Da frage ich mich, dürfen die dann "zur Pneumonieprophylaxe" reinschreiben wenns gar nix bringt? Desweiteren denke ich, dass die durchblutungsfördernde Wirkung ja doch auch nicht zu verachten ist.Schuelke(Zitat) schrieb:"Für belebende, durchblutungsfördernde und hautschonende Einreibungen. esemtan® active gel bei Verspannungen, schweren Beinen o. ä. auf die Haut auftragen und einmassieren. Auch für Pneumonieprophylaxe geeignet."
Einkremen ist eine sehr individuelle Sache, finde ich.Wenn es jemand gewohnt ist sich regelmäßig einzukremen: Bitte. Wenn nicht,und es liegen keine trockene Haut,Verletzungen etc.pp vor die ein einkremen nötig machen: Dann nicht.
Wo ich persönlich ein Grausen bekomme:Zinksalben. Am besten noch auf eine eh schon total mazerierte/nicht mehr ganz intakte Haut, damit die Zinkkristalle noch schön mehr kaputt machen können. Super auch bei Intertrigo.
Wir wollen nicht das "fachgerechte" Entfernen vergessen. Mir wird immer die Kollegin aus der Erwachsenenpflege in Erinnerung bleiben, die versuchte mit einem feuchten Waschlappen eine messerdicke Schicht Zinksalbe abzuschruppen....
Zinksalbe hat mit einer solchen Indikation angewendet durchaus seine Berechtigung. Ich meine hier nicht das unkontrollierte Draufklatschen, sondern eine gezielte Anwendung. ...
Wir wollen nicht das "fachgerechte" Entfernen vergessen.
Elisabeth
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