Fallbeispiele Prüfungstag 1 nach neuem Krankenpflegegesetz

der derzeitige block könnte man sich schon wieder fast schenken...was soll ich mit fächern wie "ökologische rahmenbedingungen" wo ich über soja spreche in der pflege anfangen....ich möchte endlich Krankheiten kennen und danach handeln können....mensch

Ob du es glaubst oder nicht.. in der mündlichen Prüfung kommt auch sowas dran. Im letzten Jahr wurde etwas über Müllentsorgung gefragt... unser Kurs war vor paar Monaten in einer Müllverbrennungsanlage..
Naja, Pflege bei Diabetes hatten wir trotzdem noch nicht und wir haben nur noch einen Block. :lol1:

Hi Leute,

ehrlich gesagt bin ich ziemlich erstaunt über die Diskussion hier! Heißt das, dass ihr gar nicht in etwa wisst was im schriftlichen Teil kommt?

Also bei und im Saarland ist das so, das wir 50 Krankheitsbilder haben, 25 für die Erwachsenenpflege und 25 für die Kinder. Die stehen vorher fest und und wir haben eine Liste damit. Das heisst unser Fallpatient hat eine dieser Krankeiten (als Hauptdiagnose), kann aber trotzdem noch andere Nebendiagnosen haben die nicht drauf stehen. Wir bekommen 2 Fälle vorgelegt, einen für die Kinder einen für Erw. wir können uns einen davon aussuchen, egal was wir lernen (Kinder oder Erw.)

SO könnnen wir uns ganz gut vorbereiten. Wir machen Anfang Juli Examen und ich lerne die grade alle! Hab ich was falsch verstanden oder ist das bei euch anders?
Wir üben die auch schon recht viel in der Schule.

Sind wir da die einzigen?

VLG Eva

Hi Eva,

ja, du hast es schon richtig verstanden.. bei uns ist überhaupt gar nichts eingegrenzt worden.. wir haben keine krankheitsbilder vorgegeben bekommen.. wir haben echt gar keine ahnung, was dran kommen könnte..

Hallo !!!

Ich bin echt erstaunt über eure Texte, ich hatte heute mein Schriftliches Examen im Bereich Anatomie, Krankenpflege, sämtliche Ärztliche Fächer, Pädiatrie, Ernährungslehre, Pathologie, Physiologie, wenn ich noch etwas vergessen habe, verzeiht. Bei uns war nichts eingegrenzt und wir mussten alles lernen, wir hatten mehrere Fallbeispiele zu bearbeiten und Fragen dazu es waren insgesamt 16 Seiten und jede Menge Fragen.

Es kam alles drann und uns wurde vorher nicht gesagt, was evtl. drann kommen könnte. Ich finde das mit dem eigrenzen nicht schön, ich verstehe das nicht warum man soetwas macht, wenn man 3 Jahre die Ausbildung gemacht hat, dann sollte man auch von allem etwas wissen.

Naja ich finde es sowieso nicht in ordnung, das es in jedem Bundesland anders ist das sollte endlich mal eine einheitliche strucktur gefunden werden.

LG Kathi

Naja, viel mehr als 50 Krankheitsbilder wird man wohl im Unterricht nicht gelernt haben.

ich könnte ohne Hilfe keine 50 aufzählen glaub ich ^^

Hallo

Sicher wird man im Unterricht nicht mehr als 50 Krankheitsbilder gelernt haben, aber trotzdem verstehe ich nicht was das zum Ziel haben soll eine Prüfung so einzugrenzen und die Krankheitsbilder noch genau vor zu geben. Auserdem waren es ja 25 in der Pädiatrie und 25 in der Erwachsenen Pflege und es ging ja nicht nur um die Krankheitsbilder sondern auch um Fachbezogene Sachen wie behandlung in der chirurgie in der inneren und so weiter. Aber gut jeder hat seine eigene Ansicht dazu, ich finde es trotzdem blöd und geschadet hat es uns nicht, das wir da durch mussten.

LG Kathi

Jawohl!

Ich glaube nicht das es mehr richtige Krankheitsbilder gibt, die man so ausführlich hatte, das man eine mündliche Prüfung von ner halben Stunde davon durchziehen kann...

Also damit meine ich jetzt "große" Bilder, zusammengefasste. Muss ja auch Stoff geben

Lieber Maniac,

dann musst du mir mal den Begriff Krankheitsbild definieren. Für mich sind z.B. Herzerkrankungen ein Themenkomplex, aber Herzinfakt oder jeder einzelne Herzfehler ein einzelnes Krankheitsbild. Wenn du bei Themenkomplexen auf nicht mehr als 50 kommst, dann ok, aber Krankheitsbilder sollten einem beim Examen schon mehr als 50 einfallen.

Einen schönen Sonntag noch
Tildchen

Hallo,

was hat das jetzt noch mit Fallbeispielen zu tun? Klärt mich mal auf, oder kommt zurück zum Thema.

Danke
Narde

hallo Schwester S,

ich bin neu hier und ich mache mein examen in 4 wochen.Also zum ersten Tag...es gibt ca.20 mögliche Krankeheiten für Erwachsene und Kinder..
Das sind immer verschiedene...
Herzinfarkt wird bei uns zumindest nicht drankommen da es schon im April Thema für das Examen war und für die Kinder colitis ulcerosa (so war es im Saarland)
Niereninsuffiezienz,Apoplex,Morbus Crohn,Leberzirrhose,mamma ablatio,asthma bronchiale sowas denke ich wird dran kommen

liebe Grüße Rita86:P

Hallo Leute

nach dem neuen Krankenpflegegesetz muss es am 1. Tag der schriftlichen Prüfung ein Krankheitsbild sein, dass sowohl die Kinder- als auch die Erwachsenenpflege betrifft..
Habt ihr vielleicht noch Ideen, welche Krankheiten dies sein könnten?

abgesehen von Fieber, Pneumonie, Frakturen und Verbrennungen

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße

Hallo !!!

Ich habe letzte Woche Freitag meine Prüfung im Lernfeld 1 oder wie ihr das nennt den 1. Prüfungstag gehabt.

Unsere Prüfung war wie folgt, 17 Seiten lang und jede Menge Fragen.:rocken:
Es gab ca 5 oder 6 Fallbeispiele und wir mussten anhand derer entweder Krankheitsbilder bennen oder es kam auch vor das Fallbeispiele angefangen waren, Symptome benannt waren und wir mussten dann erkennen um welche Erkrankung es sich handelt und dieses Fallbeispiel dann durch weitere Symptome zu diesem Krankheitsbild ergänzen.

Bsp.

Frau Müller 43 Jahre alt, hat vor wenigen Tagen eine neue Botique eröffnet. Sie ist Beruflich stark eingespannt. Frau Müller ist 1,68 cm groß und wiegt 78 Kg, sie raucht ca. 40 Zigaretten am tag und leidert schon seit mehreren Jahren an einer Hypertonie. Frau Müller leidet seit ca. 4 Tagen bei anstrengung unter retrosternalen Druckschmerz, die Behandlung ihres Hausarztes mit Nitrospray führt zu keiner besserung. Des weiteren ergab die Labor diagnostik einen erhöten Cholesterinspiegel.

1. Für welches Krankheitsbild sprechen die Symptome ( 1 )
2. Führen Sie das Fallbeispiel anhand von weiteren Symptomen die für diese
Erkrankung sprechen weiter. ( 5 )
3. Nenne Sie ( 4 ) Risikofaktoren der Pat. im Bezug auf diese Erkrankung

oder

Die 34 jährige Frau Koch leidet seit mehreren Tagen an extremer müdigkeit, sie ist niedergeschlagen, leidet unter brüchigen Fingernägeln und Mundwinkelragaden, schon mehrmals wurde die Pat. von Nachbarn auf ihre auffalende blässe angesprochen. Frau Koch leidet des weiteren unter einer verlängerten Regelblutung.

1. Für welche erkrankung sprechen die benannten Symptome?
2. Nennen Sie 2 Laborparameter zur Diagnostik dieser Erkrankung
3. Geben sie der Pat. 2 Informationen im Bezug auf ihre Ernährung und
begründen Sie diese!

So in etwa war die Fragestellung, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, natürlich kann das bei euch ganz anders sein, da ich meinen Abschluss in Thüringen mache und bei uns die Ausbildung eh irgendwie etwas anders gegliedert ist.:schraube:

Allen denen die im Examens Stress sind wünsche ich gute Nerven und viel Glück!

Liebe Grüße Kathi:flowerpower:

Wobei die Fragen so gestellt, schon gemein sein können. Erkennt man die Erkrankung nicht richtig , so ist man auch bei den folgenden Fragen auf dem falschen Dampfer.
Desweitern bin ich kein Arzt und stelle damit auch keine Diagnose.

Huhu

ich hatte heute meine 1. schriftliche prüfung im Themenbereich 1 (also Anatomie, Krankheitslehre etc.)
Es gab 2 Fallbeispiele, das 1. war ein Myokardinfarkt, das 2. Depression.
zu 1. gabs ca. 60 punkte und beim 2. ca. 20...

ich fand es jedoch alles relativ einfach.
Mal sehen wie es morgen und übermorgen weitergeht.. da kommt dann Pflege und Pflegewissenschaft/Recht.

Hey!
Es könnte aber auch Schwangerschaft( vorzeitige Wehen;Abort) und Wochenbett dran kommen.
Das ist für beide geeignet:Es muss auch kein Kind sein sondern kann eine 16 -18 Jährige sein mit bulimie suizid oder ähnlichem:
Bin auch schon die ganze Zeit am rätseln was es noch alles für fälle geben könnte
Wünsche dir aber alles alles gute fürs Examen
Gru? Maike

Hey ihr Prüflinge!Kann euch die ersten Fallbeispielen aus Baden_Würrtenberg der Prüfung von April mitteilen haben sie als Probexamen erarbeitet.
Gruß Maike

Hallo Maike,

vielleicht magst du die Prüfungsbeispiele hier einstellen?

Danke
Narde

Hallo,

wir schreiben alle Klausuren nur noch nachden Prüfungsituationen.
Wir hatten jetzt: Bei Tag 1 Lebercirrhose, ich habe 7 Seiten doppelt beschrieben.

SG Martin

Fallsituation:
Frau Schmitt ist 18 Jahre alt und wurde in der 38.SSW aufgrund eines Blasensprungs auf die Entbindungsstation im Beisein ihrer Mutter aufgenommen.Vor vier Stunden hatte Frau Schmitt eine problemlose Spontangeburt.Das gesunde Neugeborene Steve wiegt 2530g und ist 49cm lang.Kurze Zeit nach der Geburt wurde das Kind zum ersten Mal angelegt. Ein kleiner Dammriss wurde mit einer Primärnaht versorgt.Inzwischen ist Frau Schmitt aufgestandem.
Frau Schmitt ist gebürtige Rumänin und lebt seit vier Jahren mit ihren Eltern und ihrern zwei jüngeren Geschwistern (15 und 10 Jahre) in Deutschland in einer Kleinstadt im Hohelohekreis.Sie versteht und spricht sehr gut deutsch,während ihre Eltern große Verständigungsschwierigkeiten haben.Frau Schmitt ist ledig, lebt in der elterlichen Vierzimmerwohnung und hat zurzeit keinen festen Lebenspartner. NAch dem Hauptschulabschluss fand sie zunächst keine Lehrstelle.Seitdem arbeitet Sie ohne feste Anstellung als Aushilfskraft in einem Lebensmittelmarkt.Seit längerem bemüht Sie sich um eine Lehrstelle als Floristin.Frau Schmitt hat ein gutes Verhätniss zu ihren Eltern.Der VAter von Frau Schmitt hat eine feste Anstellung als Lagerarbeiter in einem mittleren Unternehemen.Die Mutter arbeitet als Schneiderin.Sie freuen sich auf das Enkelkind,sorgen sich aber auch darum wie es für die Familie weitergehn soll.
Der Kindsvater trennte sich in der 31.SSw von Frau Schmitt,da er sich mit der Rolle als zukünftiger Vater überfordert sah.Er lehn jeden weiteren KOntakt zu Frau Schmitt ab,ist aber bereit finanziell für das KInd aufzukommen.
Frau Schmitt selbst hat die Trennung von ihrem Lebenspartner noch nicht überwunden.Aus diesem Grund konnte sie sich auch nur wenig mit ihrer Schwangerschaft und ihrer zukünftigen Rolle als Mutter auseinandersetzen.

