Einladung zum Vorstellungsgespräch

achjaa, wie viel verdient eigentlich ein Krankenpfleger im Monat?? und es ist doch möglich, sich nach der 3 jährigen Ausbildung weiter hochzusteigern und welche stufen bzw positionen kann man denn erreichen ?? hab gehört, dass es möglich sei, igdendeinen bereich zu studieren.. aber Erst nach der 3 jährigen ausbildung!!?? nennt mir bitte auch die bereiche... denn ich möchte nicht Weniger als 2000-2500€ verdienen später, sonst versuche ich, mich weiter hochzusteigern, natürlich mit fleiß! :D

Bitte benutz die Suchfunktion im Forum, das steht hier alles schon mehrfach drin. Und es kommt im Vorstellungsgespräch gut, wenn Du Dir bereits selbst Informationen verschafft hast.

Das Problem ist in den ersten Berufsjahren, eher die Lohnsteuerklasse 1
Wieso ist die nur in den ersten Berufsjahren problematisch?

Wieso ist die nur in den ersten Berufsjahren problematisch?

Da das Gehalt dort noch am Niedrigsten ist und die Ansprüche und Bedürfnisse (Wohnung, Auto, ..) meist noch nicht befriedigt sind.
Andererseits ist jederzeit ein 400,-- € Job noch möglich.

...
Andererseits ist jederzeit ein 400,-- € Job noch möglich.

Klar, bietet sich total an. So als Vollzeitkraft im Schichtbetrieb. Da findet sich schon noch ein bisserl Zeit.
Ich finde auch, der Trend sollte weg vom Zweitwagen, hin zum Zweitjob gehen! :wut:

Klar, bietet sich total an. So als Vollzeitkraft im Schichtbetrieb. Da findet sich schon noch ein bisserl Zeit.
Ich finde auch, der Trend sollte weg vom Zweitwagen, hin zum Zweitjob gehen! :wut:

Bei den Mietenpreisen z.b. in München und je nach Anspruchsdenken des Einzelnen bleibt scheinbar manchen gar kein anderer Weg, sonst würden die Möglichkeit nicht so viele nutzen. Nicht allen steht da noch das Hotel Mama zur Verfügung oder ein Zuschuss zum Malorca-Trip.
Im Übrigen sind es ja zumeist unsere Fachkräfte, welche noch einen 400 €-Job ausüben, um die Bedürfnisse ihrer Kinder befriedigen zu können.
Auch ist dies meist branchenunabhängig und kein spezielles Phänomen der Heime oder KH´s.

Das kommt sicherlich auf die Rahmenbedingungen der beiden AG an...zeitflexible Heimarbeit am PC im Umfang von 5 Stunden kann man sicherlich nebenher leisten; die Koordination von 2 Stellen in unterschiedlichen Betrieben im Schichtsystem in der Gesundheitsversorgung stelle ich mir eher schwer vor.

Generell ist es eher unüblich, dass eine Leitungskraft einer vollzeitbeschäftigten Person zu einer Nebentätigkeit rät...meiner Erfahrung nach wird eine solche zwar "hingenommen", aber nicht unbedingt immer "begrüsst" oder auf eine solche hingewirkt.

Also ich kann mir nicht vorstellen noch einen 400 € Job anzunehmen.... wann soll man das denn noch machen??? Ein wenig Freizeit und Entspannung braucht man schliesslich auch oder gerade in unserem Beruf.

Ich habe zur Zeit mit Schule und Praxiseinsätzen genug zu tun. Und erwähnen sollte man auch, dass das Auszubildendenentgeld recht gut ist, im Vergleich zu anderen Ausbildungen.

Vernünftige Einstellung!
Gerade Schüler sollten die Lernzeiten unbedingt mit einplanen- da kommt man auch so schon locker auf eine 45 Stunden-Woche....wer dann noch in einem dualen Studium ist, hat nochmal 10-15 Stunden mehr.

Ja, das sehe ich bei meinen dualen Kurskollegen....durch die Uni verlängert sich ihr Praxiseinsatz immer um 2 Wochen und das versäumte in der Schule muss dann auch noch nachgearbeitet werden.

NOCH EINE FRAGE !

Am 15. Januar ist mein Vorstellungsgespräch in Mönchengladbach-Neuwerk. Welche Fragen können mich denn im Vorstellungsgesgespräch erwarten ???!!:wut::?:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:( :( heyy leute, ich habe wieder mal ne bsage bekommen, ich mache mir schon sorgen, eigentlich war ich mir schon sicher, dass ich die ausbildungsstelle bekomme, hatte Gestern mein Vorstellungsgespräch, und habe alle Richtig gemacht und alle fragen beantwortet... ich weiß nicht, woran es gelegen hat, ich habe auch dort angrufen und hab nach dem grund gefragt, aber sie wollten mir den nihct sagen. ich denke, dass ich vielleicht aufgrund meiner Staatsangehörigkeit(afghanisch) und Religionsangehörtigkeit(islam) nicht angenommen wurde :/ also ich nehme das sschon persönlich. obwohl ich alle bedingungen erfüllt habe: realshculabschluss, 2 praktika in Arztpraxen... könnt ihr mir tipps geben, wie ich weiter fortgehen soll ?? vllt ein Jahrespraktikum in einem Krankenhaus ??

