- Beruf
- Azubi seit 1.4.08
Meine erste Ausbildung zur MTA hab ich in der Schweiz gemacht.
Da ich aber schon 6 Jahre in Deutschland lebe hab ich mir die Mühe gemacht meine Ausbildung hier anerkennen zu lassen.
Eine Freundin sagte mir das man durch diese Ausbildung Fachabi hat.
Stimmt das? Und wenn ja wie krieg ich sowas schriftlich und von wem?
Ist Fachhochschulreife und Fachabitur das gleiche?
Das Schweizersystem sieht etwa so aus
5 Jahre Grundschule ( hier kann man frühstens ans Gymnasium, oder auch erst nach 6 Jahren GS)
Danach wird man wenn man nicht ans Gymnasium für Abitur geht, bzw in der Schweiz Matura genannt je nach Noten auf 3 Schulen verteilt. diese daueren alle 3 Jahre
Bezirksschule ( Noten ab 2 und besser)
Sekundar-Schule ( Noten ab 3,5 )
Oberschule ( Noten schlechter als 3,5)
Danach hat man die Möglichkeit noch ein 10. Schuljahr anzuhängen oder sich ins Berufsleben zu stürzen.
Mein schulischer Werdegang sah so aus :
6 Jahre Grundschule
3 Jahre Bezirksschule
2 Jahre Diplommittelschule
3 Jahre Ausbildung zur MTA
10 Jahre arbeiten
Die Diplommittelschule galt zu meiner Zeit als berufsvorbereitende Überbrückungsschule für medizinische und soziale Berufe welche man damals erst mit 18 Jahren beginnen durfte.
Das erste Jahr war gemeinsam, das zweite Jahre je nach Berufswunsch mit Schwerpunkten wie mehr Physik, Chemie , Bio für medizinische Berufe.
Da ich aber schon 6 Jahre in Deutschland lebe hab ich mir die Mühe gemacht meine Ausbildung hier anerkennen zu lassen.
Eine Freundin sagte mir das man durch diese Ausbildung Fachabi hat.
Stimmt das? Und wenn ja wie krieg ich sowas schriftlich und von wem?
Ist Fachhochschulreife und Fachabitur das gleiche?
Das Schweizersystem sieht etwa so aus
5 Jahre Grundschule ( hier kann man frühstens ans Gymnasium, oder auch erst nach 6 Jahren GS)
Danach wird man wenn man nicht ans Gymnasium für Abitur geht, bzw in der Schweiz Matura genannt je nach Noten auf 3 Schulen verteilt. diese daueren alle 3 Jahre
Bezirksschule ( Noten ab 2 und besser)
Sekundar-Schule ( Noten ab 3,5 )
Oberschule ( Noten schlechter als 3,5)
Danach hat man die Möglichkeit noch ein 10. Schuljahr anzuhängen oder sich ins Berufsleben zu stürzen.
Mein schulischer Werdegang sah so aus :
6 Jahre Grundschule
3 Jahre Bezirksschule
2 Jahre Diplommittelschule
3 Jahre Ausbildung zur MTA
10 Jahre arbeiten
Die Diplommittelschule galt zu meiner Zeit als berufsvorbereitende Überbrückungsschule für medizinische und soziale Berufe welche man damals erst mit 18 Jahren beginnen durfte.
Das erste Jahr war gemeinsam, das zweite Jahre je nach Berufswunsch mit Schwerpunkten wie mehr Physik, Chemie , Bio für medizinische Berufe.