Erfahrungen mit Kinaesthetics?

Theresa122

Newbie
Hallo zusammen, :-)
mich würde interessieren, wer von euch und was für Erfahrungen ihr mit der Umsetzung von Kinaesthetics in der Pflege gemacht habt. Z.B. nach Grundkurs, Aufbaukurs oder sogar als Peer-Tutor oder Trainer.

Was hat sich verändert? Persönlich, beim Bewohner, beim Kollegen,...

Freu mich über jede Antwort :-)
Grüße, Theresa

Hallo Theresa,
habe 2013 einen Kinästhetikgrundkurs gemacht (40 Stunden). Im Kurs war ich ganz begeistert und fand es schade, daß es das früher noch nicht gab. Mein Examen ist 30 Jahre her. Und soviel ich weiß, wird es in der Ausbildung leider auch heute nur angestreift.

Wir haben im Kurs immer an jeweils einem anderen Kursteilnehmer geübt, man war mal der Patient, mal die Pflegekraft und bekam ein völlig neues Körpergefühl und einen ganz anderen Einblick, wie man sich fühlt, beim Transfer, bei unterstützender Mobilisation, ja selbst beim Getränkanreichen oder Esseneingeben, alles haben wir gegenseitig geübt.

Kann Solche Kurse nur empfehlen, man fasst die zu Pflegenden ganz anders an, man stellt das Pflegebett danach immer in der gerade richtigen Höhe ein, kann öfter ohne zweite Kraft einen Lagewechsel, z.B. Höherrutschen, im Bett durchführen, man lernt viel über schonenden Transfer, z.B vom Bett in den Rollstuhl, usw.

Vor allem geht es dabei um ein kräfteschonendes Arbeiten und zwar für Patient und Ausführenden. Hätte ich viel früher schon Kinästhetik gelernt, wer weiß, vielleicht hätte ich mir 2 Bandscheibenvorfälle erspart.

Allerdings schaut es in der Realität schon etwas anders aus, im Kurs hatten wir ja keine Kontrakturen, Paresen, schlechten Allgemeinzustand, verminderten Muskeltonus usw. Man muss halt entscheiden, was man am jeweiligen Patienten anwenden kann. Es bleibt auch nicht gleich alles Erlernte vom Grundkurs hängen, da Griffabfolgen öfter geübt werden müssen, bis sie in Fleisch und Blut übergehen, deshalb ist ein Anschluß- oder Auffrischkurs empfehlenswert.

Leider hat es zeitlich auch bei mir dafür noch nicht gereicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: