Allergien und Einstellungsuntersuchung

Ich habe auch Neurodermitis, mal mehr mal weniger. Natürlich musst du das bei deiner Untersuchung angeben, aber wenn du es im Griff hast, wird das, denke ich bei dir auch kein Problem sein. Du wirst halt mehr als alle anderen Hautpflege betreiben müssen. Aber es ist sicherlich gut, wenn du vorher ein Praktikum machst um zu sehen, wie sich Desinfektionsmittel, Handschuhe usw. auf deine Haut auswirken :)
 
@Fea Also gegen Latex hab ich ne Allergie, wobei dass kein Problem ist, gibt ja auch ohne latex :-). Wie lange Arbeitest du schon in der Pflege? Und was wird bei der Untersuchung so gemacht?
 
Ich hab 2006 mit der Ausbildung angefangen und dann seit 2009 im selben Haus als examinierte tätig. Ja klar, für Latex Allergiker gibt's die Lastenfreien Handschuhe.
Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde bei der Einstellungsuntersuchung Blut genommen, Blutdruck gemessen, körperlich untersucht, also Bauch abtasten und die Haut angeguckt. Diverse Fragen gestellt. Sicherlich gibt es auch Betriebsärzte die strenger sind, aber ich würde mir darum nicht spiele Gedanken machen, denn du machst ja jetzt erst mal dein Praktikum, da siehst du ja wie deine Haut damit zurecht kommt und wenn der Betriebsarzt weiß, das du ein Praktikum in der Pflege gemacht hast und keine Probleme aufgetreten sind, dann dürfte das kein Problem darstellen
 
Hab mir jetzt mal so ein desinfektionsmittel wos in krankenhäusern gibt gekauft und werd die Verträglichkeit mal testen. 'Hab auch schon Termin beim hausarzt und so und ich werde jetzt mal schauen wies sich entwickelt. Bald ist auch die Einstellungsuntersuchung "panik hab". Werde ajuf jeden fall offen damit umgehen, was denl ich sehr wichtig ist
 
oh jeh oh jeh :-( , hab mir den Thread gerade durch gelesen und jetzt habe ich ein ziemlich mulmiges Gefühl.
Fange im Oktober meine Ausbildung zur GUK an, Ausbildungsvertrag unterschrieben, aber die Untersuchung steht noch an.
Ich bin eigentlich gesund laut Hausarzt und habe durch meinen Beruf als Medizinische Fachangestellte immer wieder in regelmäßigen Abständen Check`s gehabt. Labor, EKG, Sono und pi pa po...-dennoch habe ich Angst.
Ich gehöre nämlich zu den etwas zierlicheren Frauen. Damit meine ich jetzt, ich bin nicht gerade groß (ca. 1,60m) und wiege knapp 55 Kg. Ich bin also schlank und wurde auch schon oft deswegen kritisiert. Da kamen dann so Sprüche wie z.B: du bist zu dünn, isst du genug und und und.....
Ja, ich esse genau so wie andere und sogar gerne!
Jetzt bekomme ich schon wieder Angst dass man mir genau diese Sache nahe legen wird :-( .
Naja, abwarten ....
 
Warum? Wachsen wirst in deinem Alter kaum noch- egal wieviel du ist. Und das Gewicht muss ja zur Größe passen: Dein BMI liegt im Normbereich. Einfach mal BMI-Berechnung googeln und selber schauen.

Elisabeth
 
das mit dem BMI stimmt schon, aber es gab eben doch immer wieder ein paar Dep... die meinten dass....
naja egal, cool bleiben und schauen was so kommt.....
 
Hallo,

also deswegen musst Du Dir bei einem BMI von 21 wirklich keine Sorgen machen! Das ist aboslut im Normbereich ...
 
das beruhigt mich! Bin leider diesbezüglich schon etwas geprägt...
Hab trotzdem irgendwie Bammel vor der Personaluntersuchung. Muss hier mal danach suchen, was da so alles gemacht wird an einem, mit einem usw :-D
herzliche Grüße und vielen Dank für die Antworten.
Bibbi
 
Liebes Sabinchen,
mach dir,keinen Stress. Die Untersuchung ist halb so wild. Blutabnahme, Urinprobe, Sehtest, Hörtest wurden bei mir gemacht. Da muss man sich echt keine Sorgen machen.
 
