Erste Ausbildung Arzthelferin, zweite Ausbildung Krankenschwester?

Hallo,
danke für die Antwort.
Hab halt damals in der 9.Klasse Praktikum im Klinikum auf der Säuglingsstation gemacht.. schon lange her. Ob ich nochmal Praktikum machen soll hab ich auch schon überlegt.
Weiß nur nicht genau ob es mir Vorteile bringt, mich nur für die Erwachsenenpflege zu bewerben? Oder gleich Kinderpflege?
Mmh...
Lg

Hallo,
ich hab da mal ne Frage an euch die jetzt den Beruf von der Arzthelferin/Zahnarzthelferin zur Gesundheits-und Krankenpflegerin wechseln wollen!:nurse:
Warum wollt ihr wechseln?
War es doch nicht so wie ihr es euch vorgestellt habt?
Zu wenig medizinische Kenntnisse und zu wenig Pflege?
Oder zu viel Büroarbeit?
Würde mich wirklich intressieren, denn dieser Wechsel wird oft gemacht!:)

Danke euch schon mal für eure Antworten!:nurse:

Hallo

@December90
Diesen wechsel mache ich, weil es einfach zu viel Büroarbeit ist und zu wenig Pflege...
Ich persönlich gehe jedoch nicht in die Krankenpflege sondern in die Kinderkrankenpflege... Aber denke du wolltest halt allgemein wissen wieso nicht arzthelerin sondern Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in :nurse:

LG

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu bei euch und dies ist mein 1. Beitrag (hoffe alles richtig zu machen!).
Ich bin auch gelernte Arzthelferin (allerdings schon seit 10 Jahren) und beginne ab 1.9.08 nochmal eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Ich freu mich riesig drauf, habe aber auch bissel Bedenken, wegen der Lernerei. Ich bin schliesslich schon seit 10 Jahren aus dem Lernen raus.
Und 3 Kinder (10,6,2) habe ich auch noch, aber Gott sei Dank auch eine liebe und zuverlässige Oma und natürlich einen Mann, der auch mit helfern muß.
Meine Ausbildung ist mir nicht angerechnet worden und so lerne ich (versuche es jedenfalls) halt nochmal 3 Jahre.
Mein Ziel ist es auch noch weiter zu lernen und eine Fachweiterbildung für die ITS zu schaffen. Denn das ist mein Traum mal auf der ITS zu arbeiten.
Ich hab mir viel vorgenommen. Meint ihr, das ich zu hoch greife? Oder ist das schaffbar? Immerhin bin ich schon 30 Jahre alt.
Oder hat jemand auch die gleichen Vorraussetzungen gehabt?
Wäre schön von euch zu hören.

Hallo joyce,
also ich glaube nicht, dass Du zu hoch greifst. Allerdings würde ich erstmal in Ruhe und ohne zu viel Stress anfangen und nach der Probezeit dann weiter planen- kann ja doch immer was schief gehen.
Wir haben auch eine Klassenkameradin Mitte 30 mit einem anderen Beruf vorher, die das ganze ganz gut gestemmt bekommt trotz zwei Kindern und Scheidung.

@december:
Ich habe gewechselt, weil ich mehr am Patienten machen wollte, eine anspruchsvollere Ausbildung haben wollte. Ein weiterer, aber natürlich nicht alles entscheidender Punkt waren die Chefs. Musste selber feststellen und höre es immer wieder von Arzthelferinnen, dass viele niedergelassene Ärzte einem jeglichen Spaß am Job rauben.

Danke für deine Antwort Picca1483.
Du hast recht, ich werde Schritt für Schritt versuchen, meinem Ziel näher zu kommen. Anders geht das auch bei 3 Kidis nicht.
Hab aber schon riesig viel Respekt vor der Schule.
Ich hoffe, wenn ich in der Schule mich konzentriere und gut aufpasse, das es dann etwas "leichter wird.
Oder was meinst du?