Wieder eine ABSAGE !!!!!!!!!! :( :(

:( :( heyy leute, ich habe wieder mal ne absage bekommen, ich mache mir schon sorgen, eigentlich war ich mir schon sicher, dass ich die ausbildungsstelle bekomme, hatte Gestern mein Vorstellungsgespräch, und habe alle Richtig gemacht und alle fragen beantwortet... ich weiß nicht, woran es gelegen hat, ich habe auch dort angrufen und hab nach dem grund gefragt, aber sie wollten mir den nihct sagen. ich denke, dass ich vielleicht aufgrund meiner Staatsangehörigkeit(afghanisch) und Religionsangehörtigkeit(islam) nicht angenommen wurde :/ also ich nehme das sschon persönlich. obwohl ich alle bedingungen erfüllt habe: realshculabschluss, 2 praktika in Arztpraxen... könnt ihr mir tipps geben, wie ich weiter fortgehen soll ?? vllt ein Jahrespraktikum in einem Krankenhaus ??

Ich bin auch Afghanin und Moslem und habe eine Ausbildungsstelle zum 1 April bekommen. Ich glaube nicht, dass es was mit deiner Staatsangehörigkeit zu tun hat. Es gibt viele andere Gründe, warum man eine Absage bekommt.

ja aber alles ist perfekt verlaufen. aber die haben mich danach gefragt, ob ich schon ein Praktikum im Krankenhaus gemacht habe, da habe ich natürlich NEIN antworten müssen, weil ich die 2 Praktika in Arztpraxen absolviert habe. ich bewerbe mich noch in 2 andere krankenhäuser hier in mönchengladbach. aber wenn das trotzdem nicht klappen sollte, dann mache ich ein Praktikum in einem Krankenhaus.

Eigentlich sollten und DÜRFTEN Abstammung und Religion keine Hindernisse darstellen. Wir haben viele ausländische Schüler und bei uns auf Station aktuell auch eine muslimische Ärztin, die mit Kopftuch arbeitet.

Praktika in Arztpraxen bieten leider keinen Einblick in die Gesundheits- und Krankenpflege.
Viele Häuser setzen ein mindestens sechsmonatiges Pflegepraktikum in einer Klinik für die Bewerbung vorraus.
Vielleicht wäre das wirklich etwas für Dich?
Da kannst Du auch wirklich mal in den Beruf reinschnuppern und nochmal ganz andere Einblicke bekommen.
Darf ich fragen, wie alt Du bist und was Deine Beweggründe für Deinen Berufswunsch sind?

ja ich bin gerade 19 geworden, und habe im letzten sommer meine Fachoberschulreife erworben und hab mich schon imemr für die medidzin interessiert. ich hatte auch immer gute noten , in Fächern wie: biologie, naturwissenschaft, deusch,englisch...also nachdem ich meine schule beendet habe, wußte ich nicht mehr genau, wie ich weiter fortgehen sollte, also habe ich mich bei einem bekannten(arzt) beraten lassen. und hab mir durch ihn ein besseres bild über die GuK-pflege verschafft, (Motivation). aber ich denke, dass ich ein Praktikum im Krankenhaus machen muss, damit ich bessere chancen habe. können sie mir ein paar infos über das Praktikum im Krankenhaus geben ??

Du solltest mindestens sechs Monate auf einer Station in einem Krankenaus ein Praktikum machen. Das würde Deine Chancen definitiv erhöhen. Ein Praktikum in einer Arztpraxis ist wie gesagt nicht dazu geeignet, einen Einblick in den Stationsalltag zu bekommen. Auch unterscheiden sich das Berufsbild einer medizinischen Fachangestellten, die bei einem niedergelassenen Arzt in einer Praxis arbeitet und einer Krankenschwester sehr.
Was möchtet Du denn genau wissen?

aöso1. wie lange das Praktikum im krankenhaus dauert, 2. ob man geld bekommt :D, 3. muss man sich für das praktikum genauso bewerben wie für die ausbildung ? 4. und kann ich auch in dem Krankenhaus, in dem ich mein Praktikum machen werde, für die Ausbildung zur GuK-pflege angenommen werden ?? wenn die sehen, dass ich interesse daran habe usw..

Könntest alternativ auch ein Freiwilliges Soziales Jahr machen

:( :( ...hatte Gestern mein Vorstellungsgespräch, und habe alle Richtig gemacht und alle fragen beantwortet... ich weiß nicht, woran es gelegen hat...

...ich denke, dass ich vielleicht aufgrund meiner Staatsangehörigkeit(afghanisch) und Religionsangehörtigkeit(islam) nicht angenommen wurde :/ also ich nehme das sschon persönlich.

Hallo afgmassoud, ich glaube nicht, dass du das persönlich nehmen musst. Wieso wurdest du sonst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen? :wink1: