Fallbeispiele gesucht - Pflegemodell Peplau

• Ersteller Ersteller Quallenfuss
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quallenfuss

Gast
Guten Abend zusammen!

Ich suche nach Fallbeispielen aus dem Bereich der psychiatischen Pflege. Ich möchte nämlich üben, Peplaus Interaktionsmodell auf ein solches Fallbeispiel anzuwenden. Vielleicht kennt ja jemand hier ein gutes Buch oder eine Internetseite mit Fallbeispielen - evtl. sogar auch mit Anwendung auf Peplaus Modell, wo ich überprüfen kann, ob ich das richtig verstanden habe.
Ich hab einiges ergoogelt...aber bis auf ein Anorexie-Fallbeispiel nichts gefunden.
Was die Fallbeispiele angeht - ich brauche die nur zu reinen Übungszwecken und möchte mein Verständnis und die Anwendung auf die Praxis trainieren - daher ist es mir auch relativ egal, um welche psychiatrische Erkrankung es sich vorrangig handelt - bin also nicht zB nur auf Depression festgelegt.
Wenn jemand hier auch "nur" psychiatrische Fallbeispiele ohne Peplau beitragen kann - bitte auch melden! Ich freu mich auf eure Antworten! DANKE!

hallo

ich seh zwar das der fred schon etwas älter ist, aber ich hab dazu eine buchempfehlung.
das buch ist zwar schon etwas älter, aber es erklärt die pflegetheorien anhand von fallbeispielen recht verständlich, wie ich finde.
peplau speziell wird an einem fallbeispiel "suizidaler patient" behandelt

hier mal die daten: praktische psychiatrische pflege
h.schädle-deininger und u. villinger
erschienen im psychiatrie verlag
isbn 3-88414-182-1

grüßle