Danke behid, ich werd mich gleich mal bei der Firma Rüsch umschauen und das Problem mal mit unserer Stationsleitung und dem Oberarzt besprechen.
Schönen Sonntag, wünscht Stupsi
Schönen Sonntag, wünscht Stupsi
Hallo Krotob,
es geht mich zwar überhaupt nichts an, aber warum gebt ihr ACC als Einlauf?
Meines Wissens nach ist es ein absoluter "off label use".
Was soll das ACC bewirken und ist es das ACC das ich auch meine, oder eine Abkürzung für etwas anderes?
Schönen Abend
Narde
Einläufe sind ja bei Frühchen häufig notwendig, jeder hat da sein "Geheimrezept", wer hat mit was gute Erfahrungen ?
Z.B. ACC, wieviel und wie oft (einmalig?)?
wer welche Erfahrungen mit (ACC, Muco, ...) gemacht hat und wie die Verwendung ist (dass es verwendet wird, oder ob es erlaubt ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren).
In der jüngsten Vergangenheit, haben wir Lactulose verabreicht, in sehr hartnäckigen Fällen (wo auch oft eine Röntgendiagnostik notwendig war) hat Omnipaque gut zum anschieben geholfen.
Von einer Bekannten habe ich mal gehört, sie geben Surfactant als Einlauf (wie das wirkt, keine Ahnung).
Liebe Grüsse, Stupsi
Wir spülen alle Kinder (kleine Frühgeborene) ab dem ersten Lebenstag mit angewärmten NaCl o,9% oder Gluc 5-10% rectal alle 8h an bis das Mekonium komplett ausgeschieden ist oder die Kinder es schaffen spontan regelmäßig Stuhl abzusetzen. Damit kommen wir meist ganz gut zurecht.
Man kann nunmal nicht einfach in einen so kleinen, unreifen Darm hineinschauen und die Microläsionen, die eventuell verursacht werden sieht man nicht sofort. Lass ma bissl Zeit vergehen, ein paar Bakterien einwandern, bissl Ischämie, die sowieso schon oft bei solchen Kindern vorkommt und fertig is die NEC.
Jetzt weiss man nichtmehr, ob die NEC vorher da war oder Folge der Massnahme, zu deren Verhinderung sie eigentlich beitragen sollte, ist.
Nur so ein Gedanke..
LG Sky
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen