Etappenlavage: Wie und womit?

joringel

Newbie
Hallo,

ich erstelle für die Schule gerade eine Präsentation zu einem Patienten der unter anderem eine Etappenlavage des Bauchraumes erhalten hat.
Nur finde ich gerade weder in meinen Lehrbüchern noch im Netz genaues zur Durchführung einer solchen Etappenlavage.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Ich muss vor allem wissen wie so eine Spülung durchgeführt wird, also ob mit VAC Pumpe oder einfach nur eingespritzte Spülflüssigkeit (welche?), die abgesaugt wird.

Vielen Dank
joringel

Moin,

ist eine Etappenlavage nicht eine Prozedur, bei der der Patient mehrere Male hintereinander (re-)laparotomiert ( bspw. mit nem 'Reissverschluss' ) und intraoperativ die Bauchhöhle lavagiert wird?

Habe so was bisher noch selten programmiert gesehen - eher als einmalige Folgebehandlung.

Cys

Hier geht es um einen Patienten mit einer Peritonitis in Folge einer perforierten Divertikulitis. Der Patient wurde dreimal lavagiert. Jedes einzelne Mal nennt sich dann wohl Etappenlavage.
Wie funktioniert denn so eine Lavage? (wobei mit diesem allgemeinen Begriff werde ich hoffenltlich Material in meinen Büchern finden):P

Moin,

öhm ... kurz gesagt würde ich schreiben: aufmachen ... grosszügig mit NaCl o.ä. spülen ... zumachen.

Cys

bitteschön, gerne - google machts möglich:aetsch:

Mein Suchbegriff war: Etappenlavage

Frohes Schaffen
Narde

;)
auf der seite mit der diplomarbeit war ich vorhin auch schon mal, nur hat mich die masse erschlagen... eben hab ich mir dann doch mla das inhaltsverzeichnis ganz genau angesehen

präsentation ist schon fertig, zum glück, so hab ich wenigstens ein richtiges wochenende

schönen abend noch