Fallsituation für den ersten schriftlichen Tag

Fallsituation:
Frau Häutig hat die Stationsleitung auf einer internistischen Pflegestation vor einem halben Jahr übernommen.Sie möchte die Qualität der pflegerischen Versorgung ihrer PAtienten verbessern.Aus diesem Grund organisiert sie Fortbildungen für ihr Team.Sie hat erreicht,dass eine Dozentin für ein neues Dokumentationssystem eine Fortbildungsveranstaltung am Samtagabend auf ihrer Pflegestation durchführt.Die Fortbildung dauert zwei Stunden.Die Mitarbeiter,die regulär am Wochenende spät arbeiten,sollen zwei Stunden länger arbeiten und die Mitarbeiter,die ihr freies Wochenende haben,können freiwillig zu der Fortbildung dazu kommen.Frau Häutig hat für alle Mitarbeiter Knabbergebäck mitgebracht.
Vornittags ruft der Gesundheits-und KRankenpfleger Herr PAuli an,dass er nicht zur Fortbildung kommen kann.Seine Arbeitskollegin Frau Bräsig trägt ihn daraufhin im Dienstplan wegen Krankheit mit zwei Minusstunden ein.
Frau Häutig überlegt am Samstagabend,ob auch noch die anwesende NAchtschwester an der Fortbilsung teilnehmen kann und die anfallende Tätigkeiten während der Fortbildung durch eine Pflegeperson erledignt werden könnte.Sie bittet nun die Schülerin Evelyne länger zu bleiben und währen der Fortbildung die PAtienten zu versorgen.
Evelyne ist 17 Jahre alt,UNterkursschülerin im zweiten praktischenEinsatz,sie hat aber vorher ein längeres Praktikium in einem Pflegeheim absolviert.
Unter den 28 Patienten auf dieser Pflegestation befinden sich Frau Kaiser,Herr Willi und Frau Polo,die akut versorgt werden müssen.Frau Kaiser ist 64JAhre alt und leidet an einem Schlaganfall mit Pushersyndrom.Regelmäßigwird bei ihr zur Förderung der Kontinenz Toilettentraining durchgeführt.Frau K.Sitzt auf der Toilette und möchte wieder zurück ins Bett.
Herr Willi,38 Jahre,langjähriger Diabetiker und Dialysepatient.Er erhält eine Infusion über Perfusor.Die INfusion muss gewechselt werden.Herr Willi zeigte ernste Anzeichen der Urämie,er ist unruhig und manipuliert an seinem Venenzugang.
Frau Polo 47 JAhre,wurde am NAchmittag aufgenommen.Ihr ist schlecht und sie hat bereits einmal erbrochen.Sie klagt über Rückenschmerzen.Sie hat Wassereinlagerungen im Gesicht,an den Armen aber ganz besondern in den Beinen.Die Wassereinlagerungen in den Beinen sind massiy,die darauf zurückzuführende Gewichtszunahme betrug mehrere Kilogramm.JEtzt spannen die Füße unerträglich und sie klingelt,weil sie die Schmerzen nicht mehr aushält.
Schülerin Evelyne kommt aufgelöst ins Sctationszimmer und sagt:"Die Fußbremse von Frau Kaiser hat sich nicht festtsellen lassen.Jetzt bicn ich mit Frau Kaiser gestürzt und ich habe eine kleine PLatzwunde am Kopf"