Entwertung von Kanülen etc

Suse

Senior-Mitglied
Hi !
Was geschieht mit Kanülen/Nadeln/Skapellen nachdem sie in den Kanistern zur Müllsammellstelle im Krankenhaus gelangen ???
Werden sie verbrannt, eingeschmolzen ?
Gruß Suse

Hallo,
bei uns werden sie zusammen mit dem anderen Müll verbrannt.

Hallo,

bei uns wird dieser Müll erst gepreßt und dann verbrannt.

Was macht Ihr mit Glasflaschen ??? Ich denke an die von der Apotheke kommen, gehen die zurück oder auch in den Glasmüll ???

Wie schaut es aus mit Material wie z.B. Tubus oder Infusionssysteme die vom Verdfalldatum abgelaufen sind ??? Werden die bei Euch wieder in den Steri geschickt und neu desinfiziert und sterilisiert ???

Hi !
Wo die gesammelten Glasflaschen landen, weiß ich nicht. Tuben und Inf.systeme, die abgelaufen sind, schmeißen wir weg. Unsere Desinfektions/Schlauchspülmaschine wird dieses Material zum Schmelzen/Verändern/Verkrümmen bringen.
Gruß Suse

Hi,
Solange Kanülen, spitze Gegenstände (also kontaminierte) in festen, dichten Behältnissen vorliegen gelten sie wie hausmüllähnliche Abfälle.
Krankenhausabfallgruppe A.
Dies dürfen auch auf Abfalldeponien und es besteht noch kein Zwang zur Verbrennung.

Ohne Behältnisse (eigentlich Schwachsinn, wie soll ich diese sonst sichernd transportieren?) gilt Abfallgruppe C, die dann in Müllverbrennungsanlagen bei ca. 800 - 1200° C. verbrannt werden.