEEE

ja ich auch nit, über all läuft das examen scheinbar anders...da hilft nur lernen un gucken das es klappt^^:besserwisser:

@maike:
Was kapierst Du denn gar nicht an meinen Bsp.? Brauchst Du ein Fallbsp. diesbezüglich oder kann man Dir sonst irgendwie helfen? Kein Problem :-).

Was dran kommt ist immer und überall was anderes, weil ein bestimmtes Kremium diese 3 Tage zusammenstellt und das ist überall ein anderes!

Wir haben einfach überlegt, was lange nicht mehr dran gekommen ist und was derzeit aktuell ist und woran die Leute in dieser Jahreszeit und unter den herrschenden Gegebenheiten wie falsche Ernährung, STRESS etc. pp. erkranken.

Könnt ihr in alte Examen einsehen und bearbeitet ihr diese? Leider ist nicht ersichtlich bei Dir ob Du schon geprüft wurdest oder das noch vor Dir hast *g*.

@Gustav:
Japps, Du hast es erfasst! Es ist überall anders. Empfehlen kann ich nur, wenn ihr auch in PFLEGEWISSENSCHAFTEN geprüft werdet, dies möglichst früh anzufangen zu verstehen und zu lernen, weil das am meisten Zeit gekostet hat, weil es so TROCKEN ist *hmpf*.

Pflegemodelle wie OREM oder PEPPLAU sind bei uns dran gekommen in Bayern. Ist ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden, WAS dran kommt.

Falls ihr dazu BEARBEITUNGSbsp. braucht in Form von Fallbeispielen dann kann ich euch weiterhelfen.

Eine KLASSE HILFE diesbezüglich ist das Heft: Pflegemodelle Pflegetheorien, Pflegekonzepte: Grundlagen der Pflege für die AUS-, Fort- und Weiterbildung -Heft 7 von Kirsten Sander und Kordula Schneider. ISBN: 3-9803168-9-0 Prodos Verlag. Kosten: 2 Euro pro Heft wenn man es im Klassensatz bestellt. Lohnt sich auf jeden Fall wenn ihr das braucht. Ist mit Fallbsp. und alles rund um die Pflegemodelle: Orem, Peplau, Krohwinkel, sowie Modellen der Sozialwissenschaften wie Corbin und Strauß.Sowie einen klasse Überblick über die Pflegemodelle wo das wichtigste noch mal zusammen gefasst ist von allen!

Liebe Grüße Fää

Sozialwissenschaften: 1. Tag der Prüfung Krankenpflege

Modelle die man anwenden musste waren:

Schulz von Thun : Kommunikationsmodell ( Die vier Sachohren )

Bewältigungstheorie nach Lazerus:
(Coping , Krankheitsbewältigungstheorie )

Trauermodell nach Yorick ( 1. Schockphase, 2. Phase der Kontrolle, 3. Regressionsphase/ Depressionsphase, 4. Adaptionsphase/Anpassungsphase)

Diese mußte man auf ein Fallbsp. anwenden und beschreiben.

Bewältigungsmodell nach M. Bührer ( bei akuten Situationen anwendbar ) wäre die zweite Wahl neben Lazerus gewesen, die man hätte wählen können.

5 Sterbephasen nach E. Kübler-Ross (anwendbar bei allen Krankheitsbildern, die mit dem Tod in Verbindung stehen wie z. Bsp. Krebsdiagnosen, Leberzirrose etc. pp.)

Stressmodell nach Selye
( 1. Alarmreaktion, 2. Widerstand, 3. Erschöpfung )

Pflegemodell " Chron. Krankheiten nach Corbin und Strauss"
( Einteilung der Stadien in denen sich der Pat. befindet sowie Pflegeprozess in den 5 Phasen)

Was sind gesprächshemmende und was gesprächsfördernde Faktoren bei einem Gespräch?
( Umgebung, Person, Sprache/Inhalt ) sowie Checkliste zum Informationsgespräch und Beratungsgespräch, Checkliste zur Gesprächsführung ).

Was sind Alltagsgespräche? Was sind persönliche Gespräche? Was ist ein Beratungs-, Informationsgespräch?