UND:
Erhebung der Anamnese, Fragen nach familiären Vorerkrankungen, Allergien und evtl. Operationen.
Blutdruckmessung, Abhören der Lunge und des Herzens, Wiegen + Größe messen = ermitteln des BMI.

Mehr ist es nicht, brauchst keine Angst zu haben.

LG opjutti
 
Wir müssen regelmäßig zur betriebsärztlichen Untersuchung. Ich habe da immer viel Spass dabei, vorallem, weil ich den Betriebsarzt bereits seit vielen Jahren kenne.
Trotz allem ist er immer sehr gründlich :mryellow:, macht den Hörtest bei vorbeiraternder Straßenbahn und geöffnetem Fenster:rofl:, den Sehtest ohne Brille und meint dann, dass es Zeit für eine Brille wäre:idea:. Wir diskutieren immer über mein Gewicht, das einfach nicht weniger werden will. Inzwischen hat auch er eingesehen, dass ein zu niedriger BMI gar nicht gut ist.:deal:
Er fragt nach meinen Kindern, die er eigentlich nicht kennt.
Wir beguachten noch gemeinsam meine Blutwerte, den Cholesterinspiegel und vergleichen die Anamnese, die seit Jahren immer gleich ist.
Das Ganze dauert so ca. 30 Minuten und dann scheiden wir im guten Vertrauen, dass wir uns in 3 Jahren wieder sehen.:hicks:

LG opjutti
 
Ich erinnere mich immer gerne an meine allererste Untersuchung. Schon damals muss ein Personalmangel geherrscht haben. Die zuständige Ärztin verband Abhören udn Abklopfen in einem Arbeitsgang. *g*

Ich glaube, man traut dem Arbeitsmediziner ein bischen zuviel zu. Denen geht es net darum, potentielle Azubis das Leben schwer zu machen. Da wirst schonw as sehr gravierendes vorweisen müssen, dass die ins Grübeln kommen. Und selbst dann holt er sich Gutachten vom behandelnden Arzt. Alleine entscheidet der Doc dann also auch nicht.

Elisabeth
 
Wir müssen regelmäßig zur betriebsärztlichen Untersuchung. Ich habe da immer viel Spass dabei, vorallem, weil ich den Betriebsarzt bereits seit vielen Jahren kenne.
Trotz allem ist er immer sehr gründlich :mryellow:, macht den Hörtest bei vorbeiraternder Straßenbahn und geöffnetem Fenster:rofl:, den Sehtest ohne Brille und meint dann, dass es Zeit für eine Brille wäre:idea:. Wir diskutieren immer über mein Gewicht, das einfach nicht weniger werden will. Inzwischen hat auch er eingesehen, dass ein zu niedriger BMI gar nicht gut ist.:deal:


LG opjutti

Lach, wie nett :-D opjutti - hach ich werde gerade immer entspannter.
Ich werde dann mal am Montag in der Klinik anrufen und einen Termin vereinbaren. In meinen Unterlagen steht da nämlich, dass man das vor Ausbildungsbeginn machen soll. Grumel ....- weiß auch nicht wieso ich so nen Bammel davor hab.
Vielleicht deshalb, weil ich bei Untersuchungen die meine Person betreffen immer so ein nervöses Hühnchen bin, das Weißkittelsyndrom habe und unheimlich Angst habe, dass irgend eine Kleinigkeit meine Ausbildung gefährdet.
Hab doch soooo gekämpft dafür - schnief :-( .
Danke Euch für die tolle Info - jetzt guck ich mal das ich ein bisschen cooler werde bis dato *huuust* ;)
 
Ich bekam bei der Einladung für die Untersuchung so ein Bogen wo ich ausfüllen muss. Die wollen darin sogar wissen ob ich verheiratet bin und wer mein Hausarzt ist.
 
Was geht den Betriebsarzt dein Familienstand an? ... Nicht beantworten.

Elisabeth
 
Den Betriebsarzt muss das nicht interessieren, den AG schon - wegen der Lohnsteuerklasse.
 
für ne sozialanamnese kann das auch einen arzt interessieren. also, rein theoretisch..
 

Ähnliche Themen