Erster Einsatz: Angiologie

Tintin

Junior-Mitglied
Hallo zusammen^^

Ich hab endlich gesagt bekommen auf welcher Station ich meinen ersten Einsatz haben werde.
Es wird die Angiologie sein und ich bin schon sehr gespannt.

Aber eine Sache macht mir ein wenig Angst:
die Schwester heute auf Station (war mich vorstellen) war ein wenig verwirrt das ich dort den ersten Einsatz habe. Warum konnte sie mir leider nicht erklären, da sie zu einem Patienten musste und ich wieder zum Unterricht.
Nun frage ich mich natürlich warum.

Und ich frage mich auch, ob ich mich irgendwie vorbereiten sollte.
Wir haben im Unterricht zwar die Gefäße besprochen (Aufbau im Zusammenhang mit dem Blutdruckmessen) aber ich kann gar nicht einschätzen was mich erwartet.

Habt ihr Tipps oder Links für mich?

Liebe Grüße
tintin

Hallo,

vermutlich war die Einsatzplanung der Schule noch nicht auf Station angekommen. Da darf man auch verwirrt schauen.

Mach dir mal keinen Kopf.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Tintin,

in diesem Fachbereich geht es hauptsächlich um Patienten, die Gefäßprobleme haben, dabei aber in der Regel nicht operiert werden (das wäre dann die Gefäßchirurgie).

Mach Dir jetzt mal nicht zuviel Gedanken darüber, ich denke es ist so, wie Narde geschrieben hat. Die Station wusste vielleicht noch nichts davon, dass Du kommst.

Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter Angiologie ? Wikipedia,
aber es wird mit Sicherheit im ersten Einsatz nicht erwartet, dass Du Dich mit den Krankheitsbildern auskennst, dazu kannst Du dann im Einsatz nachfragen. Im Vordergrund wird die Grundpflege und evtl. auch die Vitalzeichenkontrolle stehen!

Danke euch beiden!

Ihr baut mich wirklich auf :D

@Susi_Sonnenschein
danke für den Link!
(auf die Idee bei Wiki zuschauen bin ich garnicht gekommen -.-")

So, heute war mein letzter Tag auf Station und ich muss sagen:
So schlimm, wie alle immer getan haben, war es nicht.
Es war sogar richtig toll :D
Ich habe eine Menge gelernt und viel gesehen (und gerochen).

Für den ersten Einsatz war es die falsche Wahl.
Ich konnte zwar viel lernen, aber da ich noch nicht soviel machen konnte und machen darf, kam ich mir teilweise sehr fehl am Platz vor.

Alles im allen hat es sehr viel Spass gemacht :D
(und ich glaube die Station war auch zufrieden :))

Liebe Grüße Tintin