- Registriert
- 11.02.2010
- Beiträge
- 7
- Ort
- Wetzlar
- Beruf
- Krankenschwester, Anästhesie/Intensiv
- Akt. Einsatzbereich
- Neuro-Reha
Hallo liebe Kollegen,
auf unserer neurologischen Frührehabilitation,12 Betten, 18 Köpfe, wird seit September 2009 auf drei Plätzen beatmet. Die Station soll sich aus einer Wachkomastation über die Frühreha Phase A zur Beatmungsstation entwickeln. Einige Kolleginnen sind seit den Anfängen da, andere sind frisch von der Schule oder mit wenig Erfahrung. Mit mir haben vier Kollegen Intensiverfahrung. Nach einer Konzeptentwicklungsphase haben 2 erfahrene Intensivkollegen (von außen eingekauft) die Einarbeitung übernommen. Zwei zusätzliche K. sind eingestellt worden, haben aber noch in der Probephase gekündigt. Einem Kollegen von den Intensivkräften ist ein Auflösungsvertrag angeboten worden. Die unerfahrenen K. sind Tage oder Wochenweise (wenn es gut lief) mit der Einarbeitungskraft in das Beatmungszimmer genommen worden. In der ganzen Zeit waren Stellen vakant, es meldete sich niemand, nun ist eine einarbeitende Intensivkraft wegen Bandescheibenvorfalls ausgefallen, der ganze Dienstplan ist durcheinander und plötzlich "dürfen" die Kollegen alleine Nachtdienst machen, die bestenfalls 4x einen Wocheneinsatz im Zimmer hatten.
Hat jemand von euch Erfahrung bei der Einführung einer Beatmungseinheit? Wie schätzt ihr die Situation nach meiner Schilderung ein? Vielen DAnk für die Antworten.
auf unserer neurologischen Frührehabilitation,12 Betten, 18 Köpfe, wird seit September 2009 auf drei Plätzen beatmet. Die Station soll sich aus einer Wachkomastation über die Frühreha Phase A zur Beatmungsstation entwickeln. Einige Kolleginnen sind seit den Anfängen da, andere sind frisch von der Schule oder mit wenig Erfahrung. Mit mir haben vier Kollegen Intensiverfahrung. Nach einer Konzeptentwicklungsphase haben 2 erfahrene Intensivkollegen (von außen eingekauft) die Einarbeitung übernommen. Zwei zusätzliche K. sind eingestellt worden, haben aber noch in der Probephase gekündigt. Einem Kollegen von den Intensivkräften ist ein Auflösungsvertrag angeboten worden. Die unerfahrenen K. sind Tage oder Wochenweise (wenn es gut lief) mit der Einarbeitungskraft in das Beatmungszimmer genommen worden. In der ganzen Zeit waren Stellen vakant, es meldete sich niemand, nun ist eine einarbeitende Intensivkraft wegen Bandescheibenvorfalls ausgefallen, der ganze Dienstplan ist durcheinander und plötzlich "dürfen" die Kollegen alleine Nachtdienst machen, die bestenfalls 4x einen Wocheneinsatz im Zimmer hatten.
Hat jemand von euch Erfahrung bei der Einführung einer Beatmungseinheit? Wie schätzt ihr die Situation nach meiner Schilderung ein? Vielen DAnk für die Antworten.