Erste Hilfe bei einem Motorradunfall

Zur Seitenlage: Der Verletzte sollte bei fehlendem Bewusstsein in eine Seitenlage gebracht werden, damit die Atemwege freibleiben. Dabei ist zu beachten, dass er " en bloc" gedreht und gelagert wird, d.h. achsengerecht. Die Wirbelsäule darf keiner Rotationsbewegung ausgesetzt werden, d.h. auch, Beine nicht anstellen ! Bei evtl. Wirbelfrakturen wird die Gefahr einer Querschnittslähmung durch Rotation erhöht . Wenn möglich, der Verletzten immer zu Zweit drehen.
Der Helm wird mit sanftem Zug der Halswirbelsäule abgenommen.

Helm ab oder doch nicht?! Die ewige Steitfrage .... Ich als Motorradliebhaberin möchte da noch etwas anmerken ....
Was haltet ihr davon, bei jedem Helm einmal am Kinn entlang zu fühlen, wenn ihr links und rechts je einen kleinen Hebel tasten könnt, lasst den Helm auf, betätigt gleichzeitig diese Hebel und klappt das Frontteil hoch.
Ich finde, diese Helme sollten Pflicht werden!

Schönen Montag noch, Monika

Die sind aber selten :-)

Und hässlich beim offenen Fahren...

Wieso hässlich? Meinen kannst Du von "aussen" gesehen, nicht von normalen Helmen unterscheiden.....

Deswegen meinte ich ja auch, wenn "offen" gefahren wird.
fahre ja selbst keine Maschine, sehe das nur öfters...

Helm ab oder doch nicht?! Die ewige Steitfrage .... Ich als Motorradliebhaberin möchte da noch etwas anmerken ....
Was haltet ihr davon, bei jedem Helm einmal am Kinn entlang zu fühlen, wenn ihr links und rechts je einen kleinen Hebel tasten könnt, lasst den Helm auf, betätigt gleichzeitig diese Hebel und klappt das Frontteil hoch.
Ich finde, diese Helme sollten Pflicht werden!

Schönen Montag noch, Monika
Und wie überstreckt man bitteschön den Kopf zur Atemkontrolle? Bzw. zur Atemspende?Wie überstreckt man den Kopf in der Seitenlage? Sorry, der Mund des Betroffenen soll in der Seitenlage der tiefste Punkt sein, das geht schlecht mit Helm, also kommt der Helm runter.
Erste-Hilfe-Kurs auffrischen, da lernt man wie man das sowohl zu zweit, als auch alleine hinbekommt.

Guten Morgen,

jetzt muss ich doch auch mal mitreden. :motzen:
Ich muss Claire rechtgeben mit ihren Argumenten. Was erwartet ihr wenn ihr den Helm abnehmt? Dass sich der Schädel spaltet, oder was? Das gibt es eigentlich nur in Filmen zu sehen, dass der Kopf in Einzelteile zerfällt. Sollte der Patient eine Fraktur oder Blutung haben, wird diese durch den Helm auch nicht komprimiert, aber was ich nicht sehe, macht mich auch nicht nervös.

Also, der Helm kommt ab, oder soll der Motorradfahrer ersticken und nicht beatmet werden können.

Sonnige Grüsse
Narde:motzen:

Moin,
ich fahre auch mit einem Schuberth Klapphelm :rocken:, damit kannst Du mich auch mit Helm beatmen, einfach aufklappen. Aber auch vom Kopf nehmen ist ganz einfach ... an den Ohren den Helm spreizen und vorsichtig ohne Zug vom Kopf nehmen.

Aber was soll das ganze diskutiere? Wenn man dazu kommt muss man letztlich der Situation entsprechend handeln.
Bei meinem Ersthelfereinsatz habe ich den Helm aufgelassen, da der Verunfallte bei Bewusstsein war, mit mir sprach und von der anderen Straßenseite alle riefen "Laß den Helm auf!" Durch Zufall lag er schon in stabiler Seitenlage. Die Verletzungen waren so schwer, dass er beim Eintreffen des Notarztes bewusstlos wurde und der hat sofort den Helm entfernt um zu intubieren.

LG Tobias

Und wie überstreckt man bitteschön den Kopf zur Atemkontrolle? Bzw. zur Atemspende?Wie überstreckt man den Kopf in der Seitenlage? Sorry, der Mund des Betroffenen soll in der Seitenlage der tiefste Punkt sein, das geht schlecht mit Helm, also kommt der Helm runter.
Erste-Hilfe-Kurs auffrischen, da lernt man wie man das sowohl zu zweit, als auch alleine hinbekommt.