Wünsche der Patienten wenn sie sterben müssen auf :
soziale Dimension, körperliche Dimension, psych. Dimension und spirituelle Dimension bezogen.

Wie entsteht ein Konflikt?

Mobbing, was ist das und wie wird es durchgeführt? Ablaufsphasen!

PFLEGEWISSENSCHAFTEN: Welchen Nutzen haben die Pflegetheorien für die Ausbildung? Kritik am Nutzen für die Ausbildung!
Welchen Nutzen für die klinische Praxis und welche Kritik?

Wenn ihr HILFE braucht oder ein Modell nicht findet/habt dann meldet euch einfach *g*.

Liebe Grüße Fää

@newbie
Vielen Dank für dein Angebot!Es lag nicht an deinem Beispiel es ging nur um die Auflistung für den dritten Tag.Hab es noch vor mir ab dem 17.7 ´geht es los die letzte prüfung is dann erst am 10.o9.
hab solangsam das gefühl das ich drei jahre irgendwo anders war.

@Maike

Hey Du :-)

Fein, dass es nicht nur einer Großzahl von uns so geht, wir haben uns auch scho gefragt, ob wir die drei Jahre nicht irgendwo anders waren *ggg*.

Komisch, in manchen Ausbildungen scheint es so zu sein, dass sie sich in jedem Fall nicht am Examen orientieren oder die Lerninhalte einfach nur schlecht sind oder realitätsfern *hmpf* ...

Hm, also in Bayern war am 3. Tag PFLEGEWISSENSCHAFTEN dran ( 14 Fragen ), Treibhausefekt, eine Frage zum Thema Peplau ( 5 Rollen nennen und die 4 Phasen ) mehr nicht. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen aus den EXAMENSTRAINERN zu lernen, was Gesetzeskunde, Hygiene, Umwelthygiene und Berufskunde angeht. Alles natürlich nur berufsbezogen!

Viel GLÜCK!

Liebe Grüße Fäächen

@Onychomykose

*Lach*

Also, auf Anatomie kannst Du halt viel aufbauen. Wenn Du weißt, welche Aufgaben z. Bsp. die Leber hat, dann weißt Du auch, was passiert, wenn der Mensch z. Bsp. Leberzirrose hat *g*. Alle Funktionen sind dann gestört.

Auf jedenfall können auch Skizzen dran kommen, die Du beschriften musst. Also nützt ein wenig Anatomie immer was *zwinka*.

Liebe Grüße
Fää

PS: Kann auch sein, dass es bei anderen Examen nicht so läuft, wie bei uns, nech. Mein´s war in Bayern ...

jetzt hab ich angst vor morgen
hab nämlich mal nix gelernt mit schulz von thun usw...
na super!!
hoffe mein wissen langt so für ne 4
ich war die 3 jahre wohl auch woanders!!

dann bin ich ja echt beruhigt das es andern auch so geht wie mir!das problem is ja eigentlich das unsere schule genauso wenig ahnung hat wie wir!
Und gustav ich drück dir morgen ganz fest die daumen.ich hab ja immerhin noch ne woche,aber die hilft mir nun auch nimmer viel.

so 1. tag geschafft!!
bei uns kam apoplex als fallbeispiel!
zu den bezugwissenschaften kamen fragen zur arzneimittellehre (also wirkungen nebenwirkungen, beziehen sich nur auf die medis im fallbeispiel!!!) un hygiene (umgang mit transurethralem katheter, nosokomiale infektionen)
konnte man eigentlich gut was schreiben, denke mal es hat gelangt um durch zu kommen!!!!glaub schon!
anatomie (welche sprachzentren gibt es (wernicke un brocka!!) und aufbau des gehirns!!!
jetzt kann ich den 2. und 3. tag anfangen zu lernen!!!

Hallo,

bei uns kam Querschnittlähmung dran. Pat. mit Paraplegie. Die Bezugswissenschaften waren Krankheitslehre, Sozialmedizin und Sozial- und Geistenwissenschaften:besserwisser:

Zum Schluss noch 2 Anatomiefragen, leider habe ich eine davon falsch beantwortet :angryfire:

Morgen gehts dann weiter, viel Glück wünsche ich allen weiterhin,
LG
Verena