Facharbeit zur Praxisanleiter-Weiterbildung

Miss Mapel

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Kinderklinik
Funktion
Kikra
Hallo zusammen...

ich mache zur Zeit eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin. Die Themenfindung wurde uns überlassen... Was mir persönlich sehr schwer fällt. Kann besser mit einem vorgegebenen Thema arbeiten. Habe mir folgendes Thema überlegt: "Wie wichtig ist eine Praxisanleitung in der Pflege mit dem Schwerpunkt Theorie-Praxis-Transfer". Wir müssen 25 Seiten füllen. Könnt ihr mir mit dem Inhalt weiterhelfen? Was für Punkte ich bearbeiten könnte... bin dankbar für jede Antwort :-)

Oha,

schönes Thema für die Weiterbildung zum Praxisanleiter-Ausbilder.

Nicht doch lieber:
"Theorie-Praxis-Transfer: Möglichkeiten und Grenzen im Pflegebetrieb"?

Schreibt sich m.E. für einen Praktiker von selber.

Zum Theorie-Praxis-Transfer finde ich kaum Infomaterial. Und wenn man einen Blick in Bücher wirft, frage ich mich was wichtig ist und was nicht...

So langsam zweifle ich an dem Thema. Überlege alternativ eine "Willkommensmappe" für Schüler zu schreiben...

Was für Inhalte hat das Buch? Wäre sehr nett, wenn du mir diese grob nennen könntest damit ich weiß, ob es zu meinem bisherigen aufgestellten Inhaltsverzeichnis passt. :-)

Teil A: Rahmenbedingungen von Praxisanleitung,
Teil B: Pädagogisches Handeln in der Pflegepraxis,
Teil C: Berufliche Identität und Zukunftsperspektiven
Teil D: Praxisanleitung von A-Z

Ein Thema (1.1.2) ist: "Das Umfeld der Ausbildungssituation: Den Bruch zwischen Theorie und Praxis erleben". Das könnte dir evtl. helfen. Sind auch sonst gute Themen bearbeitet, oft auch mit praktischen Situationen erklärt.

Also wir haben auch im Unterricht damit gearbeitet und verschiedene Situationen analysiert. Das Buch hat mir während meiner Facharbeit gute Dienste geleistet. Ich erstelle einen "Leitfaden zur praktischen Ausbildung...".

Willst du noch genaueres wissen?

1. Professionelles Selbstverständnis lernen und ausbilden
2. Gestzlicher Rahmen der Pflegeausbildung
3. Welcher Praxisanleiterkurs ist der richtige?
4. Über das Lernen und Lehren in der Pflegepraxis
5. Bald kommt mein Schüler
6. Mein Schüler ist da
7. Die Anfangsphase gestalten
8. Lernen ermöglichen und unterstützen
9. Pflegerisches Handeln beurteilen und bewerten
10. Praktische Ausbildung professionell gestalten
11. Die berufliche Identität als Praxisanleiter

Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Franzi1301
Das klingt gut, die Punkte 1-10 sind deine Inhalte? Klingen interessant. Bist mir eine große Hilfe... glaube, du hast mich von dem Buch überzeugt.

Die 10 Punkte sind der Buchinhalt.

Praxisanleiter-Abschlußarbeit: bin auch in diesem Bereich der Prüfungsarbeit, habe diese soweit schon geschrieben. Habe aber die Befürchtung, dass es zu langatmig ist und evtl. auch doppelt gemoppelt. Könnte wohl jemand dadrüber lesen? Würde mir helfen.

LG
Katharina58

• Like
Reaktionen: petralein67
Teil A: Rahmenbedingungen von Praxisanleitung,
Teil B: Pädagogisches Handeln in der Pflegepraxis,
Teil C: Berufliche Identität und Zukunftsperspektiven
Teil D: Praxisanleitung von A-Z

Ein Thema (1.1.2) ist: "Das Umfeld der Ausbildungssituation: Den Bruch zwischen Theorie und Praxis erleben". Das könnte dir evtl. helfen. Sind auch sonst gute Themen bearbeitet, oft auch mit praktischen Situationen erklärt.

Also wir haben auch im Unterricht damit gearbeitet und verschiedene Situationen analysiert. Das Buch hat mir während meiner Facharbeit gute Dienste geleistet. Ich erstelle einen "Leitfaden zur praktischen Ausbildung...".

Willst du noch genaueres wissen?

1. Professionelles Selbstverständnis lernen und ausbilden
2. Gestzlicher Rahmen der Pflegeausbildung
3. Welcher Praxisanleiterkurs ist der richtige?
4. Über das Lernen und Lehren in der Pflegepraxis
5. Bald kommt mein Schüler
6. Mein Schüler ist da
7. Die Anfangsphase gestalten
8. Lernen ermöglichen und unterstützen
9. Pflegerisches Handeln beurteilen und bewerten
10. Praktische Ausbildung professionell gestalten
11. Die berufliche Identität als Praxisanleiter

Viel Erfolg!

Hallo, könnte man deine Facharbeit mal zum Lesen bekommen? Finde das Thema sehr interessant.