Eincremen in der Pflege

Moin, moin...!

Ich habe das Gefühl, dass eine nicht unwichtige Indikation zur Einreibung von Patienten mit diversen Cremes das Gefühl der Pflegekraft ist, etwas für den Patienten getan zu haben. Außerdem riecht der Patient dann in der Regel besser...:roll:
Es wäre allerdings mal interessant, zu untersuchen, wie Patienten das Einreiben mit VitaGel (oder wie diese Erfrischungsgels auch immer heißen) erlebt. Was genau ist der Effekt aus Sicht des Patienten? Wie lange hält dieser an? Was steigert, bzw. mindert den Effekt? Gibt es außer dem Wohlbefinden noch einen anderen messbaren Effekt?

Gruss hartwig
 
Was sagt überhaupt die Haut des zu behandelnden Patienten zu dieser Eincremerei? (Wie hört sich die Haut an wenn darüber gestrichen wird, wie fühlt sich die Haut an, wie sieht die Haut aus, kann eine kleine Hautfalte gezogen werden- die von alleine stehen bleibt, ohne das sich die Haut wieder glättet).
Ist es dem zu behandelnden Patienten angenehm eingecremt zu werden, mag er den Duft der Creme?
Habe interessantes zum Vital Gel von Dr. Schumacher gefunden.
Desco Vital Gel wirkt angenehm kühlend, muskelentspannend und aktivierend nach anstrengender körperlicher Betätigung. Besonders bei der Sport- und Heilmassage sowie in der Krankenpflege (z.B. Abreiben von Körperpartien, usw.) ist Desco Vital Gel ideal einsetzbar. Durch die Kombination von ätherischen Ölen hochwertiger Heilpflanzen ist Desco Vital Gel stark durchblutungsfördernd und damit zur Dekubitusvorbeugung der noch intakten Haut bei bettlägerigen Patienten hervorragend geeignet.
Desco Vital Gel ist ein Hydro-Gel mit hochwertigen ätherischen Ölen aus Fichtennadeln, Eucalyptus, Wacholder und Thymian zur Förderung der Durchblutung von Haut und Gewebe. Desco Vital Gel ist sehr hautverträglich, da es auf reiner Ethanol-Basis aufgebaut ist und rückfettende Eigenschaften besitzt.
Ich hätte mit diesem Produkt ein großes Problem, da ich auf Fichtennadelöl mit Hautausschlag reagiere. Sollte also vorher abgeklärt sein, ob ein Patient auch unter einer solchen Allergie leidet.
Bei Wunden am Po sollte der Arzt über die Wundversorgung (Salben, etc.) entscheiden, auch um die Art der Prophylaxe (Vermeidung von wunden am Po).
 

Ähnliche Themen