Einstellungsuntersuchung nach Rückenproblemen

Summer2004

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallöchen Leute!

Momentan sieht es so aus als ob mein Traum in Erfüllung gehen sollte... daß ich die Ausbildung zur Krankenschwester mache!!
Die Ausbildungsverträge habe ich bereits erhalten und muß nun nur noch zur Betriebsärztlichen Untersuchung.
Und deshalb schiebe ich zur Zeit die Panik, denn ich hatte vor einigen jahren zwei Hexenschüsse und vor 7 Jahren einen ganz leichten (!) Bandscheibenvorfall. Da ich nun immer fleißg Sport getrieben habe, habe ich nun KEINERLEI Rückenprobleme mehr, inzwischena uch nicht mehr wenn ich den Sport mal ein paar Monate vernachlässige.
Meine Frage ist nun, welche Rückenleiden würden konkret zu einer Ablehnung führen? Wie genau wird der Rücken untersucht? Auch falls man einen leichten Wirbelsäulendefekt hat, würde das das Todesurteil für die Ausbildung sein? Ich habe totale Panik nur deshalb abgelehnt zu werden. (So weit ich weíß habe ich keine Rückenverformungen oder sowas, frage nur für den Fall der Fälle)
Wird die Wirbelsäule geröntgt? Wird eine CT gemacht? oder schaut sich der arzt den Rücken nur so von außen an?
Vielen Dank für eure hilfe

Hi,

ich habe nun schon mehrere Beiträge zu Rückenleiden hier gelesen und wollte mal fragen: ist die rückenbelastende Arbeit bei normalen KS höher als bei KKS????

Ich habe bis jetzt nämlich immer nur gelesen, dass Krankenschwestern Rückenleiden haben...
...oder gibt es hier auch KSS, die Rückenbeschwerden haben?

Danke,Ria

Engel20 schrieb:
Hi,

ich habe nun schon mehrere Beiträge zu Rückenleiden hier gelesen und wollte mal fragen: ist die rückenbelastende Arbeit bei normalen KS höher als bei KKS????

Ich habe bis jetzt nämlich immer nur gelesen, dass Krankenschwestern Rückenleiden haben...
...oder gibt es hier auch KSS, die Rückenbeschwerden haben?

Danke,Ria
Hallo Engel20,
die mir bekannten Zahlen weisen Rückenbeschwerden immer nur in Bezug auf Krankenpflegeberufe aus, und da sind die KKS mit einbegriffen.
Ansonsten sind Rückenbeschwerden durchaus multifaktoriell und nicht nur in der Pflege vorkommend.

einstellungsuntersuchung

hallöchen leutz ,
also weiß den einer , was die den alles mit einem anstellen bei der untersuchung . weil irgendwie habe ich bammel vor der untersuchung .sag mal danke für die antworten und viel glück für alle die mit ner ausbildung anfangen oder dabei sind .

lebe jeden tag , als wenn es dein letzer wer .

Guten Abend!
Also bei mir wurde letztes Jahr bei der Untersuchung der Rücken nur abgetastet!Außerdem fragte die Betriebsärztin noch ob ich irgendwelche Probleme mit dem Rücken habe!:gruebel:

Lg
Noelchen

katinka schrieb:
hallöchen leutz ,
also weiß den einer , was die den alles mit einem anstellen bei der untersuchung . weil irgendwie habe ich bammel vor der untersuchung .sag mal danke für die antworten und viel glück für alle die mit ner ausbildung anfangen oder dabei sind .

lebe jeden tag , als wenn es dein letzer wer .
Hallo Katinka,
ich bin schon einigermassen erstaunt, das du offensichtlich so gar keine Vorstellung hast von dem, was ein Arzt bei einer ganz einfachen, allgemeinen Untersuchung des Rückens tut....
Bist du noch nie beim Arzt zu einer Untersuchung gewesen? Was erwartest du, das er untersucht? Hast du die Vorstellung, das du dort auf einer Folterbank Platz nehmen musst?

Für alle zur Orientierung:
Untersuchungsinhalte Halte- und Bewegungsapparat:
Körperhaltung, Form der Wirbelsäule sowie Schmerz- und Druckpunkte geben hier wichtige Erkenntnisse. Die Funktion der Wirbelsäule wird geprüft, einzelne Wirbelsäulenabschnitte werden differenziert untersucht, und es wird nach neurologischen Symptomen gefahndet.

Der Arzt achtet auf und untersucht folgende Punkte:

• Beobachtung des Allgemeinzustandes
  • Beobachtung des Verhaltens beim Gehen, An- und Ausziehen, Körperhaltung und Muskelschwund
  • statischer Aufbau der Wirbelsäule
  • Wie gut entfaltet sich der betroffene Wirbelsäulenabschnitt? Liegt eine Verkrümmung der Wirbelsäule vor?
  • Prüfung der Kraft und des Gefühlsempfindens
  • Tastuntersuchung
  • Reflexprüfung

Ich hab auch Rücken Probleme mein rücken ist nicht gerade hatte auch ein Korsett und wollte auch fragen weil ich die Ausbildung machen möchte und bald diese erstuntersuchung hab .

Ja ich will auch die Ausbildung im März machen
Dann wäre "Azubi Krankenpflegehelferin" die korrekte Bezeichnung. Zumindest wenn der Betriebsarzt dich für gesundheitlich geeignet hält. WIR haben dir nun schon mehrmals gesagt, dass wir dies nicht tun. Die von dir beschriebenen Einschränkungen sind zu groß.

• Like
Reaktionen: Cistrose
… und immer noch steht bei Dir fälschlicherweise als Berufsbezeichnung „Krankenpflegehelferin“…
Das hat sie -vermutlich - nicht kapiert, was es auf sich hat und mit welchem Nachdruck sie gebeten wird, es in ihrem Profil auszubessern. :mrgreen:

Die Bezeichnung "Krankenpflegehelferin" ist eine geschützte Berufsbezeichnung. Das bedeutet, du darfst diese Bezeichnung solange nicht tragen, bis du die Theorie und Praxis dieser Ausbildung erreicht UND das Examen bestanden hast UND die ERLAUBNIS vom Staat erhältst.
Du musst diese Bezeichnung hier in deinem Profil korrigieren. Das ist deswegen so wichtig, weil das Tragen von Berufsbezeichnungen, für das man keine Erlaubnis hat, mit Bußgeld bestraft wird!