Eure Erfahrung mit Gelafusal[r]

EisEngel

Junior-Mitglied
Registriert
12.11.2006
Beiträge
32
Ort
Baden-Württemberg
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
herzchirurg. Intensivstation
Hi,ich wollte mal gern wissen,was ihr für Erfahrungen mit Gelafusal macht.
Hatte heut eine heiße Diskussion mit meinen OA...
Ich bin der Meinung,daß Gela...gefährlich ist.....hatte zwei Fälle auf Station....als ich Gela angehangen habe reagierte ein Pat. mit Asystolie und einer mit Tachykardie....mein OA meint,solch eine Reaktion gibt es nicht...aber im Beipackzettel sind solch Nebenwirkungen auch beschrieben..
Also was habt ihr für Ehrfahrungen gemacht...würde mich gern interessieren....stehe dieser Infusion zur zeit ziemlich skeptisch gegenüber....
Danke schon im vorraus...
 
Bei uns werden andere Produkte benutzt, deswegen kann ich nicht mit Erfahrungsberichten dienen.
Aber ich hab mal in der Roten Liste nachgeschlagen.
Dort steht unter anderem: "Aufgrund der Gefahr des Auftretens von anaphylaktischen/anaphylaktoiden NW sind die ersten 20-30 ml unter sorgfältiger Beobachtung des Pat. zu infundieren."
Wäre also eine Möglichkeit.
Desweiteren ist ja auch einiges an Kalium in der Infusion. Sollte der entsprechende Patient vorbestehend schon eine Hyperkaliämie haben, kann es hier auch zu schweren Herzrhythmusstörungen kommen.
Da wäre halt interessant, was hatten die Patienten, warum haben sie die Infusion bekommen (wenn es wegen einer Kreislaufinsuffizienz gegeben wird ist ja klar, dass eine Kreislaufinsuff. auch mal Herzrhythmusstörungen nach sich zieht.)

Bin gespannt, ob es noch erlebte Erfahrungsberichte gibt.
 
Kalium : 5,4 mmol
Natrium: 130 mmol
Cakzium: 0,9 mmol
Magnesium: 1 mmol
Chlor: 85 mmol
 

Ähnliche Themen