Den Kopf kriegst du Problemlos überstreckt.... Ich weiß nicht, ob Du diese Helme schon mal genauer betrachtet hast. Die Helme gehen im Nacken nicht ganz so extrem runter, hören nicht erst an der unteren Kinnlinie auf, sondern schon AUF Kinnlinie und somit knapp unterm Ohrläppchen.
Zur Atemspende also Problemlos möglich irgendein Hilfsmittel in den Nacken legen -> schon überstreckt und auch nicht zuuuu viel, da der Helm am Hinterkopf das wieder abfängt.
Und wegen dem tiefsten Punkt des Mundes brauchst Du dir keine sorgen machen.... geh doch einfach mal in nen Motorrad Laden und setz Dir so nen Helm auf, leg Dich in die Seitenlage und siehe da, dadurch, das beim hochgeklappten Frontteil, auf Höhe der Schläfe nun der Helm nicht nur die eigentliche dicke hat, sondern auch noch ein Teil des Plastiks des Frontteiles sitzt, liegt der Mund am tiefsten Punkt.

Ich rede hier nicht nur von "kurz überlegten Dingen", sondern als Exfrau eines Fahrlehrers, in dessen Fahrschule wir mit dem DRK zusammen EH Kurse selbst gegeben haben und gerade WEIL wir alle Mopped Fahrer sind, haben wir diesen Teil ausführlicher behandelt und eben auch mit den verschiedenen Helmen gearbeitet.

Ach und bevor Fragen kommen, mein letzter großer EH Kurs war vor 3 Monaten.

Lieben Gruß, Monika

Hallo Midnightlady,

deine Überlegungen sind ja alle schön und recht, nur bist du eine Einzelmeinung, die gegen die gängigen Lehrmeinungen, nicht nur der Hilfsorganisationen verstösst. Ich habe im Netz gesucht um deine Theorie unterstützen zu können, doch leider habe ich nichts gefunden das dich dabei unterstützt.

Sorry
Narde

Hallo Narde ....

Ich weiß, dass es SO nicht gelehrt wird. Aber mit logischem Denken kann man die Vorteile gegenüber den normalen Helmen und die dazugehörigen Unsicherheiten bei der EH, doch wohl erkennen. Und ich habe ja nicht darauf bestanden, dass sofort das gesamt EH Konzept umgeworfen wird, sondern mit meinem erstem Post anmerken wollen, dass es eben die Helme gibt, die eine alternative bieten. Mit meinem dritten Post wollte ich nur die MÖGLICHEN Maßnahmen aufzeigen für die, die sich dass nicht vorstellen können.

Wie gesagt, bin ich selbst Motorradfahrerin und würde dem ein oder anderem Nichfahrer ( der eben diese Helme dann vermutlich so nicht erkennt ), nur gerne den Anstoss geben, eben kurz nach diesen Hebeln zu fühlen.

Und da an meinen vorher genannten Maßnahmen nichts lebensbedrohliches ist, würde ich mich freuen, wenn wenigstens einigen Leuten damit vielleicht ein wenig der Unsicherheit "Helm ab oder nicht" genommen wird ... zumindest in dem Moment, wo sie diese Hebelchen fühlen.

Danke für Deine Bemühungen ... ich hoffe, das bald in jedem EH Kurs auch diese Helme erwähnt werden ...

Monika

Die Helme werden aber nicht erwähnt werden, da es ganz klare Richtlinien darüber gibt dass der Helm abgenommen wird. Und diese Richtlinien lässt sich ja nicht IRGENDWER einfallen, sie haben ja schon ihren Sinn.Die Wahrscheinlichkeit an einer HWS-Verletzung zu sterben ist wesentlich geringer als an einer Atemwegsverlegung. Abert diese Diskussionen erlebe ich schon seit Jahren immer wieder in meinen Erste-Hilfe-Kursen, vor Allem mit Motorradfahrern, und es wird sie auch immer geben.
Schönen Tag, Claire

Tachchen,

ich wollte nur noch einmal kurz etwas einschieben zur neuen stabilen Seitenlage. :P

Ich persönlich und auch viele meiner Kollegen hat diese "vereinfachte Methode" nicht sehr überzeugt. Bei dem genormten Erdenbewohner sicher gut anzuwenden, aber bei einer Person die auch nur etwas breitere Schultern hat hängt der HWS Bereich wirklich, jedenfalls meiner Meinung nach extrem durch und die Lagestabilität des Kopfes ist auf grund der sehr geringen Auflagefläche sehr gering.

An sich ist die neue natürlich etwas schneller zu erreichen, doch bin ich der Meinung ist die Stabilität der älteren zusammengefasst einfach höher.
Also, ich würde gerne nach der alten gelagert werden. :P

Greez
Dennis