Hallo !!!
Ich habe letzte Woche Freitag meine Prüfung im Lernfeld 1 oder wie ihr das nennt den 1. Prüfungstag gehabt.
Unsere Prüfung war wie folgt, 17 Seiten lang und jede Menge Fragen.
Es gab ca 5 oder 6 Fallbeispiele und wir mussten anhand derer entweder Krankheitsbilder bennen oder es kam auch vor das Fallbeispiele angefangen waren, Symptome benannt waren und wir mussten dann erkennen um welche Erkrankung es sich handelt und dieses Fallbeispiel dann durch weitere Symptome zu diesem Krankheitsbild ergänzen.
Bsp.
Frau Müller 43 Jahre alt, hat vor wenigen Tagen eine neue Botique eröffnet. Sie ist Beruflich stark eingespannt. Frau Müller ist 1,68 cm groß und wiegt 78 Kg, sie raucht ca. 40 Zigaretten am tag und leidert schon seit mehreren Jahren an einer Hypertonie. Frau Müller leidet seit ca. 4 Tagen bei anstrengung unter retrosternalen Druckschmerz, die Behandlung ihres Hausarztes mit Nitrospray führt zu keiner besserung. Des weiteren ergab die Labor diagnostik einen erhöten Cholesterinspiegel.
1. Für welches Krankheitsbild sprechen die Symptome ( 1 )
2. Führen Sie das Fallbeispiel anhand von weiteren Symptomen die für diese
Erkrankung sprechen weiter. ( 5 )
3. Nenne Sie ( 4 ) Risikofaktoren der Pat. im Bezug auf diese Erkrankung
oder
Die 34 jährige Frau Koch leidet seit mehreren Tagen an extremer müdigkeit, sie ist niedergeschlagen, leidet unter brüchigen Fingernägeln und Mundwinkelragaden, schon mehrmals wurde die Pat. von Nachbarn auf ihre auffalende blässe angesprochen. Frau Koch leidet des weiteren unter einer verlängerten Regelblutung.
1. Für welche erkrankung sprechen die benannten Symptome?
2. Nennen Sie 2 Laborparameter zur Diagnostik dieser Erkrankung
3. Geben sie der Pat. 2 Informationen im Bezug auf ihre Ernährung und
begründen Sie diese!
So in etwa war die Fragestellung, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, natürlich kann das bei euch ganz anders sein, da ich meinen Abschluss in Thüringen mache und bei uns die Ausbildung eh irgendwie etwas anders gegliedert ist.
Allen denen die im Examens Stress sind wünsche ich gute Nerven und viel Glück!
Liebe Grüße Kathi