Jetzt mal ganz ernsthaft: Wenn du extubierst und die unmittelbare Anwesenheits eines Docs zur Reintubation ist von Nöten, wars irgendwie ein bischen zu früh, oderwenn ihr selbst ohne Anwesenheit eines Docs extubiert und es kommt zu einer Situation, in der eine Re-Intubation nötig wird? Ist sofort ein Arzt da? Macht ihr es selbst?
hab ich auch während meiner Zeit auf ITS bisher nur zweimal erlebt, dass ein Patient trotz Weaning, guten BGAs unter angemessenen Parametern, und guter eigener Atemfrequenz kurz nach der Extubation sich verschlechtert hat.
Wir haben bei uns auch ganz klare Wachwerd- und Extubationskriterien. Bei "Routine"patienten extubieren wir, primär (leider nicht von allen Kollegen immer) nach Absprache selbst, ohne Arzt. Sind wir nicht davon überzeugt "muss" der Arzt es selbst machen. Bei Langliegern holen wir uns, je nach Vorgeschichte und Intubationsgrad, einen Arzt dazu.
Wir haben allerdings auch den Luxus, dass wir immer Ärzte da haben, die nur für uns zuständig sind. Außer Nachts sind es mind. 3, sie auf Zuruf sofort rankommen.
Reintubiert wird in den seltensten Fällen, so gut wie nie, eigentlich.
da machen wir was falsch..lach.. du solltest mal ne runde zu uns arbeiten kommen wenn ihr fast nie reintubiert....aber pflegekräfte dürfen doch gar nicht extubieren...mutig mutig
Dass die Meinung der betreuenden Pflegekraft nicht in die Entscheidung einbezogen wird kommt mir bekannt vor. Ist ja nicht so, dass wir drauf bestehen, aber manchmal hat man den Patienten allein schon durch die konsequente Anwesenheit besser im Blicke, denke ich.
Wie gesagt, vor jeder Extubation wird dem Arzt das aktuelle Gas vorgelegt und kurz erwähnt, ob er wach ist, was er selbst an MV zieht usw. Wenn er sein okay gibt, kommt der Tubus raus. Wenn wir jedes Mal warten würden, bis ein Arzt Zeit hat, dann lägen die Patienten viel zu lange intubiert da.
Mutig finde ich das nicht unbedingt; bisher kam es nicht vor, dass es nach einer Reintubation hieß "Du darfst das doch gar nicht, wieso hast du das gemacht?". Viel eher "Okay, da war ich wohl etwas voreilig. Dann wieder von vorn das Ganze".
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen