Fachweiterbildung OP - Was ist wenn ich während der Verpflichtungsjahre schwanger werde ?

Leila88

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich habe die Möglichkeit nächstes Jahr die Fahweiterbildung für den OP zu machen.
Nach den 2 Jahren Weiterbildung muss ich mich 3 Jahre dem Haus verpflichten.
Ich möchte aber gerne in den nächsten Jahren, sprich nach der Fachweiterbildung eine Familie gründen.
Jetzt die Frage:
Was ist wenn ich während dieser 3 Verüflichtungsjahre schwanger werde ?
Muss ich anteilsmäßig selber etwas zahlen oder werden die Jahre weiter laufen, obwohl ich nicht da bin ?

Danke für eure Antworten

Solltest Du mit der Abteilung der Fachweiterbildung selbst klären. Ich könnte mir vorstellen, dass die Erziehungszeit als "Pause" von der Verpflichtung gilt und die drei Jahre anschließend weiterlaufen.

Eine Schwangerschaft während der Fachweiterbildung selbst wäre ungeschickt, weil Du dann nur in bestimmten Bereichen eingesetzt werden kannst. Du wirst schwerlich die nötigen Praxisstunden zusammenkriegen. Aber dieses Problem stellt sich ja nach der Fachweiterbildung nicht.

Dazu solltest du die Verpflichtung die unterschreibst genau lesen. Bei uns entbindet die Schwangerschaft von der Verpflichtung, sprich du musst die Zeit nicht nachholen und auch nichts zurück zahlen.
Wie sinnvoll es ist in der FWB schwanger zu werden, das solltest dir vorher überlegen oder ob es dann nicht klüger ist erst nach der FWB schwanger zu werden, wahlweise den Platz anderweitig zu vergeben wenn der Wunsch der Schwangerschaft so gross ist.

Hey, danke für eure Antworten.
Während der FWB möchte ich nicht schwanger werden.
Ich denke das man seine Familienplanung 2 Jahre zurückhalten kann, nur 5 Jahre sind ganz schön lang.
Im Moment bin ich noch am Hin und Her überlegen, ob ich mich für die FWB bewerben soll. Da ich die einzige bin, die im Moment in Frage kommt, muss ich davon ausgehen, dass es klappt, wenn ich mich bewerbe.
Auf der einen Seite möchte ich dazu lernen und finde es spannend auch mal andere Fachbereiche zu sehen.
Auf der anderen Seite legt mein Chef überhaupt gar keinen Wert darauf, dass seine Leute die FWB haben.
Ich möchte aber nicht ewig in diesem Haus arbeiten und habe auch schon von anderen gehört, dass manche Häuser da großen Wert drauf legen.
Deswegen kann ich vielleicht besser jetzt die FWB machen, als in 10 Jahren, wenn ich quasi "muss", weil ich in ein anders Haus wechsel.
Ahhhhh, so viel Gedanken ; )

Was spricht dagegen die Familiengründung nach den drei Jahren in Angriff zu nehmen?
Wenn, wie ich vermute, die 88 nicht für dein Alter oder deine politische Gesinnung steht, sondern für dein Geburtsjahr dann wärst du 30-31 Jahre alt. Zumindest wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Ist doch ein gutes Alter für's 'Kinner krieche" und du ersparst die eventuellen Ärger mit deinem Arbeitgeber.

Außerdem hast du so noch drei Jahre länger Zeit um zu schauen ob Er der Richtige ist. :mrgreen:

Edit da Du noch was geschrieben hast:

Ich würde die Entscheidung FWB ja/nein nicht von deinem Kinderwunsch abhängig machen. 5 Jahre gehen auch rum, andere fangen in deinem Alter noch ein Studium an. Imho ist es nie verkehrt sich weiter und fort zu bilden. Webn die Kinder dann erstmal da sind, wird's für ein paar Jahre umso schwerer mit der FWB.