Ja auf jeden Fall. Du bekommst wesentlich mehr mit und oft gibt es ja auch mal Tipps am Rande. Außerdem macht es einfach mehr Spaß wenn die Leute aufpassen und motiviert sind (was bei uns leider nicht der Fall ist).
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und - Respekt:daumen: ich glaube als Mama ist es um einiges schwerer nochmal eine Ausbildung zu machen, vor allem in einem Schichtberuf.

Hallo,
ich hab da mal ne Frage an euch die jetzt den Beruf von der Arzthelferin/Zahnarzthelferin zur Gesundheits-und Krankenpflegerin wechseln wollen!:nurse:
Warum wollt ihr wechseln?
War es doch nicht so wie ihr es euch vorgestellt habt?
Zu wenig medizinische Kenntnisse und zu wenig Pflege?
Oder zu viel Büroarbeit?
Würde mich wirklich intressieren, denn dieser Wechsel wird oft gemacht!:)

Danke euch schon mal für eure Antworten!:nurse:

Also ich für meinen Teil muss sagen, die Perspektiven für eine Arzthelferin sehen nicht wirklich rosig aus. Vom Gehalt sprechen wir mal gar nicht. :lol1:

Zudem natürlich auch "zu viel" Büroarbeit und zu wenig Pflegerische Tätigkeiten.

LG :)

hallo ihr:nurse:
ich beende in 2 monaten meine ausbildung zur mfa... habe mich jetzt auch in einem krh beworben für okt 09 aber stehe auf der warteliste...wisst ihr ob da die chancen gut stehen?:gruebel:mir wurde gesagt dass ich in 4-6 wochen von ihnen hören werde.aber habe mich jetzt auch noch für april 10 beworben.möchte unbedingt gukkp machen:)

ist es denn ein großer unterschied zwischen dem lehrstoff von mfa und krankenschwester? also ich gehöre zu dem ersten gang der mfa macht und da ist ja alles etwas spezifischer gemacht worden.würde mich über eure antworten sehr freuen!!
liebe grüßeee

also uns wurde das in der schule so erklärt, während wir das gesetz durchgenommen haben, das man nur verkürzen bzw. das anerkannt wird wenn man bereits kinderkrankenschwester gelernt hat und dann Krankenschwester lernen will....oder andersrum...macht eigentlich auch sinn....wenn das gleich so mit arztherlferin wäre....allerdings würde ich trotzdem die drei jahre lernen,weil es doch komplexer ist und mehr zu lernen...:knockin::knockin::knockin::knockin::knockin::knockin::knockin:

hallo Ceyda bin auch bald mit der MFA fertig. habe am 16 Juni noch meine praktische Prüfung und beginne im September nochmal eine Ausbildung zur GuKp. Angerechnet bekommst du nichts ist auch besser so (meiner Meinung nach). Ansonsten hat man schon einen Vorteil als MFA du kennst dich schon in der Anantomie aus trotzdem fehlt dir noch einiges das pflegerische fehlt und natürlich die umfangreichen medizinischen Kenntnisse die man als MFA nur oberflächlich außer einige Themen durchnimmt

Hallo Hapi
habe auch zu erst Arzthelferin gelernt dann Krankenschwester. Habe damals beim zuständigen Regierungspräsidium um eine Verkürzung gebeten die mir auch gebeben wurde. Ich habe allerdings darauf verzichtet, da sie lediglich 1/2 Jahr ausmachte...
Wie ich gerade lese, scheint dies auch wieder einmal von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein ;-(
Ob es heute noch genauso ist weiss ich nicht, aber vielleicht können die im RP dir weiter helfen, oder auch in den entsprechenden Krankenpflegeschulen?!
LG Inti38

Ich gehöre ebenfalls zu den Arzthelferinnen, die in ihrem Beruf nicht bleiben wollen, sondern in die Kinderkrankenpflege wollen.
Bin sehr entschlossen das zu machen, aber dennoch hab ich auch etwas Zweifel...keine Ahnung, weiss selber nicht so genau warum..also was heisst Zweifel, ich mach mir halt Gedanken über nochmal soviel Lernen und so...andererseits ist es mir das definitiv wert.
Wie haben denn bei euch die Leute beim Vorstellungsgespräch drauf reagiert? Ists eher positiv, schon ne Arzthelferinnenausbildung zu haben oder eher nicht? Oder ist man mit allen anderen ohne vorherige Ausbildung gleichgestellt? Von den Chancen her, was zu bekommen mein ich....
Und was schreibt man in die Bewerbung, warum man wechseln möchte? Also mir ists einfach auch zu Verwaltungstechnisch und zu wenig Pflege, und ich wollte eigentlich auch schon vor vielen vielen Jahren Kinderkrankenschwester werden. Aber wie formuliert man das in einen vernünftigen Satz, der überzeugend genug ist um irgendwo was zu bekommen? Ich möcht doch so gerne ne Stelle finden... :motzen:

Hey :-)
Ich bin zwar keine Arzthelferin , aber eine Zahnarzthelferin.
Bei mir waren die Schullleiter/stellv. schullleiterin sehr begeistert, das ich die Ausbildung habe.
Allerdings habe ich keine Erfahrung in der Pflege so wie viele FSJ`ler (die an dem Tag auch da waren zu dem vorstellungsgespräch) und das hat mir so ein bisschen "angst" gemacht. Aber die Schulleiter meinten sofort, dass das gar kein problem wäre, ich hätte ja schließlich einen riesen vorteil im Gebiet des Kopfes.

Ich bin bei meiner Bewerbung gar nicht so doll drauf eingegangen. Habe geschrieben, das ich zurzeit in einer Zahnarztpraxis arbeite und das ich aber sehr gerne eine Ausbildung zur GuK machen möchte.
Und dann habe ich meine positiven eigenschaften aufgezählt und geschrieben und das man die ja sehr gut einbringen kann in den beruf.
(wie zb. teamfähigkeit, verständnissvoll, nicht voreingenommen usw. )

Ich hab das alles irgendwie nicht so eng gesehen alles, habe ja auch eigentlich Arbeit, möchte nur gerne was anderes machen. Oder nichts anderes, die Medizin und das arbeiten mit Menschen macht mir sehr viel spaß. Aber nur im Mund rum wühlen noch 45 jahre lang *ich weiß ja nicht*

Lg

Bei uns bewerben sich auch häufiger Frauen die erst die Ausbildung zur MFA gemacht haben. Bei uns macht das i.d.R. keinen Unterschied. Es kommt immer darauf an, wie die Zeugnisse sind und welchen Eindruck, man im Vorstellungsgespräch hinterlässt.
Begründungen für die zweite Ausbildung sind zum Beispiel:
Sie wollten schon immer in die KP, aber ...
...haben keine Ausbildungsstelle bekommen
...waren noch zu jung
Oder sie haben festgestellt, dass die Ausbildung/Arbeit nicht ihren Vorstellungen entsprach.

Hallo joyce,
also ich glaube nicht, dass Du zu hoch greifst. Allerdings würde ich erstmal in Ruhe und ohne zu viel Stress anfangen und nach der Probezeit dann weiter planen- kann ja doch immer was schief gehen.
Wir haben auch eine Klassenkameradin Mitte 30 mit einem anderen Beruf vorher, die das ganze ganz gut gestemmt bekommt trotz zwei Kindern und Scheidung.

@december:
Ich habe gewechselt, weil ich mehr am Patienten machen wollte, eine anspruchsvollere Ausbildung haben wollte. Ein weiterer, aber natürlich nicht alles entscheidender Punkt waren die Chefs. Musste selber feststellen und höre es immer wieder von Arzthelferinnen, dass viele niedergelassene Ärzte einem jeglichen Spaß am Job rauben.

Da kann ich dir nur beipflichten, die ersten Jahre hat ich viel Glück, da hat es noch richtig Spaß gemacht. Doch seit vier Jahren bin ich in einer Praxis, da quäle ich mich teilweise richtig hin. Hoffe, ich kann ab Oktober auch noch meine Ausbildung zur GuKP machen. :up: