Einladung zum Vorstellungsgespräch..aber?

nassim89

Junior-Mitglied
Registriert
17.09.2015
Beiträge
35
Ort
München
Hallo,

Ich habe mich an 10 Berufsschulen beworben. Jedoch hat bis jetzt nur eine geantwortet.

Telefonisch wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Jedoch sagte die Damen " es gibt einen Gruppengespräch" .

Wie sieht so ein Gruppengespräch aus?

Danke

LG

Nassim
 
Das kann ganz unterschiedlich sein. Oft handelt es sich um eine Diskussion mit bspw. einem politischen Thema, man will feststellen, wer welchen "Part" einnimmt und wie es so um die Sozialkompetenz steht. Wie bringt man sich in die Diskussion ein, wer trägt nur wenig dazu bei, wer übernimmt die führende Rolle usw.

Ben
 
  • Like
Reaktionen: nassim89
Hey Ben,

Also kann ich es mir so vorstellen:

Wir sitzen in einer Runde auf den Stühlen. Dann spricht die Schulleiterin/er einen Thema auf uns an und wir müssen dann Aktiv über das Thema diskutieren? Wie viele Bewerber gibt es denn durchschnittlich in so einem Gespräch ?
 
Die genaue Anzahl der Gesprächsteilnehmer ist doch erst mal zweitrangig; es werden so zwischen vier und acht sein.

Gerade bei einem politischen oder gesellschaftlichen Thema ist auch nicht so wichtig, was man genau sagt, sondern wie man es sagt. Es gelten dann auch nicht nur die eigenen Redebeiträge und Meinungen, sondern auch, wie gut man zuhört, wie man einzelne Argumente aufführt, wie man die Diskussion und Redebeiträge zusammenfasst, wie man mit Meinungsverschiedenheiten umgeht, wie man Schüchterne und Vorlaute anspricht und integriert, wie man sich allgemein mit Wortwahl und Auftreten präsentiert...
 
Danke Silan

Die Ausbildung hat schon längst begonnen. Also habe ich mich vor 1 Woche trotzdem beworben. Dann dachte ich wieso so früh ein Vorstellungsgespräch wenn erst 2016 die Ausbildung beginnt.

Ich lasse micj einfach überraschen. Ich komme aus dem 5 Semester Soziale Arbeit...musste ich leidr gottes abbrechen...
 
Die Ausbildung hat schon längst begonnen. Also habe ich mich vor 1 Woche trotzdem beworben. Dann dachte ich wieso so früh ein Vorstellungsgespräch wenn erst 2016 die Ausbildung beginnt.
Weil jetzt gerade die Bewerbungsphase für den Herbst 2016 läuft? Um Ausbildungsplätze bewirbt man sich immer ca. ein Jahr vor Beginn. Nach einer ersten Auswahl starten dann die Vorstellungsgespräche.
Die Schule lädt (natürlich) mehr potentielle Kandidaten ein, als sie Plätze zu vergeben haben, das braucht nun mal seine Zeit.
 
Danke Claudia.

Ich hoffe Sie werden mich nehmen. Ich hatte Soziale Arbeit bis zum 5 Semester studiert. Ich musste es leider aus finanziellen und privaten Gründen abbrechen. Ich hoffe das wird mir nicht zum Verhängnis.

Natürlich habe ich andere Bewerbungen verschickt
 
Ich hoffe Sie werden mich nehmen.

Ich?! Nein, ich nicht, ich hab nicht die Befugnis, dies zu entscheiden. :lol:

Aber ich hatte bei der Bewerbung zur Ausbildung auch ein abgebrochenes Studium hinter mir. Ob dies ein Hemmnis ist, kommt darauf an, wie Du im Bewerbungsgespräch den Abbruch begründen kannst. Die Einladung ist schon die erste genommene Hürde. Und beim Wohnort München sehe ich eh keine Probleme - da gibt es schließlich zig Schulen, die dringend Leute suchen.
 
Haha lool mit SIE meine ich die Schulen an denen ich mich beworben habe.

Meinen Abbruch begründe ich immer mit private sowie finanzielle Gründe . So habe ich es auch im Anschreiben angedeutet.

Wo hast du denn die Ausbildung gemacht? In München?
 
Ich hatte Soziale Arbeit bis zum 5 Semester studiert. Ich musste es leider aus finanziellen und privaten Gründen abbrechen. Ich hoffe das wird mir nicht zum Verhängnis.

Es kann auch ein Vorteil sein, weil das Studium ja auch eine soziale Richtung war. Du hast dir schon etwas Fachwissen aneignen können. Außerdem bist du vielleicht besonders motiviert, weil du unbedingt einen Abschluss machen willst. Du weißt eben schon eher als jüngere Kandidaten, wie man sich das Lernen organisiert usw. Das sind alles Vorteile in deiner Situation.
 

Ähnliche Themen